Heizungshumpe läuft nicht/unregelmäßig

Diskutiere Heizungshumpe läuft nicht/unregelmäßig im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Abend, wir sind in ein Haus mit einer Brötje Heizung LOGOBLOC-Unit L-UG (ÖL) gezogen und haben nun ein Problem mit der Pumpe Grundfos UPS...

Tobias2010

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2010
Beiträge
4
Guten Abend,

wir sind in ein Haus mit einer Brötje Heizung LOGOBLOC-Unit L-UG (ÖL) gezogen und haben nun ein Problem mit der Pumpe Grundfos UPS 25-60.

Und zwar geht die Pumpe immer wieder aus. Erst nach einem Neustart der Heizung schaltet sich die Pumpe für 1-2 Stunden ein und dann geht sie wieder aus. Dann ist auch kein Strom mehr auf der Pumpe (geprüft mit Spannungsprüfer). Heute haben wir den Schalter "Nothandbetrieb" für die Pumpe gefunden und diesen auf Dauerbetrieb gestellt - dann läuft sie wieder und es ist wieder Strom auf der Leitung. Schaltet man den Schalter wieder auf Automatik, dann geht sie wíeder aus.

Bitte helft uns - woran kann das liegen???

Vielen Dank für eine schnelle Antwort!

Sandra & Tobias
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.358
Hi!

Hallo erstmal!
Was genau für ein L.UG ist es denn?
Welche Regelung? Eurocontrol oder Eurotronic?
Ggf. kann man bei der EUrocontrol diverse Fühlerwerte abfragen, wie Außentemp., VOrlauftemp. ect......
Von wann ist der KEssel?

Gruß,
-GR-
 

Tobias2010

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2010
Beiträge
4
Hallo GR,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Also, der Kessel soll von 2001 sein. Es handelt sich um eine Brötje Logobloc Unit mit Eurocontrol KO (mehr steht auf der Heizung nicht drauf).
Ich hatte jetzt die Pumpe immer auf Handbetrieb, hab aber eben gelesen und auch gemerkt, dass die Heizung dann die ganze Nacht läuft, da dann die eingestellten Programme ignoriert werden. Ist das richtig?
Und sollte man wirklich den Schalter für die Kesseltemperatur auf Automatik stellen? Mein Kessel heizt sich dann immer gleich auf 82 Grad auf. Ist das nicht Energieverschwendung?
Habe aber eben den Schalten der Pumpe wieder auf Automatik gestellt und auch den Schalter für die Kesseltemperatur auch auf Auto und schon geht die Pumpe nicht mehr! :( Das Wohnzimmer ist zwar warm aber Bad, Küche etc. liegen immer noch bei 17 Grad und da die Pumpe nicht läuft wird es da auch nicht wärmer werden! :(

Was soll ich machen? Hatte letztens schon einen Heizungsmenschen da gehabt, der die Heizung gewartet hat, aber der hat auch nicht durchgesehen und hat nur gesagt, dass ich den Schalter für die Pumpe ruhig auf Handbetrieb lassen kann...aber dann werden ja die Heizprogramme ignoriert oder?

Ich bin verzweifelt und hoffe auf Deine Hilfe! DANKE!

Jetzt werden auch die Heizkörper im Wohnzimmer kalt...! :(
 

Madguitar

Mitglied seit
13.10.2019
Beiträge
1
Hallo Tobias,

konntest du das Problem lösen? Ich habe genau das gleiche Problem bei meiner Brötje Heizung. Die Heizkörper werden warm sobald die Pumpe auf Handbetrieb steht. Im Automatikmodus tut sich nichts.

grüße Mad
 
Thema:

Heizungshumpe läuft nicht/unregelmäßig

Heizungshumpe läuft nicht/unregelmäßig - Ähnliche Themen

  • Brötje WTC N24 Herstellernr 3112972 läuft permanent

    Brötje WTC N24 Herstellernr 3112972 läuft permanent: Hallo Zusammen, erstmal möchte ich mich im Vorfeld schonmal bedanken, dafür das es Foren wie diese gibt, wo versucht wird zu helfen und wo Leute...
  • Junkers Cerapur ZSBR3-12 läuft im Heizungsmodus nur auf ca. 10%

    Junkers Cerapur ZSBR3-12 läuft im Heizungsmodus nur auf ca. 10%: Moin moin zusammen und Gruß aus dem Norden. Eins vor weg: Ich bin KEIN Heizungsfachmann, bin aber technisch nicht unbegabt, habe keine zwei linke...
  • ZSB 3-16 A 23: Festwert für Vorlauftemperatur

    ZSB 3-16 A 23: Festwert für Vorlauftemperatur: Hallo Experten, nach jeder Speicherladung meiner ZSB stellt sich die Vorlauftemperaturregelung auf einen Wert unterhalb des Istwertes, irgendwo...
  • Wolf CGB(-K)-20 mit Bedienmodul BM läuft "merkwürdig"

    Wolf CGB(-K)-20 mit Bedienmodul BM läuft "merkwürdig": Moin aus Schleswig Holstein! Bei uns gibt es in der Verwandschaft eine Wohnung, die nachträglich in ein landwirtschaftliches Gebäude eingebaut...
  • Temperatur der Hydraulischen Weiche geringer als Rücklauftemperatur / Heizung läuft nicht konstant

    Temperatur der Hydraulischen Weiche geringer als Rücklauftemperatur / Heizung läuft nicht konstant: Guten Tag, leider habe ich ein wenig Ärger mit meiner Heizung und komme mit meinem Heizungsbauer nicht weiter. Aufbau: GB192-25i Hydraulische...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben