Heizungsklopfen

Diskutiere Heizungsklopfen im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, seit mittlerweile einigen Jahren klopfen meine Heizungsrohre immer mal zufällig rum, meistens natürlich nachts, was mich auch heute Nacht...

tobi26

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2020
Beiträge
3
Hallo,
seit mittlerweile einigen Jahren klopfen meine Heizungsrohre immer mal zufällig rum, meistens natürlich nachts, was mich auch heute Nacht wieder lange wachgehalten hat.
Es ist ein sehr altes Haus mit alten Heizkörpern, die Entlüftungsventile sind "oben rechts" am Heizkörper und lassen sich ohne Schlüssel öffnen und schließen.
Ich habe mehrfach versucht die Heizkörper zu entlüften, allerdings ohne den gewünschten Erfolg.
Einzig der Heizkörper im Badezimmer spuckt alle paar Tage ein bisschen Luft aus, allerdings geht das Klopfen davon auch nicht weg.
Ich habe verschiedene Heizkörper ein- und ausgeschaltet gelassen, um eventuell herauszufinden, an welchem der Heizkörper es liegen kann.
In der Wohnung unter mir wohnt ein älterer Herr, welcher kein Klopfen wahrnimmt, was mich verwundert.
Weitere Bewohner gibt es in dem Haus nicht.

Habt ihr noch irgendwelche Ideen für mich, was ich testen kann?

Ich habe meine Vermieter bereits mehrfach informiert, angeblich war auch schon ein Heizungsmonteur da, welcher aber wohl nichts finden konnte.
Ich werde wohl nochmal Druck machen müssen, aber vielleicht kann mir hier ja auch jemand weiterhelfen.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Teste eine oder zwei Nächte folgendes:

Alle HK bei dir und deinem Mitmieter aufdrehen.

Es kann an den Ventilen liegen, es kann an zu hohem Druck der Pumpe liegen. Liegen die Rohre in der Wand oder Aufputz?
 

tobi26

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2020
Beiträge
3
Die Rohre liegen in der Wand. Am meisten höre ich das Klopfen in dem Raum, in welchem die Rohre lt. meinen Vermietern hochgeführt werden.
Ich werde mit meinem Mitmieter mal sprechen und das ausprobieren. Ist mit aufdrehen nur "einschalten" gemeint, oder volle power?
 

tobi26

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2020
Beiträge
3
Es ist nur leider überhaupt nicht davon abhängig, welchen heizkörper ich einstelle und wie hoch ich ihn einstelle. ich kann tagelang die gleiche "einstellungen" behalten und es klopft trotzdem immer mal wieder. das klopfen lässt sich auch oft von einem in den nächsten raum verfolgen
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Wenn alle Heizkörper auf 5.

Wie derfux schrieb. Prüfe das mal.
 
Thema:

Heizungsklopfen

Heizungsklopfen - Ähnliche Themen

  • Heizungsklopfen

    Heizungsklopfen: Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit immer wieder ein Klopfen auf meinem Heizungsstrang. Auffällig finde ich die sich ändernde Frequenz des...
  • Ähnliche Themen

    • Heizungsklopfen

      Heizungsklopfen: Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit immer wieder ein Klopfen auf meinem Heizungsstrang. Auffällig finde ich die sich ändernde Frequenz des...
    Oben