Heizungserneuerung/Energiesparberatung: Heizungsbauer oder wo?

Diskutiere Heizungserneuerung/Energiesparberatung: Heizungsbauer oder wo? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, kurz zu meinem aktuellen "Setup": Haus Bj. 1974 (Keller, und 2 Stockwerke mit ca. 300qm Wohnfläche insges.), Ölheizung von...

FrierHutzel

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2020
Beiträge
38
Standort
Hessen
Hallo Zusammen,

kurz zu meinem aktuellen "Setup":

Haus Bj. 1974 (Keller, und 2 Stockwerke mit ca. 300qm Wohnfläche insges.), Ölheizung von Viessmann Vitola-biferral von ca. 1994 und PV-Anlage mit 13kWh (Bj. 2009).
Hauptsächlich Heizkörper und (leider) wenig Fußbodenheizung im Einsatz.

Würde gerne die aktuelle Förderung in Anspruch nehmen, um meine Ölheizung abzulösen. Gas ist bei uns leider nicht verfügbar also keine Option, bleiben also nur Pelletheizung oder Wärmepumpe übrig.
Natürlich würde ich auch gerne mal einen Fachmann prüfen lassen, welche Möglichkeiten der Wärmedämmung sinnvoll sind, d.h. was deren Umsetzung kostet und wie hoch der dadurch erzielte Spareffekt ist.
Wäre das dann ein und derselbe Fachmann, der mich auch beraten könnte, ob die von mir favorisierte Wärmepumpe eine gute Entscheidung ist und welche genau Sinn macht?
Wie finde ich einen solchen Fachmann bzw. Fachmänner und wonach muss ich suchen bzw. worauf achten?

Vielen Dank für Eure Hinweise, gerne auch in Form von Links. Habe auch hier im Forum schon gesucht aber sicher mit den falschen Suchbegriffen.

VG und bleibt gesund
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Da die Beratung förderfähig ist, sollte es ein zugelassener Berater sein, der auch entsprechende Anträge stellen darf.

 
Thema:

Heizungserneuerung/Energiesparberatung: Heizungsbauer oder wo?

Heizungserneuerung/Energiesparberatung: Heizungsbauer oder wo? - Ähnliche Themen

  • Ratlos bezgl. Heizungserneuerung

    Ratlos bezgl. Heizungserneuerung: Hallo zusammen, ich und meine Nachbarn sind ziemlich ratlos, nachdem uns auch der Kaminkehrer nur ein „das wissen wir noch nicht“ antworten...
  • iSFP / Einzelmaßnahme Heizungserneuerung / BAFA will TPB-ID

    iSFP / Einzelmaßnahme Heizungserneuerung / BAFA will TPB-ID: Hallo Zusammen, ich hoffe, ich bin hier richtig bzw. jemand kann mir weiterhelfen – wir haben im Juli 2021 einen Antrag für die Förderung einer...
  • Bitte um Rat bei Heizungserneuerung

    Bitte um Rat bei Heizungserneuerung: Liebe Gemeinde, ich trage mich mit der nötigen Modifizierung meiner EFH-Energieversorgung und schwanke hin und her :-( Zunächst die Eckdaten: EFH...
  • Viessmann Vitogas 100 - Heizungserneuerung ?

    Viessmann Vitogas 100 - Heizungserneuerung ?: Hallo, habe folgende Frage: Unsere Heizung Viessmann Vitogas 100 ist mittlerweile 22 Jahre alt, läuft aber glücklicherweise bisher weiterhin ohne...
  • Heizungserneuerung ein wenig komplizierter

    Heizungserneuerung ein wenig komplizierter: Hallo liebes Forum! Ich habe mich gerade erst angemeldet hier und hoffe trotzdem auf eure Hilfe :) Ich bin ein wenig verzweifelt und langsam...
  • Ähnliche Themen

    • Ratlos bezgl. Heizungserneuerung

      Ratlos bezgl. Heizungserneuerung: Hallo zusammen, ich und meine Nachbarn sind ziemlich ratlos, nachdem uns auch der Kaminkehrer nur ein „das wissen wir noch nicht“ antworten...
    • iSFP / Einzelmaßnahme Heizungserneuerung / BAFA will TPB-ID

      iSFP / Einzelmaßnahme Heizungserneuerung / BAFA will TPB-ID: Hallo Zusammen, ich hoffe, ich bin hier richtig bzw. jemand kann mir weiterhelfen – wir haben im Juli 2021 einen Antrag für die Förderung einer...
    • Bitte um Rat bei Heizungserneuerung

      Bitte um Rat bei Heizungserneuerung: Liebe Gemeinde, ich trage mich mit der nötigen Modifizierung meiner EFH-Energieversorgung und schwanke hin und her :-( Zunächst die Eckdaten: EFH...
    • Viessmann Vitogas 100 - Heizungserneuerung ?

      Viessmann Vitogas 100 - Heizungserneuerung ?: Hallo, habe folgende Frage: Unsere Heizung Viessmann Vitogas 100 ist mittlerweile 22 Jahre alt, läuft aber glücklicherweise bisher weiterhin ohne...
    • Heizungserneuerung ein wenig komplizierter

      Heizungserneuerung ein wenig komplizierter: Hallo liebes Forum! Ich habe mich gerade erst angemeldet hier und hoffe trotzdem auf eure Hilfe :) Ich bin ein wenig verzweifelt und langsam...
    Oben