Heizungsfirma überfordert -SmartHome Anbindung Gastherme (iobroker, mb LAN x)

Diskutiere Heizungsfirma überfordert -SmartHome Anbindung Gastherme (iobroker, mb LAN x) im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe im April diesen Jahres eine Gastherme_Cerapur_ZSB_14-5.2c mit CW400 und Warmwasserspeicher...

Rosi8818

Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2022
Beiträge
9
Hallo,
ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe im April diesen Jahres eine Gastherme_Cerapur_ZSB_14-5.2c mit CW400 und Warmwasserspeicher installiert bekommen.
Jetzt versucht der Monteur/ die Firma verzweifelt seit April zu suchen welches Gerät dafür ist um die Daten/ Informationen der Anlage zu lesen.
Einsetzen möchte ich dafür den iobroker und soweit ich das verstanden habe müsst es so ein "mb LAN" x Adapter sein.

Kann jemand dazu etwas berichten, bspw. welches Gerät genau, fehlt dann in der Anlage noch zusätzlich etwas?
Wäre super wenn sich jemand meldet

Gruß
Ralf
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Mblan 2. (Wenn du es noch bekommst....)

Nutze es über openhab. Wenn man keine Ahnung hat, ist der Weg schwierig, steinig...

Iobroker geht wohl auch, habe ich mir sagen lassen, kann da aber keine Praxis zu sagen.


Und zu openhab, bzw iobroker braucht es noch ein Server oder so der permanent läuft. Bei mir auf einem Raspberry Pi, in der Firma habe ich zu Testzwecken einen alten Igel Client hingestellt und nutze diesen...

Ein Basic an Linux Kenntnissen sollte vorhanden sein.


Die Menge an daten die rein kommen, ist variabel vom Setup.

Wenn man dann schon Mal ein Stein geschafft hat, (das Basis system zum laufen bekommen) kommt der nächste Stein. Alle Infos müssen geordnet werden.

Nach paar Stunden Arbeit, kann man sich wiederum eine sitemap basteln und die Infos auch mobil anzeigen lassen.

Screenshot_20220803-164052.png

Screenshot_20220803-164331.png

Und noch ein Schritt weiter, kann man Rules erstellen, die irgendwas mit den Werten machen und umsetzen, (Solarpuffer ist voll, setze Heitkreis 3 auf "ein" und heize bis Puffer wieder ein xy wert erreicht hat.

Der Weg dorthin ist wirklich kompliziert. Aber wenns läuft.

Wenn du wenn du openhab (Cloud) online hast, könnte man von der Ferne etwas mit unterstützen.

(Modul einrichten, einzelne Channels, und Item einpflegen.
)

Gruss
 

Rosi8818

Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2022
Beiträge
9
Hallo mad-mike, danke für die ausführliche Information.
Ich habe bereits ein Raspberry 4 mit iobroker hier laufen mit zwei Grundstücken über VPN vernetzt und jede Menge Kameras, VIS Oberflächen, Schaltern, Temperatursensoren, Szenarien, Routinen, ...
Ja in der Tat war ein langer weg aber es läuft. Einzig nur die Heizungsanlage ist neu für mich. Wenn ich nur erst die von dir gezeigten Informationen bekommen könnte wäre ich der glücklichste Mann der Welt, naja zu mindesten kurzzeitig ;)

Mit dem mb LAN 2, wird das in der Anlage eingesteckt und ist vorbereitet oder wie kann ich mir das vorstellen, das ist es was ich genau versuche rauszubekommen. Wenn Du schreibst das man das vermutlich nicht bekommt, wäre das ja die nächste Hürde ;)

Gruß
Ralf
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Das mblan2 ist das online Modul von dem Junkers Heizgerät. Dieser wird über den Bus Anschluss in Heizgerät miteinander verbunden. Desweiteren braucht das Modul eine permanente LAN Verbindung.

Ich vermute!! Im iobrocker musst du wohl sowas wie ein Plugin installieren (openHAB nennt sich das Binding) und zwar KM200.

Das MBlan muss über die Easy remote App (Bosch) eingerichtet werden.

Das dort vergebene Passwort und das Passwort auf dem MBLan2 Modul müssen mit einem speziellen Tool zusammen geführt werde als md5 xxxx irgendwas.... (Kann dir heute Abend ein Link senden)

Dann halt im Brocker IP Adresse und Passwort eingeben, wenn das Modul gefunden ist, sowas wie ein Komponenten Scan machen.

Wenn man dann etliche Channel gefunden hat, (Warmwasser, Heizkreis, Heizgeräte, solar, etc) muss man die einzelnen Item raussuchen. (Außentemperatur, Vorlauf soll, ist Brenner Modulation, etc...)
 

Rosi8818

Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2022
Beiträge
9
wow super und danke. Dann mach ich mich mal auf die Suche. Sowie ich es gesehen habe gibt es zwei Thermen, eine hat unten links eine Blende wo das hinter kommt und die andere von oben eingeschoben. Dann muss laut dieser Seiten wohl ein Klinkenstecker in der Anlage sein. Da hoffe ich das zu mindestens, denn der Monteur hat alles mitgenommen was nicht benötigt wurde. Da hab ich mich schon drüber aufgeregt. So auch der Rahmen für das CW400 das später ins Wohnzimmer sollte...
Wenn Du einen Link findest wäre das hilfreich :)
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Du sagtest, du hast eine ZSB xx-5
Diese benötigt das Modul MBLan 2.

Das Modul mit dem Klinken Stecker (MBLan i) wird für andere Geräte Angeboten.

Von offizieller Seite her wird es als nicht kompatibel verkauft.

(Um das abzukürzen: andere User haben aber auch das mblani an einer zsb über die Diagnose Klinke zum laufen bekommen...)

Aber das offiziell passende Modul zu deiner zsb mit dem cw400 ist halt das mblan2.
 

Rosi8818

Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2022
Beiträge
9
super danke, das hilft mir enorm. ich werde dann mal versuchen das mb lan 2 zu bekommen
 
Thema:

Heizungsfirma überfordert -SmartHome Anbindung Gastherme (iobroker, mb LAN x)

Heizungsfirma überfordert -SmartHome Anbindung Gastherme (iobroker, mb LAN x) - Ähnliche Themen

  • Heizkurve, Warmwasser, Eco- oder Komfort-Modus: ich bin überfordert

    Heizkurve, Warmwasser, Eco- oder Komfort-Modus: ich bin überfordert: Hallo zusammen, ich bin ganz neu in der Welt der Wärmepumpen und habe ein paar Fragen, bei denen ihr mir hoffentlich helfen könnt. Zuerst einmal...
  • Spreizung niedrig, OG kalt, EG warm, Heizungsfirma hat aufgegeben

    Spreizung niedrig, OG kalt, EG warm, Heizungsfirma hat aufgegeben: Hallo zusammen, wir betreiben eine Paradigma Modula NT 15 in einem ZFH (Baujahr ~ 1960). Im Frühjahr wurde die Pumpe getauscht. Die Heizung hat...
  • Heizungsfirma für Einrohrsystem in Raum Bochum gesucht

    Heizungsfirma für Einrohrsystem in Raum Bochum gesucht: Hallo, Ich suche eine Firma die sich mit Einrohrsystemen auskennt im Raum Bochum. Gruß Gudrun
  • Gasheizung erneuern. Angebot meiner Heizungsfirma

    Gasheizung erneuern. Angebot meiner Heizungsfirma: Hallo Forum, nach nunmehr 25 Jahren im Einsatz, möchte ich unsere alte Gasheizung (Fröling) durch ein neues System mit Brennwerttechnik ersetzen...
  • Problem mit Heizungsfirma

    Problem mit Heizungsfirma: Hallo Ich habe mehr ein Problem mit unserem Heizungsbauer als mit der Heizanlage, und erhoffe mir Rat, was ich machen kann. Unser Heizungsmeister...
  • Ähnliche Themen

    Oben