Heizungsmodernisierung

Diskutiere Heizungsmodernisierung im Umfragen! Forum im Bereich Allgemein; An diese Wahrheit wollen die Besitzer einer rosa roten Brille aber nicht ran.

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.579
An diese Wahrheit wollen die Besitzer einer rosa roten Brille aber nicht ran.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.483
Nutzen kann man die 2000kwh vom Dach im Winter leider nicht, Wenn die WP angesprungen ist war es meist dunkel, weil tiefstTemps ja eher gegen 5Uhr/6Uhr vorhanden sind.
Kann man die WP über Zeituhr dazu zwingen vor zu heizen, wenn potenziel die Sonne scheint im Winter oder über Wettervorhersage?
Das würde das Haus als Wärmespeicher fingieren…
 

LTB

Mitglied seit
16.08.2021
Beiträge
227
Kann man die WP über Zeituhr dazu zwingen vor zu heizen, wenn potenziel die Sonne scheint im Winter oder über Wettervorhersage?
Das würde das Haus als Wärmespeicher fingieren…
Das „Problem“ an Neubauten ist, dass die Wärmepumpen für den Heizbetrieb meist keinen Pufferspeicher haben da der Estrich dafür herhält.
Dh das Haus während der Sonnenzeit (Lichtzeit) aufheizen damit man über die Nacht kommt ist quasi unmöglich bzw sehr ineffizient, da man ja nicht ab 16 Uhr bei 26°C Innentemp in Badehose rumlaufen will. Und selbst wenn man das so macht wird das Haus die Wärme nicht 24h halten können ohne das die WP wieder anspringt. Für die hohe Temp muss dann ja auch die WP höhere VL Temp fahren, wass wieder am SCOP/JAZ knappert.

WW Bereitung funktioniert dagegen sehr gut mit PV und einem WW-Pufferspeicher (egal ob Frischwasser oder Wendelspeicher). Da kann man ja alles einstellen oder sogar mit einer Steuerung/Regelung alles optimieren.
 

MaRa

Profi
Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
469
Nutzen kann man die 2000kwh vom Dach im Winter leider nicht, Wenn die WP angesprungen ist war es meist dunkel, weil tiefstTemps ja eher gegen 5Uhr/6Uhr vorhanden sind.
Das ist eine Frage der Programmierung. Warum soll die WP denn anspringen, wenn es draußen am kältesten ist? Mit Betonaktivierung und einem großen Pufferspeicher lässt sich gerade dann (vor)heizen, wenn PV-Strom da ist.

Das „Problem“ an Neubauten ist, dass die Wärmepumpen für den Heizbetrieb meist keinen Pufferspeicher haben da der Estrich dafür herhält.
Jap, ohne Pufferspeicher ist das ein Thema. Deswegen muss man eben abwägen, ob man maximale Effizienz oder die Möglichkeit der Energiespeicherung will.

Bei einer ausreichend großen PV Anlage würde ich daher den Pufferspeicher bevorzugen. Aber auch ohne Pufferspeicher kann man natürlich in Grenzen vorheizen.

Und selbst wenn man das so macht wird das Haus die Wärme nicht 24h halten können ohne das die WP wieder anspringt.
Es hat ja auch niemand behauptet, dass man zu 100 Prozent den Heizstrom aus der PV ziehen kann.

Für die hohe Temp muss dann ja auch die WP höhere VL Temp fahren, wass wieder am SCOP/JAZ knappert.
Trotzdem ist der absolute Stromverbrauch das Haus von 18 auf 20 Grad aufzuheizen natürlich geringer als es von 16 auf 20 Grad aufzuheizen. Auch wenn beim letzteren der Wirkungsgrad besser ist.

Das ist etwa so, als wenn Du beim 5 KM Einkaufsweg noch extra 10 KM Umweg über die Landstraße fahren willst, weil dadurch ja der Durchschnittsverbrauch sinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.483
Das „Problem“ an Neubauten ist, dass die Wärmepumpen für den Heizbetrieb meist keinen Pufferspeicher haben da der Estrich dafür herhält.
Dh das Haus während der Sonnenzeit (Lichtzeit) aufheizen damit man über die Nacht kommt ist quasi unmöglich bzw sehr ineffizient, da man ja nicht ab 16 Uhr bei 26°C Innentemp in Badehose rumlaufen will. Und selbst wenn man das so macht wird das Haus die Wärme nicht 24h halten können ohne das die WP wieder anspringt. Für die hohe Temp muss dann ja auch die WP höhere VL Temp fahren, wass wieder am SCOP/JAZ knappert.
Ja, genau das meine ich, der Estrich ist der Wärmespeicher.
Sonnenzeit (im Sinne von Energie) ist im Winter ab 11h bis bestenfalls 15h.
Wenn du es schaffst, in der Kurzen Zeit die Innenraum via träge Bodenheizung um 5K auf zu wärmen, ist deine Anlage ziemlich überdimensioniert 😉 Sowas schafft man bestenfalls über Sonneneinstrahlung über Fester, aber das wärmt nur die Luft auf.
Wenn ich in meinem Neubau zB um 18h im Winter die Heizung abstelle, ist die Temp am nächsten morgen um 1c allerhöchsten 2c gefallen.
Wenn du bei Sonnenschein die WP laufen lässt, solltest du das erst 3-6 Std später merken, also wenn es draussen schon wieder richtig kalt ist und die WP aus.
 
Thema:

Heizungsmodernisierung

Heizungsmodernisierung - Ähnliche Themen

  • Entscheidungshilfe Heizungsmodernisierung

    Entscheidungshilfe Heizungsmodernisierung: Hallo Zusammen, meine bestehende Heizungsanlage aus dem Jahr 1992 bestehend aus einem Viessmann Rexola Biferral 12-18KW und einem Verticel-S 200L...
  • Heizungsmodernisierung - Optionen

    Heizungsmodernisierung - Optionen: Hallo zusammen, wie in einem anderen Post schonmal angeschnitten, steht bei mir im Laufe des nächsten Frühlings eine Heizungssanierung an. Der...
  • Heizungsmodernisierung - EFH Baujahr 1985

    Heizungsmodernisierung - EFH Baujahr 1985: Hallo zusammen, nach langem hin und her und etlichen Problemen mit unserer alten Heizungsanlage haben wir uns entschieden, dass bald modernisiert...
  • Heizungsmodernisierung Gas-Niedertemperatur auf Gasbrennwert

    Heizungsmodernisierung Gas-Niedertemperatur auf Gasbrennwert: Hallo zusammen, ich beschäftige mich wie viele Leute seit einem halben Jahr mit der Heizungsmodernisierung unserer Heizungsanlage. Zunächst erst...
  • Erbitte Ratschläge für Heizungsmodernisierung

    Erbitte Ratschläge für Heizungsmodernisierung: Hallo, ich bin habe mich hier angemeldet, da ich hier mir Ratschläge erhoffe /erbitte, bezüglich eines eventuellen Austausches meines (älteren)...
  • Ähnliche Themen

    • Entscheidungshilfe Heizungsmodernisierung

      Entscheidungshilfe Heizungsmodernisierung: Hallo Zusammen, meine bestehende Heizungsanlage aus dem Jahr 1992 bestehend aus einem Viessmann Rexola Biferral 12-18KW und einem Verticel-S 200L...
    • Heizungsmodernisierung - Optionen

      Heizungsmodernisierung - Optionen: Hallo zusammen, wie in einem anderen Post schonmal angeschnitten, steht bei mir im Laufe des nächsten Frühlings eine Heizungssanierung an. Der...
    • Heizungsmodernisierung - EFH Baujahr 1985

      Heizungsmodernisierung - EFH Baujahr 1985: Hallo zusammen, nach langem hin und her und etlichen Problemen mit unserer alten Heizungsanlage haben wir uns entschieden, dass bald modernisiert...
    • Heizungsmodernisierung Gas-Niedertemperatur auf Gasbrennwert

      Heizungsmodernisierung Gas-Niedertemperatur auf Gasbrennwert: Hallo zusammen, ich beschäftige mich wie viele Leute seit einem halben Jahr mit der Heizungsmodernisierung unserer Heizungsanlage. Zunächst erst...
    • Erbitte Ratschläge für Heizungsmodernisierung

      Erbitte Ratschläge für Heizungsmodernisierung: Hallo, ich bin habe mich hier angemeldet, da ich hier mir Ratschläge erhoffe /erbitte, bezüglich eines eventuellen Austausches meines (älteren)...
    Oben