Heizungskörper anschließen als unwissender

Diskutiere Heizungskörper anschließen als unwissender im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, erstmal möchte ich sagen, dass ich es toll finde, dass es hier eine Community gibt, die Fragen rund um das Thema Heizung...

Alestubs

Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2018
Beiträge
1
Hallo zusammen,

erstmal möchte ich sagen, dass ich es toll finde, dass es hier eine Community gibt, die Fragen rund um das Thema Heizung beantworten kann. Das Internet kann einem schon ziemlich weiterhelfen :) Ich weiß, dass es hier wahrscheinlich größtenteils eher um die Heizungen geht, als um die Heizkörper ansich, aber bei eurem Wissen wir das wahrscheinlich ein Klacks sein ;-)

Ich habe ein kleines Problemchen und hoffe, dass ihr mir mit eurem umfangreichen Wissen weiterhelfen könnt. Wir haben uns ein Haus gekauft und meine bessere Hälfte wollte unbedingt in 2 Räumen die Heizkörper abbauen und ersetzen, da diese sehr alt und hässlich aussahen. Das war im Juni. Da wir die ganze Zeit keine Heizung gebraucht haben, haben wir uns natürlich nicht weiter um die Heizkörper gekümmert und die alten aufm Schrott entsorgt... Wenn man sich das jetzt nochmal durchliest, ist das schon ziemlich dumm.

Naja, wie dem auch sei. Wir haben also jetzt neue Heizkörper gekauft, allerdings haben wir im neuen Heizkörper nur ein Innengewinde (1/2") und am Heizkörperventil ein Außengewinde (vermutlich 1/2" oder 3/8"? Auf jedenfall kein 3/4"!). Ich hatte jetzt eine Heizungstülle mit Überwurfmutter gekauft, aber die Überwurfmutter hat ein IG von 3/4" und das passt einfach nicht. Jetzt bin ich verzweifelt und suche nach dem passenden Verbindungsstück, aber ich finde einfach keins.. Muss ich wirklich das gesamte Ventil austauschen? Da hab ich wieder die Sorge, dass es am Ende nicht passt vom Abstand her und so weiter... Termine beim Heizungsfachmann zu bekommen ist schwierig hier aufm Dörfchen... die sind schon ausgebucht... Ich habe mal Bilder von den Gerätschaften angehangen.
In der Hoffnung dass mir jemand helfen kann...
Besten Dank im Voraus und herzliche Grüße
Alexander
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Alestubs schrieb:
Wir haben also jetzt neue Heizkörper gekauft,
Nach welchen Auswahlkriterien?

Wurde das auch richtig berechnet? Andernfalls wird das ein Schuß ins Knie.
Alestubs schrieb:
allerdings haben wir im neuen Heizkörper nur ein Innengewinde (1/2") und am Heizkörperventil ein Außengewinde (vermutlich 1/2" oder 3/8"? Auf jedenfall kein 3/4"!).
Das passt....... das ist bei allen Heizkörpern so....
Alestubs schrieb:
Ich hatte jetzt eine Heizungstülle mit Überwurfmutter gekauft, aber die Überwurfmutter hat ein IG von 3/4" und das passt einfach nicht
Logisch....... du brauchst ein komplettes neues Heizkörperventil.
 
Thema:

Heizungskörper anschließen als unwissender

Heizungskörper anschließen als unwissender - Ähnliche Themen

  • Rohrdurchmesser für Heizungskörper

    Rohrdurchmesser für Heizungskörper: Hallo, ich möchte gerne folgende Rohre verlegen. Rohr Nummer 1 in Rot ist die alte Kupferleitung mit 3 cm. Die will ich durchschneiden und eine...
  • Hauptzeizungskörper, sowie alle anderen Heizungskörper auch, gehen nicht. Wodran kann es liegen?

    Hauptzeizungskörper, sowie alle anderen Heizungskörper auch, gehen nicht. Wodran kann es liegen?: Hallo meine Hauptheizung geht aktuell nicht. Ich habe eine Junkers CR100/CW100. Ich habe keine Fehlermeldung an meiner Therme. Die aktuell...
  • Heizungskörper bleiben kalt.

    Heizungskörper bleiben kalt.: Der Heizungsmonteur kommt erst Montag. Aber bei mir bleiben langsam einige Heizkörper ganz kalt. Obergeschoss fehlt Wasser ( das weiss ich) aber...
  • Heizungskörper wird nicht warm nach Testen des Einlassventils/Rücklaufventils

    Heizungskörper wird nicht warm nach Testen des Einlassventils/Rücklaufventils: Guten Tag miteinander! Ich bräuchte Unterstützung mit einem Heizkörper in unserer Etagenwohnung (Elternschlafzimmer). Die Marke konnte ich leider...
  • Heizungskörper ohne Thermostat (Einstellungsmöglichkeit)

    Heizungskörper ohne Thermostat (Einstellungsmöglichkeit): Hallo, hoffe jemand kann mir bei meiner Frage weiterhelfen. Wir sind gerade dabei und ein Haus zu kaufen. Das Haus verfügt über eine Buderus...
  • Ähnliche Themen

    Oben