Heizungsinstallationen

Diskutiere Heizungsinstallationen im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Morgen zusammen, vorab: ich bin absoluter Laie - bitte steinigt mich daher nicht für meine Fragen. Ich habe aktuell nicht das technische...

El_Domingo

Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2020
Beiträge
2
Guten Morgen zusammen,

vorab: ich bin absoluter Laie - bitte steinigt mich daher nicht für meine Fragen. Ich habe aktuell nicht das technische Verständnis, daher wende ich mich an Euch und hoffe, es gibt hier jemanden, der mir 1-2 Dinge verständlich erklären kann. Mit einem Installateur habe ich diese Themen bereits besprochen, werde aber aus seinen Aussagen nicht schlauer.

Wir sanieren derzeit ein Reihenmittelhaus (Unterkellert, Erdgeschoss, 1. OG, DG) aus den 60ern. Bislang waren Heizkörper installiert, wir möchten jedoch auf eine Fußbodenheizung umrüsten. Wärmeerzeugung und Warmwasseraufbereitung erfolgen über eine Vaillant ecoTEC exclusiv VC 206/4-7. Estrich in EG + 1. OG sind bereits entfernt, Aufbauhöhen sind kein Problem.

In das Dachgeschoss kommt das Schlafzimmer - hier überlegen wir, keine Fußbodenheizung zu legen, da wir im Schlafzimmer so gut wie nie heizen. Aufwand und Kosten (Estrich etc.) stehen hier m.E. in keinem Verhältnis zum Nutzen. Hierzu folgende Fragen:

1. Angenommen, wir würden alles auf Fußbodenheizung umrüsten, müsste dann in irgendeiner Weise ein zusätzliches Gerät an die Therme bezüglich Vorlauftemperatur angebracht werden? Dies hat der Installateur so dargestellt, für mich ist es jedoch unverständlich, da m.E. "einfach" die Vorlauftemperatur an der Therme nach unten reguliert werden kann.

2. Wenn zusätzlich z.B. Handtuchwärmer im Bad und ein Heizkörper im DG installiert werden sollen, muss nach meinem Verständnis ein zweiter Kreislauf geschaffen werden und eine Pumpengruppe. Ist hierdurch der energetische Vorteil (niedrige Vorlauftemperatur) der Fußbodenheizung verschwunden?

3. WIe sehen bei 2 die Zusatzkosten aus? Ich habe nämlich noch nicht verstanden, was im Endeffekt teurer ist. Mache ich einen Heizkörper ins DG habe ich Kosten für die Rohre, die hoch laufen, für den Heizkörper und die große Unbekannte, die Pumpengruppe. Setze ich oben die Fußbodenheizung, habe ich die Kosten für die Rohre und den neuen Estrich (+ mehr Aufwand).

4. Ist die Warmwasseraufbereitung völlig autark von der Vorlauftemperatur der Heizung?

Ich bin über Eure Tipps und Anregungen dankbar und hoffe, mir kann jemand erklären, was da technisch passiert.

Beste Grüße,
El
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Wärmeerzeugung und Warmwasseraufbereitung erfolgen über eine Vaillant ecoTEC exclusiv VC 206/4-7.
Puh, das wird bei der Sache wohl das größte Problem sein; ist für das Heizen maßlos überdimensioniert.

Wie die FBH angeschlossen werden kann, hängt hier letztlich von ihrer Größe ab (beheizte Fläche, Rohrlängen, Widerstände). Limitierender Faktor ist die Leistungsfähigkeit der internen Umwälzpumpe. Wenn sie den für die FBH erforderlichen Volumenstrom (Heizungswasserdurchfluss) liefern kann, kann die FBH direkt von der Therme versorgt werden. Wenn nicht, dann muss eine hydraulische Weiche zwischen Therme und FBH verbaut werden, die dann eine zusätzliche Pumpe für die FBH braucht. Ich würde bei einem Reihenmittelhaus und einer neuen FBH davon ausgehen, dass die interne Pumpe ausreicht. Der Heizungsbauer sollte das aber wissen und erklären können.

Häufig werden Heizkörper- und FBH-Kreise in unterschiedliche Heizkreise (z.B. FBH mit Mischer, Pumpe) getrennt, weil/wenn der HK-Kreis mit höherer Vorlauftemperatur betrieben wird als der FBH-Kreis. Bei einer Renovierung könnte man aber auch größere Heizkörper einbauen, die die Räume mit den FBH-typischen Vorlauftemperaturen warm bekommen. Dann könnten HK und FBH im günstigsten Fall einen Heizkreis bilden, der direkt von der Therme mit der internen Pumpe versorgt wird. Der HK im DG ist dann einfach ein Anteil FBH oberhalb des Estrichs; dito der Handtuchwärmer im Bad.

Bei der Warmwasserbereitung schaltet die Therme den Heizkreis über ein 3-Wege-Ventil ab, fährt die Vorlauftemperatur hoch und beheizt nur den Speicher. Wenn die WW-Solltemperatur erreicht ist, wird wieder auf den Heizkreis umgeschaltet und dieser mit der entsprechenden Vorlauftemperatur versorgt. Für die Zeit der Warmwasserbereitung wird also nicht geheizt. Da die aber nicht allzu lange dauert (<1 Stunde) wird man das gerade bei einer FBH nicht wirklich merken.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Vaillant ecoTEC exclusiv VC 206/4-7.
Puh, das wird bei der Sache wohl das größte Problem sein;
Da stimme ich dir auch zu! Diese Heizung ist überdimensioniert (22,8 kW) hier ist die VC 146 /4-7 die richtige Variante (14,9kW), vor allem kann sie auch weiter runter modulieren, die 206 =4,0 die 146 =2,0 ! Die 206 sollte nicht eingebaut werden.
Dann könnten HK und FBH im günstigsten Fall einen Heizkreis bilden, der direkt von der Therme mit der internen Pumpe versorgt wird. Der HK im DG ist dann einfach ein Anteil FBH oberhalb des Estrichs; dito der Handtuchwärmer im Bad.
aber auch größere Heizkörper einbauen,
Wenn die größeren Heizkörper richtig ausgelegt sind, ist diese Variante zu bevorzugen.

Da heutzutage nichts ohne Kamin geht, auch wenn der später eingebaut, nachgerüstet werden soll, ist das jetzt unbedingt mit zu berücksichtigen und jetzt schon mit abzusprechen. Was sonst kommt kenne ich.
Genau das gleiche mit der Heizungsregelung, auch hier sollten Vorstellungen des Nutzers mit dem Heizungsbauer genau geklärt und umgesetzt werden.
Achtung! ein Handtuchwärmer ist keine Heizung! Entweder auch hier Fußboden + Handtuchwärmer oder HK + Handtuchwärmer. (Fußboden + Handtuchwärmer würde ich bevorzugen)
Was ist denn für ein Warmwasserspeicher vorgesehen und wieviel Personen seit ihr?
Was hat er zu einer Warmwasser- Zirkulationsleitung gesagt?
 
Zuletzt bearbeitet:

El_Domingo

Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2020
Beiträge
2
Hallo Ihr beiden und vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich definitiv schon etwas schlauer als vorher! ;)

Da stimme ich dir auch zu! Diese Heizung ist überdimensioniert (22,8 kW) hier ist die VC 146 /4-7 die richtige Variante (14,9kW), vor allem kann sie auch weiter runter modulieren, die 206 =4,0 die 146 =2,0 ! Die 206 sollte nicht eingebaut werden.
Die Therme war bereits drin, die Entscheidung wurde uns daher abgenommen.

Was ist denn für ein Warmwasserspeicher vorgesehen und wieviel Personen seit ihr?
Der Warmwasserspeicher war ebenfalls schon drin. Es ist ein Vaillant VIH R 120/5 mit einem Volumen von 125 Litern. Wir sind aktuell nur zu zweit, aber 1-2 Kleine wollen wir in den nächsten Jahren haben.

Was hat er zu einer Warmwasser- Zirkulationsleitung gesagt?
Gar nichts - da ich das als Laie auch noch nie gehört habe, habe ich aber auch nicht danach gefragt, um ehrlich zu sein.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Die Therme war bereits drin, die Entscheidung wurde uns daher abgenommen.
Messe gesungen.
Warmwasserspeicher war ebenfalls schon drin.
und passt
noch nie gehört habe
Eine Warmwasser- Zirkulationsleitung dient dazu, wenn du eine Zapfstelle öffnest in kürzester Zeit Warmwasser kommt und nicht den langen Weg über abgekühlte Rohrleitungen nehmen muss. Abhängig von der Länge der Leitungen kommen sonst ca. 5-7 Liter kaltes Wasser bis da was warmes kommt.

Lass dich mit dem Handtuchwärmer nicht beschwatzen, ein kühles Bad ist unangenehm! Und im Nachgang was ändern immer teurer und umständlich und mit Dreck verbunden. Was vorhanden ist kann mann drosseln, was fehlt kann nicht angestellt werden.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Es ist ein Vaillant VIH R 120/5 mit einem Volumen von 125 Litern.
Du kannst an den Anschlüssen oben am Speicher feststellen, ob eine Zirkulation vorhanden ist: 4 Rohre => keine Zirkulation, 5 Rohre => Zirkulation.

Wo befinden sich Therme und Speicher? Im Keller?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.237
Standort
Einfach saubere Arbeit
aaah ich sehe, die Herren machen das schon, prima, dann kann ich mir nen kühlen Drink machen...
 
Thema:

Heizungsinstallationen

Heizungsinstallationen - Ähnliche Themen

  • Raum wird nicht richtig warm bei neuer Heizungsinstallation

    Raum wird nicht richtig warm bei neuer Heizungsinstallation: Guten Morgen, da ich zur Zeit ein Problemchen mit unserer neuen Heizungsinstallation habe und hier gerne mal eine fachlich korrekte Zweitmeinungen...
  • Ähnliche Themen

    Oben