Heizungserneuerung

Diskutiere Heizungserneuerung im Umfragen! Forum im Bereich Allgemein; Wir haben eine Vaillant Heizung Vko unit eingestellt auf 17 kw läuft seid 1996 problemlos jetzt wollen wir Umrüsten /Erneuern unser Heizungsdealer...

jagogeier78

Threadstarter
Mitglied seit
20.02.2011
Beiträge
24
Wir haben eine Vaillant Heizung Vko unit eingestellt auf 17 kw läuft seid 1996 problemlos jetzt wollen wir Umrüsten /Erneuern unser Heizungsdealer schlägt uns ein wolf paket ölbrennwertkessel /SolarBsp-800/1MKvor .cob 20 mit Sonnenkollektoren top son F3-1 .rechnet sich die Investition ,ist die Heizung gut ? sollte man besser Röhrenkollektoren als die angebotenen Flachkollektoren nehmen? Haus hat 200 Qm Wohnfläche ,mit Fußbodenheizung Ölverbrauch liegt zwischen 1500 und 1800 liter pro Jahr.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Was ist denn an der Vaillant Anlage defekt???

14 Jahre wär nämlich kein Grund eine Heizung zu erneuern.
 

jagogeier78

Threadstarter
Mitglied seit
20.02.2011
Beiträge
24
...

vor ein paar jahren ist mal die Steuerung neu gekommen sonst nix aber da bis ende des Jahres das noch gefördert wird und mein Dad kurz vor der Rente ist macht das doch Sinn die Heizung zu erneuern wenn nicht jetzt wann dann und 15 Jahre ist ja schon mal ein Alter meistens geht man doch davon aus das ne Heizung so ca 20 jahre hält oder ?
 

jagogeier78

Threadstarter
Mitglied seit
20.02.2011
Beiträge
24
danke Hausdoc ,und welche Kollektoren oder spielt das keine große Rolle ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Mittlerweilen rate ich zu Flachkollektoren.

Und das , obwohl ich eigentlich eingefleischter Röhrenfan bin.


Durch einen Serienfehler bei Schott mussten Tausende Anlagen komplett getauscht werden.

Durch die hohen Temperaturen der Röhren gibts auch eine schnellere Zersetzung des Frostschutzgemisches.


Einzig Heat Pipe Systeme sind wirklich noch empfehlenswert.
 
Thema:

Heizungserneuerung

Heizungserneuerung - Ähnliche Themen

  • Ratlos bezgl. Heizungserneuerung

    Ratlos bezgl. Heizungserneuerung: Hallo zusammen, ich und meine Nachbarn sind ziemlich ratlos, nachdem uns auch der Kaminkehrer nur ein „das wissen wir noch nicht“ antworten...
  • iSFP / Einzelmaßnahme Heizungserneuerung / BAFA will TPB-ID

    iSFP / Einzelmaßnahme Heizungserneuerung / BAFA will TPB-ID: Hallo Zusammen, ich hoffe, ich bin hier richtig bzw. jemand kann mir weiterhelfen – wir haben im Juli 2021 einen Antrag für die Förderung einer...
  • Bitte um Rat bei Heizungserneuerung

    Bitte um Rat bei Heizungserneuerung: Liebe Gemeinde, ich trage mich mit der nötigen Modifizierung meiner EFH-Energieversorgung und schwanke hin und her :-( Zunächst die Eckdaten: EFH...
  • Viessmann Vitogas 100 - Heizungserneuerung ?

    Viessmann Vitogas 100 - Heizungserneuerung ?: Hallo, habe folgende Frage: Unsere Heizung Viessmann Vitogas 100 ist mittlerweile 22 Jahre alt, läuft aber glücklicherweise bisher weiterhin ohne...
  • Heizungserneuerung ein wenig komplizierter

    Heizungserneuerung ein wenig komplizierter: Hallo liebes Forum! Ich habe mich gerade erst angemeldet hier und hoffe trotzdem auf eure Hilfe :) Ich bin ein wenig verzweifelt und langsam...
  • Ähnliche Themen

    • Ratlos bezgl. Heizungserneuerung

      Ratlos bezgl. Heizungserneuerung: Hallo zusammen, ich und meine Nachbarn sind ziemlich ratlos, nachdem uns auch der Kaminkehrer nur ein „das wissen wir noch nicht“ antworten...
    • iSFP / Einzelmaßnahme Heizungserneuerung / BAFA will TPB-ID

      iSFP / Einzelmaßnahme Heizungserneuerung / BAFA will TPB-ID: Hallo Zusammen, ich hoffe, ich bin hier richtig bzw. jemand kann mir weiterhelfen – wir haben im Juli 2021 einen Antrag für die Förderung einer...
    • Bitte um Rat bei Heizungserneuerung

      Bitte um Rat bei Heizungserneuerung: Liebe Gemeinde, ich trage mich mit der nötigen Modifizierung meiner EFH-Energieversorgung und schwanke hin und her :-( Zunächst die Eckdaten: EFH...
    • Viessmann Vitogas 100 - Heizungserneuerung ?

      Viessmann Vitogas 100 - Heizungserneuerung ?: Hallo, habe folgende Frage: Unsere Heizung Viessmann Vitogas 100 ist mittlerweile 22 Jahre alt, läuft aber glücklicherweise bisher weiterhin ohne...
    • Heizungserneuerung ein wenig komplizierter

      Heizungserneuerung ein wenig komplizierter: Hallo liebes Forum! Ich habe mich gerade erst angemeldet hier und hoffe trotzdem auf eure Hilfe :) Ich bin ein wenig verzweifelt und langsam...
    Oben