Heizungserneuerung - Richtig entscheiden und an alles denken...

Diskutiere Heizungserneuerung - Richtig entscheiden und an alles denken... im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Guten Abend verehrte Experten, unsere alte Kombigasheizung ist in die Jahre gekommen (30) und schaltet sich hin und wieder mal aus, so dass wir...

Rocco711

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2015
Beiträge
2
Guten Abend verehrte Experten,

unsere alte Kombigasheizung ist in die Jahre gekommen (30) und schaltet sich hin und wieder mal aus, so dass wir über eine Erneuerung nachgedacht und zwei Angebote eingeholt haben.

Unsere Daten:

DHH, BJ 1964, ca. 120 m² WF, 2 Pers. Haushalt, 10 Heizkörper, Mittlere Wasserhärte (13,9), bisheriger Gasverbrauch p.a. 18.000 kwh

Angeboten wurden uns einerseits Elco Thision Mini (4,7 - 19,1 KW, 150 l), andererseits Viessmann Vitodens 333F (1,9 - 19 KW, 100 l), die im Preis einschl. Einbau um 1.500 Euro höher liegt als die Elco.

Unser Heizungsbauer um die Ecke ist Viessmann-Fan.

Denken an einen hydraulischen Abgleich, um den KFW-Zuschuss zu erhalten.

Wir sind Laien und würden uns freuen, von Euch abschließend noch den ein oder anderen Rat zu bekommen, welches die bessere Lösung wäre (oder eine andere) und worauf wir bei dem Einbau, Betrieb und Wartung / Folgekosten achten müssen.

Vielen, vielen Dank im Voraus.

Marko & Svenja
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.444
Beide sind zu groß ! Wenn dann die Viessmann denn die kann zumindest auf 1,9 runtermodulieren. Damit "taktet" die nicht so oft was für den Brenner und Tauscher besser ist.

Vitodens 333-F gibt es auch mit 11kW. Reicht ganz sicher aber ist im Prinzip nur eine gedrosselte 19er.
 

Crownhunter

Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo Rocco711,

ich bin zwar kein Fachmann habe aber sehr gute Erfahrungen mit Junkers gemacht, nicht mit der ZWSB 22/28-3 CerapurAcu (die war für mein Haus, ähnliche Größe wie bei Dir, mit sogar 14 Heizkörpern) überdimensioniert und hat deswegen ständig gemuckt, und mich für eine ZSB 14-4 mit einem Storacell 120-5 Z und einem CW 400-Regler entschieden. Der Werkskundendienst hat mich allerdings überzeugt, er war bei der ZWSB min. 25x bei mir um den Fehler zu finden, geduldig, freundlich und kompetent hat man alles versucht. Der Vorschlag abschließend, Tausch des kompletten Systems gegen die beschriebene ZSB 14-4, alles auf Kulanz und ohne Papierkrieg. Absolut unkompliziert, ich brauchte mich um nichts kümmern, lediglich den Termin mit dem Installateur abstimmen. Nach erfolgtem Umbau kam noch die "Nachsorge", der Junkers-KD hat die Anlage noch richtig eingestellt (internes und externes MAG, hat mein Installateur nicht gemacht) und sogar die Abnahme durch den Schornsteinfeger bezahlt, dass muß erst einer bieten. Preis, incl. Entsorgung Altgerät, Einbau neue Anlage einschl. Sicherheitsgruppe, externes MAG, Luftabscheider, Abgaspaket ca. 6,00 m (Systemspülung erfolgte dabei nicht da dieses erst bei der ZWSB 2x gemacht wurde und der verbaute Schmutzfilter sauber war), Inbetriebnahme, Garantieunterlagen an Junkers, Gasantrag und Schornsteinfegergebühren, 5000,00 Euro (regionale Unterschiede möglich).
Wäre also auch eine Überlegung wert wobei ich, aus heutiger Sicht, bei der Hausgröße kein Gerät mit Schichtladespeicher mehr nehmen würde sondern immer zur herkömmlichen Variante tendiere. Zum Schluß, 5-Jahres-Systemgarantie sorgen für ein gutes Gefühl!

Gruß

Dirk
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Ich würd wegen Warmwasserbereitung auch ein leistungsstärkeres gerät verwenden.
 

Rocco711

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2015
Beiträge
2
Vielen Dank für Eure Antworten.

Zusammenfassend ist die 333F in 19 KW für uns wohl eine gute Wahl. Oder ist dringend zu einem Vitodens 300 mit gesonderten WW-Speicher zu raten?

Bisher hatten wir eine Buderus Junotherm Kompakt und eigentlich wenig Probleme, trotz des Alters. Welche Buderus ist denn mit der 333F vergleichbar?

Und ist hinsichtlich der Montage noch auf etwas besonderes zu achten? Man hört immer wieder mal Schmutzfänger mit Feinsieb, Erstbefüllung mit enthärtetem Wasser...
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Ich schätze mal vergleichbar ist die Buderus GB192IT.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Stone schrieb:
Ich schätze mal vergleichbar ist die Buderus GB192IT.
..... sofern irgendwann lieferbar...... ;)

Die letze verbindliche (!!) von September lautete " Anfang Oktober"
Das Gerät ist nach wie vor nicht bestellbar.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.714
Standort
Pinneberg
Moin

Rocco711 schrieb:
Bisher hatten wir eine Buderus Junotherm Kompakt und eigentlich wenig Probleme
Wäre es denn nicht eine Idee, diesen Hersteller mit ins Boot zu nehmen... Den 172er, 162er oder das Premiumgerät 192er ;)

LG ThW
 

Crownhunter

Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo Rocco711,

wie Du siehst sind auch andere der Meinung Buderus/Junkers sollten nicht außen vor bleiben. Also, wenn ich entscheiden müßte würde ich in die engere Auswahl die 172er/ ZSB 14-4 oder die 192er/ 9000i (die ist jetzt bereits lieferbar) mit rein nehmen.

Gruß

Dirk
 
Thema:

Heizungserneuerung - Richtig entscheiden und an alles denken...

Heizungserneuerung - Richtig entscheiden und an alles denken... - Ähnliche Themen

  • Ratlos bezgl. Heizungserneuerung

    Ratlos bezgl. Heizungserneuerung: Hallo zusammen, ich und meine Nachbarn sind ziemlich ratlos, nachdem uns auch der Kaminkehrer nur ein „das wissen wir noch nicht“ antworten...
  • iSFP / Einzelmaßnahme Heizungserneuerung / BAFA will TPB-ID

    iSFP / Einzelmaßnahme Heizungserneuerung / BAFA will TPB-ID: Hallo Zusammen, ich hoffe, ich bin hier richtig bzw. jemand kann mir weiterhelfen – wir haben im Juli 2021 einen Antrag für die Förderung einer...
  • Bitte um Rat bei Heizungserneuerung

    Bitte um Rat bei Heizungserneuerung: Liebe Gemeinde, ich trage mich mit der nötigen Modifizierung meiner EFH-Energieversorgung und schwanke hin und her :-( Zunächst die Eckdaten: EFH...
  • Viessmann Vitogas 100 - Heizungserneuerung ?

    Viessmann Vitogas 100 - Heizungserneuerung ?: Hallo, habe folgende Frage: Unsere Heizung Viessmann Vitogas 100 ist mittlerweile 22 Jahre alt, läuft aber glücklicherweise bisher weiterhin ohne...
  • Heizungserneuerung ein wenig komplizierter

    Heizungserneuerung ein wenig komplizierter: Hallo liebes Forum! Ich habe mich gerade erst angemeldet hier und hoffe trotzdem auf eure Hilfe :) Ich bin ein wenig verzweifelt und langsam...
  • Ähnliche Themen

    • Ratlos bezgl. Heizungserneuerung

      Ratlos bezgl. Heizungserneuerung: Hallo zusammen, ich und meine Nachbarn sind ziemlich ratlos, nachdem uns auch der Kaminkehrer nur ein „das wissen wir noch nicht“ antworten...
    • iSFP / Einzelmaßnahme Heizungserneuerung / BAFA will TPB-ID

      iSFP / Einzelmaßnahme Heizungserneuerung / BAFA will TPB-ID: Hallo Zusammen, ich hoffe, ich bin hier richtig bzw. jemand kann mir weiterhelfen – wir haben im Juli 2021 einen Antrag für die Förderung einer...
    • Bitte um Rat bei Heizungserneuerung

      Bitte um Rat bei Heizungserneuerung: Liebe Gemeinde, ich trage mich mit der nötigen Modifizierung meiner EFH-Energieversorgung und schwanke hin und her :-( Zunächst die Eckdaten: EFH...
    • Viessmann Vitogas 100 - Heizungserneuerung ?

      Viessmann Vitogas 100 - Heizungserneuerung ?: Hallo, habe folgende Frage: Unsere Heizung Viessmann Vitogas 100 ist mittlerweile 22 Jahre alt, läuft aber glücklicherweise bisher weiterhin ohne...
    • Heizungserneuerung ein wenig komplizierter

      Heizungserneuerung ein wenig komplizierter: Hallo liebes Forum! Ich habe mich gerade erst angemeldet hier und hoffe trotzdem auf eure Hilfe :) Ich bin ein wenig verzweifelt und langsam...
    Oben