Heizungsleitungen brummen , Umwälzpumpe /Heizungspumpe wieder defekt?

Diskutiere Heizungsleitungen brummen , Umwälzpumpe /Heizungspumpe wieder defekt? im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, nach Austausch der Umwälzpumpe / Heizungspumpe haben wir hier ständig ein brummen/summen der Heizungsleitungen, wie lange muss...

davidhp2

Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2022
Beiträge
2
Hallo zusammen, nach Austausch der Umwälzpumpe / Heizungspumpe haben wir hier ständig ein brummen/summen der Heizungsleitungen,

wie lange muss man warten wenn man die Heizungsanlage komplett ausschaltet, bis das brummen/ schwingen in Heizungsleitungen den weg ist ?

um andere Störquellen/Nachbarn auszuschliessen! Gruß
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
wie lange muss man warten wenn man die Heizungsanlage komplett ausschaltet, bis das brummen/ schwingen in Heizungsleitungen den weg ist ?
Wenn du die Heizung ausschaltest muss das Brummen sofort aufhören.
Andernfalls hat das Brummen eine andere Ursache.
 

davidhp2

Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2022
Beiträge
2
Hi, man hört das Brummen bei mir in der Wohnung und auch im Keller,
wenn man die Heizung ausschaltet, Therme und Pumpe bzw. die ganze Anlage über Not-Strom ausmacht,
dann hört man es noch immer brummen,
da beides fast zeitgleich war (defekte Pumpe und Brummen)
bin ich bis jetzt von der Heizungsanlage ausgegangen

dann hat der eine Nachbar ein Luftfilter /Hepa Filter mit Kompressor? am laufen,
ein ähnliches Problem haben wir auch im Sommer mit den Nachbarn,
der meint sein Klimagerät auf Rollen mit Kompressor nachts laufen zu lassen

der Nachbar darüber hört es nicht, der Nachbar nebenan auch nicht,
keiner möchte mich in seine Wohnung lassen, stellen sich alle künstlich blöd,
muss ich die Hausverwaltung wieder einschalten, noch weitere Tipps? Gruß
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
wenn man die Heizung ausschaltet, Therme und Pumpe bzw. die ganze Anlage über Not-Strom ausmacht,
dann hört man es noch immer brummen,
Dann kommt das Brummen von woanders her.


Über die Hausverwaltung kann man den Vorschlag bringen, daß man nacheinander alle Wohnungen stromlos macht. So kann man schon mal eine Wohnung ausmachen.

Ich kenne den Fall wo bei einer Mieterin der Kassettenrekorder bei der Eckbank hinten runter gefallen ist - genau auf die Vorlauftaste. Etwa 1 Jahr lang ist dieses Ding durchgelaufen und hat gesummt.
 

Elchkobold

Mitglied seit
03.10.2022
Beiträge
70
Dann kommt das Brummen von woanders her.


Über die Hausverwaltung kann man den Vorschlag bringen, daß man nacheinander alle Wohnungen stromlos macht. So kann man schon mal eine Wohnung ausmachen.

Ich kenne den Fall wo bei einer Mieterin der Kassettenrekorder bei der Eckbank hinten runter gefallen ist - genau auf die Vorlauftaste. Etwa 1 Jahr lang ist dieses Ding durchgelaufen und hat gesummt.
Der Kassetten Recorder muss Netzanschluss gehabt haben, nicht einmal duracell würde solange Durchhalten!
Und anscheinend wurde er wenig genutzt, oder nicht vermisst???
Aber interessanter fall!

Elchkobold
 
Thema:

Heizungsleitungen brummen , Umwälzpumpe /Heizungspumpe wieder defekt?

Heizungsleitungen brummen , Umwälzpumpe /Heizungspumpe wieder defekt? - Ähnliche Themen

  • Welches Material für Heizungsleitungen

    Welches Material für Heizungsleitungen: Hallo liebe Community, in unserem Haus gab es Probleme mit den Heizungs-Leitungen (Öl-Heizung) und im Ergebnis müssen einige Leitungen erneuert...
  • Heizungsleitungen Isolieren: Mineralwolle VS Polyurethan-Hartschaum (PUR/PIR)?

    Heizungsleitungen Isolieren: Mineralwolle VS Polyurethan-Hartschaum (PUR/PIR)?: Hallo alle hier In einem neuen Heizungskeller sollen die Leitungen isoliert werden. Natürlich ist es etwas eng, wie in fast jedem Heizungskeller…...
  • T-Stücke der Heizungsleitungen verstopft

    T-Stücke der Heizungsleitungen verstopft: Hallo liebe Mitglieder des Forums, ich brauche dringend euren Rat, seit knapp 5 Jahren funktioniert in meinem Haus die Heizungen nicht mehr. Alle...
  • Viessmann Vitola biferral Spannung auf Heizkörpern, Heizungsleitungen, Ölleitung

    Viessmann Vitola biferral Spannung auf Heizkörpern, Heizungsleitungen, Ölleitung: Hallo, ich habe ein Elektrikproblem an unserer Viessmann biferral Heizung (Haus vor 22 Jahren gebraucht gekauft, die Heizung ist ca. 25 Jahre alt)...
  • Warum ist Druck in der Heizungsleitung

    Warum ist Druck in der Heizungsleitung: Hallo, ich habe eine Frage zur Heizung. Wenn ich eine leere Heizung habe ohne Wasser drinnen, dann kann ich Wasser reinfüllen, alle...
  • Ähnliche Themen

    Oben