Heizungserneuerung/Energiesparberatung: Heizungsbauer oder wo?

Diskutiere Heizungserneuerung/Energiesparberatung: Heizungsbauer oder wo? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, kurz zu meinem aktuellen "Setup": Haus Bj. 1974 (Keller, und 2 Stockwerke mit ca. 300qm Wohnfläche insges.), Ölheizung von...

FrierHutzel

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2020
Beiträge
4
Hallo Zusammen,

kurz zu meinem aktuellen "Setup":

Haus Bj. 1974 (Keller, und 2 Stockwerke mit ca. 300qm Wohnfläche insges.), Ölheizung von Viessmann Vitola-biferral von ca. 1994 und PV-Anlage mit 13kWh (Bj. 2009).
Hauptsächlich Heizkörper und (leider) wenig Fußbodenheizung im Einsatz.

Würde gerne die aktuelle Förderung in Anspruch nehmen, um meine Ölheizung abzulösen. Gas ist bei uns leider nicht verfügbar also keine Option, bleiben also nur Pelletheizung oder Wärmepumpe übrig.
Natürlich würde ich auch gerne mal einen Fachmann prüfen lassen, welche Möglichkeiten der Wärmedämmung sinnvoll sind, d.h. was deren Umsetzung kostet und wie hoch der dadurch erzielte Spareffekt ist.
Wäre das dann ein und derselbe Fachmann, der mich auch beraten könnte, ob die von mir favorisierte Wärmepumpe eine gute Entscheidung ist und welche genau Sinn macht?
Wie finde ich einen solchen Fachmann bzw. Fachmänner und wonach muss ich suchen bzw. worauf achten?

Vielen Dank für Eure Hinweise, gerne auch in Form von Links. Habe auch hier im Forum schon gesucht aber sicher mit den falschen Suchbegriffen.

VG und bleibt gesund
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
2.180
Da die Beratung förderfähig ist, sollte es ein zugelassener Berater sein, der auch entsprechende Anträge stellen darf.

 
Thema:

Heizungserneuerung/Energiesparberatung: Heizungsbauer oder wo?

Heizungserneuerung/Energiesparberatung: Heizungsbauer oder wo? - Ähnliche Themen

  • Heizungserneuerung

    Heizungserneuerung: Moin, ich würde gerne meine alte Vaillant Therme >Turbo VC 195 /2 E-C < gegen eine moderne Brennwerttherme tauschen. ( Raumluftunabhängig ) Der...
  • Heizungserneuerung - Richtig entscheiden und an alles denken...

    Heizungserneuerung - Richtig entscheiden und an alles denken...: Guten Abend verehrte Experten, unsere alte Kombigasheizung ist in die Jahre gekommen (30) und schaltet sich hin und wieder mal aus, so dass wir...
  • Heizungserneuerung und Gesetzeslage 2015

    Heizungserneuerung und Gesetzeslage 2015: Hallo zusammen, in meiner Eigentumswohnung in einem 6 Familienhaus möchte ich die vorhandene Junkers Heizanlage Mini 11 AE 23 durch CERAMINI ZSN...
  • Heizungserneuerung Öl oder Gas

    Heizungserneuerung Öl oder Gas: Hallo alle miteinander, ich habe eine Ölheizung 20 Jahre Alt von Wolf, Spezialkessel NK/NU 17 mit MAN Brenner DE 1.1V jetzt ging der Brenner...
  • Heizungserneuerung

    Heizungserneuerung: Wir haben eine Vaillant Heizung Vko unit eingestellt auf 17 kw läuft seid 1996 problemlos jetzt wollen wir Umrüsten /Erneuern unser Heizungsdealer...
  • Ähnliche Themen

    • Heizungserneuerung

      Heizungserneuerung: Moin, ich würde gerne meine alte Vaillant Therme >Turbo VC 195 /2 E-C < gegen eine moderne Brennwerttherme tauschen. ( Raumluftunabhängig ) Der...
    • Heizungserneuerung - Richtig entscheiden und an alles denken...

      Heizungserneuerung - Richtig entscheiden und an alles denken...: Guten Abend verehrte Experten, unsere alte Kombigasheizung ist in die Jahre gekommen (30) und schaltet sich hin und wieder mal aus, so dass wir...
    • Heizungserneuerung und Gesetzeslage 2015

      Heizungserneuerung und Gesetzeslage 2015: Hallo zusammen, in meiner Eigentumswohnung in einem 6 Familienhaus möchte ich die vorhandene Junkers Heizanlage Mini 11 AE 23 durch CERAMINI ZSN...
    • Heizungserneuerung Öl oder Gas

      Heizungserneuerung Öl oder Gas: Hallo alle miteinander, ich habe eine Ölheizung 20 Jahre Alt von Wolf, Spezialkessel NK/NU 17 mit MAN Brenner DE 1.1V jetzt ging der Brenner...
    • Heizungserneuerung

      Heizungserneuerung: Wir haben eine Vaillant Heizung Vko unit eingestellt auf 17 kw läuft seid 1996 problemlos jetzt wollen wir Umrüsten /Erneuern unser Heizungsdealer...

    Werbepartner

    Oben