Heizungsleitung in einem 2 Fam. Haus

Diskutiere Heizungsleitung in einem 2 Fam. Haus im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo Zusammen , ich bin ein ziehmlicher Forumsneuling,aber ich versuch mal mein Glück. Nun zu meinem Problem: Ich hab mir vor einiger Zeit nen...

Tody

Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2011
Beiträge
4
Hallo Zusammen ,

ich bin ein ziehmlicher Forumsneuling,aber ich versuch mal mein Glück.

Nun zu meinem Problem:

Ich hab mir vor einiger Zeit nen Haus gekauft.
Und da es nen sehr älteres Bj ist (1963) , hab ich mich entschlossen alles selber umzubauen.
Von der Warm und Kaltwasserleitung über Abfluss und Elektrik. Nun bin ich Bei der Heizung. Ich hab nen HB gefragt wie das sei wegen der verjünung der Leitungen .
Er sagte zu mir lege eine 28er Hauptleitung nach oben und von dort aus mit 15ner zu den einzelden HK. weil den Rest könne man über die voereinstellung der Ventileinsätze machen.

Leider wird es nun sehr unterschiedlich warm im Haus. Vorallem in dem EG.

Kann mir wer Abhifetipps geben?!?

Besten Dank im vorraus

Gruss Torsten
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Welche Pumpe ist denn im einsatz? wie ist die eingestellt?

wieviele Heizkörper hängen an einer 15er Leitung?
 

Tody

Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2011
Beiträge
4
Hallo Doc,

danke für die schnelle Antwort

ist unterschiedlich
2x 1 HK
3x 2 HK
1x 4 HK

Pumpe ist ne Grundfos UPS 32-40 180 und läuft auf Stufe 3 (eingebaut und eingestellt von einer Firma in meinem Ort)

Gruss
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Oh mein Gott.



Kannst du die Leistung dieser 4 Heizkörper nennen??

Falls nein reichten auch die Maße und der Typ des Heizkörpers.

Woher stammt die Pumpe ? wie alt ist die?
 

Tody

Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2011
Beiträge
4
Uiii nicht gut ja ;(

1) VentilHK Typ 22 1200x600
2) VentilHK Typ 22 1000x600
3) VentilHK Typ 11 800x600
4) HandtuchHK 600x1800

Hoffe die angaben sind ok

Gruss
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Also für all diese Heizkörper ist eine 15er Leitung zu klein.

18 wär grenzwertig.

Wie siehts mit der Antwort zur Pumpe aus?
 

Tody

Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2011
Beiträge
4
Ach ja tschuldige


die ist ca 1 jahr alt

das komische ist das die leitung mit den 4 HK am besten läuft, oder ist genau das das Problem ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Sorry - wer hat den die Pumpe ausgesucht/berechnet?

Derartige Pumpen sind für diesen Zweck gar nicht mehr zulässig .... sinnvoll sowieso nicht.

Warum eine 1 1/4" Pumpe?

Die richtige Pumpe wär z.b. eine Grundfos Alpha 2 bzw eine Wilo Pico.


Bei dir fehlt es an der absoluten Basis.

Ich fürcht ohne fachmännische Rat vor Ort kommst du nicht weiter.

Den Rat würde ich aber nicht vom bisherigen "Fachmann" holen. Der hat augenscheinlich kein bischen Dunst von der Geschichte.
 
Thema:

Heizungsleitung in einem 2 Fam. Haus

Heizungsleitung in einem 2 Fam. Haus - Ähnliche Themen

  • Welches Material für Heizungsleitungen

    Welches Material für Heizungsleitungen: Hallo liebe Community, in unserem Haus gab es Probleme mit den Heizungs-Leitungen (Öl-Heizung) und im Ergebnis müssen einige Leitungen erneuert...
  • Heizungsleitungen brummen , Umwälzpumpe /Heizungspumpe wieder defekt?

    Heizungsleitungen brummen , Umwälzpumpe /Heizungspumpe wieder defekt?: Hallo zusammen, nach Austausch der Umwälzpumpe / Heizungspumpe haben wir hier ständig ein brummen/summen der Heizungsleitungen, wie lange muss...
  • Heizungsleitungen Isolieren: Mineralwolle VS Polyurethan-Hartschaum (PUR/PIR)?

    Heizungsleitungen Isolieren: Mineralwolle VS Polyurethan-Hartschaum (PUR/PIR)?: Hallo alle hier In einem neuen Heizungskeller sollen die Leitungen isoliert werden. Natürlich ist es etwas eng, wie in fast jedem Heizungskeller…...
  • T-Stücke der Heizungsleitungen verstopft

    T-Stücke der Heizungsleitungen verstopft: Hallo liebe Mitglieder des Forums, ich brauche dringend euren Rat, seit knapp 5 Jahren funktioniert in meinem Haus die Heizungen nicht mehr. Alle...
  • Viessmann Vitola biferral Spannung auf Heizkörpern, Heizungsleitungen, Ölleitung

    Viessmann Vitola biferral Spannung auf Heizkörpern, Heizungsleitungen, Ölleitung: Hallo, ich habe ein Elektrikproblem an unserer Viessmann biferral Heizung (Haus vor 22 Jahren gebraucht gekauft, die Heizung ist ca. 25 Jahre alt)...
  • Ähnliche Themen

    Oben