Heizungsinstallationen

Diskutiere Heizungsinstallationen im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Morgen zusammen, vorab: ich bin absoluter Laie - bitte steinigt mich daher nicht für meine Fragen. Ich habe aktuell nicht das technische...

El_Domingo

Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2020
Beiträge
2
Guten Morgen zusammen,

vorab: ich bin absoluter Laie - bitte steinigt mich daher nicht für meine Fragen. Ich habe aktuell nicht das technische Verständnis, daher wende ich mich an Euch und hoffe, es gibt hier jemanden, der mir 1-2 Dinge verständlich erklären kann. Mit einem Installateur habe ich diese Themen bereits besprochen, werde aber aus seinen Aussagen nicht schlauer.

Wir sanieren derzeit ein Reihenmittelhaus (Unterkellert, Erdgeschoss, 1. OG, DG) aus den 60ern. Bislang waren Heizkörper installiert, wir möchten jedoch auf eine Fußbodenheizung umrüsten. Wärmeerzeugung und Warmwasseraufbereitung erfolgen über eine Vaillant ecoTEC exclusiv VC 206/4-7. Estrich in EG + 1. OG sind bereits entfernt, Aufbauhöhen sind kein Problem.

In das Dachgeschoss kommt das Schlafzimmer - hier überlegen wir, keine Fußbodenheizung zu legen, da wir im Schlafzimmer so gut wie nie heizen. Aufwand und Kosten (Estrich etc.) stehen hier m.E. in keinem Verhältnis zum Nutzen. Hierzu folgende Fragen:

1. Angenommen, wir würden alles auf Fußbodenheizung umrüsten, müsste dann in irgendeiner Weise ein zusätzliches Gerät an die Therme bezüglich Vorlauftemperatur angebracht werden? Dies hat der Installateur so dargestellt, für mich ist es jedoch unverständlich, da m.E. "einfach" die Vorlauftemperatur an der Therme nach unten reguliert werden kann.

2. Wenn zusätzlich z.B. Handtuchwärmer im Bad und ein Heizkörper im DG installiert werden sollen, muss nach meinem Verständnis ein zweiter Kreislauf geschaffen werden und eine Pumpengruppe. Ist hierdurch der energetische Vorteil (niedrige Vorlauftemperatur) der Fußbodenheizung verschwunden?