Heizungsfachmann gesucht für 3 Heizquellen

Diskutiere Heizungsfachmann gesucht für 3 Heizquellen im Umfragen! Forum im Bereich Allgemein; Hallo, suche einen kompetenten Fachmann, der die Kombination dreier Heizquellen versteht. Bestand: Schäfer Brennwertgerät 24KW mit 150L...

hubsch

Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2012
Beiträge
6
Hallo,
suche einen kompetenten Fachmann, der die Kombination dreier Heizquellen versteht.
Bestand:
Schäfer Brennwertgerät 24KW mit 150L Warmwasserboiler
Thermische Solaranlage 7,6qm, heizungsunterstützt mit Plattenwärmetauscher
Kaminofen STAD 14,5KW 8,5KW wasserseitig, 6KW luftseitig mit Rücklaufanhebung

Die Anlage wurde komplett selbst montiert (das sieht man natürlich, aber egal)

Die Gasterme mit Boiler wurde beim Einzug vor 12Jahren in unserem 50Jahren alten Haus eingebaut.
2Jahre später folgte die Solaranlage, wiederrum 2 Jahre dann unser Schmuckstück der Kaminofen.

Da der Kaminofen den ganzen Tag befeuert wird, die Temperatur locker auf 70-80°C bringt läuft die Gasheizung
trotzdem immer wieder an (Verbrauch jährlich ca 1200m3, dazu kommen ca. 10m3 Holz)
Dazu kommen noch die vielen Umwälzpumpen, die alle Strom brauchen.

Ich weiß, dass das Hauptproblem der Boiler ist, aber welchen sollte ich kaufen, einer mit einem oder zwei WT.
DA aber alle 3 Heizquellen mit ihrer eigenen Steuererung laufen, gibt es kein richtiges Zusammenspiel.
Ich sollte einen Fachmann haben, der mich beratet im Kauf und Montage (nur in Wort nicht in Tat), Ideal wäre einer
aus meiner Gegend PLZ 78.
Fall jemand genauere Angabe zum Verständnis brauch, bitte melden.
Danke
 

hubsch

Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2012
Beiträge
6
SBT
CosmoCell 200
200l
HerstellerNr. 3200101
 

~Ricö~

Mitglied seit
23.12.2012
Beiträge
109
der puffer ist zu klein .... wie ist das ganze eigentlich hydraulisch aufgebaut ? zeichnung, skizze? irgendwas zur hand?

für den holzofen setzt man 50-60 liter wasser je kw wasserleistung an ... da bräuchte es schon 500 - 600 liter pufferspeicher für einen sinnvollen betrieb

auch für die solaranlage braucht es mehr pufferspeicher ...

das dürfte durch schnelle temperaturschwankungen mangels pufferung dazu führen, dass der gaskessel immer wieder startet.

bei vielen höherwertigeren solar oder holzkesselregelungen kann man einen sperrausgang für weitere wärmeerzeuger einbinden ...

im haustechnikdialog-forum hast du schon einen hinweis mit link bekommen, wer dir da regelungstechnisch helfen kann .... aber bedenke .... eine sehr gute regelung wie die uvr1611 kann keine hydraulikprobleme lösen ....
 

hubsch

Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2012
Beiträge
6
Hier ein paar Bilder, falls noch Fragen, einfach melden.
Leider ist der Heizraum gleichzeitig meine Werkstatt, daher alles sehr eng, auch zum Fotografieren.
 

Anhänge

Thema:

Heizungsfachmann gesucht für 3 Heizquellen

Heizungsfachmann gesucht für 3 Heizquellen - Ähnliche Themen

  • Wärmetauscher für Wolf gesucht

    Wärmetauscher für Wolf gesucht: Wer hat einen wärmetauscher für eine 22 Jahre alte wolf therme vill noch herum liegen Die Bezeichnung der therme lautet Wolf GU-2EK-18 Der...
  • Alte Fußbodenheizung Steck Stellmotoren gesucht

    Alte Fußbodenheizung Steck Stellmotoren gesucht: Guten Tag, wir renovieren ein ca 40 Jahre altes Haus und suchen für die angefügten Ventile (haben kein Gewinde) Stellmotoren, finden aber leider...
  • Suche guten Heizungsfachmann im Raum Darmstadt/Bensheim und umzu

    Suche guten Heizungsfachmann im Raum Darmstadt/Bensheim und umzu: Ich möchte eine neue Gasheizung einbauen lassen... zur Zeit "läuft" hier eine Schäfer domoplus ... mit nachträglicher Fremderweiterung 2.Pumpe...
  • Was darf eine (1) Arbeitsstunde vom Heizungsfachmann kosten?

    Was darf eine (1) Arbeitsstunde vom Heizungsfachmann kosten?: Hallo allerseits, mich interessiert, was eine Arbeitsstunde ohne MwSt im Normalfall kostet? LG und Danke Kessy
  • Heizungsfachmann- Ebene an WGB20 mit QAA70 ?

    Heizungsfachmann- Ebene an WGB20 mit QAA70 ?: Hallo Experten. ich möchte diverse Einstellungen in der Fachmann- Ebene tätigen, weil meine WGB20 für meine Bedürfnisse überdimensioniert ist, und...
  • Ähnliche Themen

    Oben