Heizungsleitung in einem 2 Fam. Haus

Diskutiere Heizungsleitung in einem 2 Fam. Haus im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo Zusammen , ich bin ein ziehmlicher Forumsneuling,aber ich versuch mal mein Glück. Nun zu meinem Problem: Ich hab mir vor einiger Zeit nen...

Tody

Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2011
Beiträge
4
Hallo Zusammen ,

ich bin ein ziehmlicher Forumsneuling,aber ich versuch mal mein Glück.

Nun zu meinem Problem:

Ich hab mir vor einiger Zeit nen Haus gekauft.
Und da es nen sehr älteres Bj ist (1963) , hab ich mich entschlossen alles selber umzubauen.
Von der Warm und Kaltwasserleitung über Abfluss und Elektrik. Nun bin ich Bei der Heizung. Ich hab nen HB gefragt wie das sei wegen der verjünung der Leitungen .
Er sagte zu mir lege eine 28er Hauptleitung nach oben und von dort aus mit 15ner zu den einzelden HK. weil den Rest könne man über die voereinstellung der Ventileinsätze machen.

Leider wird es nun sehr unterschiedlich warm im Haus. Vorallem in dem EG.

Kann mir wer Abhifetipps geben?!?

Besten Dank im vorraus

Gruss Torsten
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
28.318
Welche Pumpe ist denn im einsatz? wie ist die eingestellt?

wieviele Heizkörper hängen an einer 15er Leitung?
 

Tody

Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2011
Beiträge
4
Hallo Doc,

danke für die schnelle Antwort

ist unterschiedlich
2x 1 HK
3x 2 HK
1x 4 HK

Pumpe ist ne Grundfos UPS 32-40 180 und läuft auf Stufe 3 (eingebaut und eingestellt von einer Firma in meinem Ort)

Gruss
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
28.318
Oh mein Gott.



Kannst du die Leistung dieser 4 Heizkörper nennen??

Falls nein reichten auch die Maße und der Typ des Heizkörpers.

Woher stammt die Pumpe ? wie alt ist die?
 

Tody

Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2011
Beiträge
4
Uiii nicht gut ja ;(

1) VentilHK Typ 22 1200x600
2) VentilHK Typ 22 1000x600
3) VentilHK Typ 11 800x600
4) HandtuchHK 600x1800

Hoffe die angaben sind ok

Gruss
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
28.318
Also für all diese Heizkörper ist eine 15er Leitung zu klein.

18 wär grenzwertig.

Wie siehts mit der Antwort zur Pumpe aus?
 

Tody

Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2011
Beiträge
4
Ach ja tschuldige


die ist ca 1 jahr alt

das komische ist das die leitung mit den 4 HK am besten läuft, oder ist genau das das Problem ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
28.318
Sorry - wer hat den die Pumpe ausgesucht/berechnet?

Derartige Pumpen sind für diesen Zweck gar nicht mehr zulässig .... sinnvoll sowieso nicht.

Warum eine 1 1/4" Pumpe?

Die richtige Pumpe wär z.b. eine Grundfos Alpha 2 bzw eine Wilo Pico.


Bei dir fehlt es an der absoluten Basis.

Ich fürcht ohne fachmännische Rat vor Ort kommst du nicht weiter.

Den Rat würde ich aber nicht vom bisherigen "Fachmann" holen. Der hat augenscheinlich kein bischen Dunst von der Geschichte.
 
Thema:

Heizungsleitung in einem 2 Fam. Haus

Heizungsleitung in einem 2 Fam. Haus - Ähnliche Themen

  • Problem mit einem alten Gas-Durchlauferhitzer von Junkers

    Problem mit einem alten Gas-Durchlauferhitzer von Junkers: Hallo zusammen, Ich habe ein Problem mit einem Gas-Durchlauferhitzer von Junkers ( W325KD2P23T ). Der Gas-Durchlauferhitzer hat folgendes...
  • VCWA 180 XE mit einem Eberle Instat+ 2R Raumthermostat

    VCWA 180 XE mit einem Eberle Instat+ 2R Raumthermostat: Hallo an die Spezialisten, Ich habe eine alte VCWA 180 XE mit einem Eberle Instat+ 2R Raumthermostat, über Zweidraht angebunden. Der Thermostat...
  • Viessmann Vitola biferral Spannung auf Heizkörpern, Heizungsleitungen, Ölleitung

    Viessmann Vitola biferral Spannung auf Heizkörpern, Heizungsleitungen, Ölleitung: Hallo, ich habe ein Elektrikproblem an unserer Viessmann biferral Heizung (Haus vor 22 Jahren gebraucht gekauft, die Heizung ist ca. 25 Jahre alt)...
  • Warum ist Druck in der Heizungsleitung

    Warum ist Druck in der Heizungsleitung: Hallo, ich habe eine Frage zur Heizung. Wenn ich eine leere Heizung habe ohne Wasser drinnen, dann kann ich Wasser reinfüllen, alle...
  • kann man Zähler zwischen die Heizungsleitungen schalten?

    kann man Zähler zwischen die Heizungsleitungen schalten?: Hallo, Bin neu hier und habe ein Problem. Wir wohnen mit meinem Schwiegervater zusammen in einem Haus. Wir im EG und er oben. Es gibt keine...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben