Heizungserneuerung ein wenig komplizierter

Diskutiere Heizungserneuerung ein wenig komplizierter im Solartechnik / Photovoltaik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo liebes Forum! Ich habe mich gerade erst angemeldet hier und hoffe trotzdem auf eure Hilfe :) Ich bin ein wenig verzweifelt und langsam...

Dennis_PI

Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2021
Beiträge
1
Hallo liebes Forum!
Ich habe mich gerade erst angemeldet hier und hoffe trotzdem auf eure Hilfe :)
Ich bin ein wenig verzweifelt und langsam ratlos.

Zum Gebäude
EFH
Baujahr 1956
Wohnfläche aktuell 100 m²
Sämtliche Fenster erneuert und 3-fach verglast
Haustür erneuert
sämtliche Zwischendecken und Dachflächen per Einblasverfahren gedämmt

Wir sind ein 4-Personen Haushalt

Aufstellort der Heizungsanlage im Keller. Maximale Deckenhöhe 170 cm, die kleinste Durchgangsstelle zum Keller beträgt nur 67 cm.

Es wird im nächsten Jahr ein Anbau von 65 m² errichtet, sodass die Wohnfläche 165 m² beträgt.

Geheizt wird mit Radiatoren, welche auch im Anbau verbaut werden sollen.

Um den Anbau förderfähig zu bekommen, muss eine neue Heizungsanlage mit mindestens 10m² Fläche an Solarkollektoren verbaut werden. Dies hat der Energie-Effizienz-Experte berechnet.

Welche Anlage könnt ihr mir empfehlen?
Ich hatte Interesse an der Solvisben bzw. Solvismax, welche aber aufgrund der Größe bzw. der Möglichkeit 10m² Kollektorfläche anzuschließen, rausfallen.

Bisher habe ich 3 Heizungsmonteure kontaktiert, welche mir alle was anderes erzählen.
Monteur A verbaut am liebsten Brötje, da damit die besten Erfahrungen. Er rät von Bosch/Junkers ab aufgrund schlechter Erfahrungen
Monteur B will mir eine Gashybrid mit Wärmepumpe verkaufen. Er empfiehlt Bosch/Junkers.
Monteur C rät zu Solvis oder MHG. Solvis fällt aus o.g. Gründen raus. Zu MHG finde ich recht wenig im Netz.

Kann mir jemand eine Gas-Heizung mit Solarunterstützung (min 10m²) und geringen Maßen (max 68 cm breit und 170cm hoch)?

Grüße

Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Heizungserneuerung ein wenig komplizierter

Heizungserneuerung ein wenig komplizierter - Ähnliche Themen

  • Ratlos bezgl. Heizungserneuerung

    Ratlos bezgl. Heizungserneuerung: Hallo zusammen, ich und meine Nachbarn sind ziemlich ratlos, nachdem uns auch der Kaminkehrer nur ein „das wissen wir noch nicht“ antworten...
  • iSFP / Einzelmaßnahme Heizungserneuerung / BAFA will TPB-ID

    iSFP / Einzelmaßnahme Heizungserneuerung / BAFA will TPB-ID: Hallo Zusammen, ich hoffe, ich bin hier richtig bzw. jemand kann mir weiterhelfen – wir haben im Juli 2021 einen Antrag für die Förderung einer...
  • Bitte um Rat bei Heizungserneuerung

    Bitte um Rat bei Heizungserneuerung: Liebe Gemeinde, ich trage mich mit der nötigen Modifizierung meiner EFH-Energieversorgung und schwanke hin und her :-( Zunächst die Eckdaten: EFH...
  • Viessmann Vitogas 100 - Heizungserneuerung ?

    Viessmann Vitogas 100 - Heizungserneuerung ?: Hallo, habe folgende Frage: Unsere Heizung Viessmann Vitogas 100 ist mittlerweile 22 Jahre alt, läuft aber glücklicherweise bisher weiterhin ohne...
  • Heizungserneuerung/Energiesparberatung: Heizungsbauer oder wo?

    Heizungserneuerung/Energiesparberatung: Heizungsbauer oder wo?: Hallo Zusammen, kurz zu meinem aktuellen "Setup": Haus Bj. 1974 (Keller, und 2 Stockwerke mit ca. 300qm Wohnfläche insges.), Ölheizung von...
  • Ähnliche Themen

    • Ratlos bezgl. Heizungserneuerung

      Ratlos bezgl. Heizungserneuerung: Hallo zusammen, ich und meine Nachbarn sind ziemlich ratlos, nachdem uns auch der Kaminkehrer nur ein „das wissen wir noch nicht“ antworten...
    • iSFP / Einzelmaßnahme Heizungserneuerung / BAFA will TPB-ID

      iSFP / Einzelmaßnahme Heizungserneuerung / BAFA will TPB-ID: Hallo Zusammen, ich hoffe, ich bin hier richtig bzw. jemand kann mir weiterhelfen – wir haben im Juli 2021 einen Antrag für die Förderung einer...
    • Bitte um Rat bei Heizungserneuerung

      Bitte um Rat bei Heizungserneuerung: Liebe Gemeinde, ich trage mich mit der nötigen Modifizierung meiner EFH-Energieversorgung und schwanke hin und her :-( Zunächst die Eckdaten: EFH...
    • Viessmann Vitogas 100 - Heizungserneuerung ?

      Viessmann Vitogas 100 - Heizungserneuerung ?: Hallo, habe folgende Frage: Unsere Heizung Viessmann Vitogas 100 ist mittlerweile 22 Jahre alt, läuft aber glücklicherweise bisher weiterhin ohne...
    • Heizungserneuerung/Energiesparberatung: Heizungsbauer oder wo?

      Heizungserneuerung/Energiesparberatung: Heizungsbauer oder wo?: Hallo Zusammen, kurz zu meinem aktuellen "Setup": Haus Bj. 1974 (Keller, und 2 Stockwerke mit ca. 300qm Wohnfläche insges.), Ölheizung von...
    Oben