Heizungseinstellungen

Diskutiere Heizungseinstellungen im DeDietrich/Remeha Forum im Bereich Heizungshersteller; Mit “Leistung“ meine ich die fiktive/theoretische Raumtemperatur, die man in der Steuerung der meisten Heizungen einstellen kann. Was ist den das...
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.486
Die LEISTUNG der Heizung, des Brenners, kann und muss er nicht einstellen. Auch geht dieser Ölkessel im Frostschutz-Betrieb auf seine 40Grad-Mindesttemperatur und gibt somit diese ins Netz. Man kann sich jetzt auch noch umbringen wenn man auch noch anfängt die Taktrate zu optimieren und lauter so Kram, an einem System das sowieso unabgeglichen, also chaotisch verläuft und das man im Betrieb wegen Abwesenheit ohnehin nicht reflektieren kann.
Mit “Leistung“ meine ich die fiktive/theoretische Raumtemperatur, die man in der Steuerung der meisten Heizungen einstellen kann.
Was ist den das Problem, wenn man ein bisschen rum probiert?
 

Nordbayer

Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2022
Beiträge
7
Hallo
um auf einige Aspekte einzugehen:
Der Aussenfühler sitzt an der Nordfassade in 2mtr. Höhe.
Jeder Raum hat Heizkörperthermostate. Im Wohnzimmer ist zus. ein Raumthermostat ( das aber leider keine Funktion mehr auf die Diematic hat, ausser die Umschaltung von Automatic auf Nachtabsenkung) da ist wahrscheinlich ein Defekt in einer Diematic Platine, die es nicht mehr gibt.

LG Robert
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Mit “Leistung“ meine ich die fiktive/theoretische Raumtemperatur, die man in der Steuerung der meisten Heizungen einstellen kann.
Dann NENNE es doch auch so, dann weiß auch der Laie was Du meinst.
Was ist den das Problem, wenn man ein bisschen rum probiert?
An sich keines. Ist halt fraglich OB der Nutzer diesen Sinn erkennt und den Aufwand betreibt und ob es überhaupt Sinn macht etwas extrem optimieren zu wollen wenn dadurch kein wesentlicher Mehrnutzen oder Sicherheit ent-steht. Man muss auch mal das Ansinnen und die Fähigkeiten des Nutzers berücksichtigen. Auch hat diese dortige Technik nur gewisse begrenzte Optionen. JA "Besser geht immer", aber manchsmal ist auch mit "gut" einfach mal GUT.
Das Haus wird den gesamten nächsten Winter über unbewohnt sein, es kommt aber alle 2-3 Wochen mal jemand zum nachschauen vorbei.
Daraus lese ICH: man hat oder will keinen verifizierten Betrieb sondern eine Frostfreihaltung, auch weil da zu selten danach geschaut wird und offensichtlich auch noch von einem Dritten. Also, was macht der ? Geht rein, schaut ob die Heizung ggf läuft, die Temperaturen stimmen, FERTIG AUS. DER wird da keine Detaildaten auslesen oder sich an Einstellungsänderungen machen. Dessen Aufgabe bleibt ganz einfach oberflächlich. "Und das ist auch GUT so". Denn wie will man den durch "Nordbayer" nochmals aus dritter Hand zuverlässig instruieren?? Da ist die Fehlerquote und das zu vermeidende Risiko zu groß!
 

Nordbayer

Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2022
Beiträge
7
Der Schornie hat geschrieben :

Daraus lese ICH: man hat oder will keinen verifizierten Betrieb sondern eine Frostfreihaltung, auch weil da zu selten danach geschaut wird und offensichtlich auch noch von einem Dritten. Also, was macht der ? Geht rein, schaut ob die Heizung ggf läuft, die Temperaturen stimmen, FERTIG AUS. DER wird da keine Detaildaten auslesen oder sich an Einstellungsänderungen machen. Dessen Aufgabe bleibt ganz einfach oberflächlich. "Und das ist auch GUT so". Denn wie will man den durch "Nordbayer" nochmals aus dritter Hand zuverlässig instruieren?? Da ist die Fehlerquote und das zu vermeidende Risiko zu groß!

Genau so ist es angedacht.

LG Robert
 
Thema:

Heizungseinstellungen

Heizungseinstellungen - Ähnliche Themen

  • Heizungseinstellung nach Brennerdüsen-Wechsel

    Heizungseinstellung nach Brennerdüsen-Wechsel: Hallo zusammen, ich möchte an meinem Brenner die Düse erneuern. Kann mir bitte jemeand einen kleinen Leitfaden an Hand geben, wie die korrekte...
  • Heizungseinstellung bei längerer Abwesenheit

    Heizungseinstellung bei längerer Abwesenheit: Hallo Zusammen. Ich bin im Zweifel, dass ich meine Heizung während eines 6-monatigen Auslandsaufenthaltes richtig eingestellt habe. Deshalb suche...
  • Heizungseinstellung

    Heizungseinstellung: Guten Tag, Ich hätte eine Frage zur Heizungseinstellung. Ich habe vor 1 Jahr eine Wohnung gekauft, und schon immer schlafprobleme und ein...
  • Heizungseinstellungen ändern

    Heizungseinstellungen ändern: Bei mir heizt die Fußbodenheizung zu stark. Eingestellt vom Heizer ist eine Auslegungstemperatur von 50Grad, eine min. VL Temperatur von 38 Grad...
  • Heizungseinstellung

    Heizungseinstellung: Hallo, mal wieder. Ich habe alle eure Ratschläge zum Thema Sparmaßnahmen bei der Gasheizung befolgt, Nun habe ich noch ein paar Fragen bezüglich...
  • Ähnliche Themen

    • Heizungseinstellung nach Brennerdüsen-Wechsel

      Heizungseinstellung nach Brennerdüsen-Wechsel: Hallo zusammen, ich möchte an meinem Brenner die Düse erneuern. Kann mir bitte jemeand einen kleinen Leitfaden an Hand geben, wie die korrekte...
    • Heizungseinstellung bei längerer Abwesenheit

      Heizungseinstellung bei längerer Abwesenheit: Hallo Zusammen. Ich bin im Zweifel, dass ich meine Heizung während eines 6-monatigen Auslandsaufenthaltes richtig eingestellt habe. Deshalb suche...
    • Heizungseinstellung

      Heizungseinstellung: Guten Tag, Ich hätte eine Frage zur Heizungseinstellung. Ich habe vor 1 Jahr eine Wohnung gekauft, und schon immer schlafprobleme und ein...
    • Heizungseinstellungen ändern

      Heizungseinstellungen ändern: Bei mir heizt die Fußbodenheizung zu stark. Eingestellt vom Heizer ist eine Auslegungstemperatur von 50Grad, eine min. VL Temperatur von 38 Grad...
    • Heizungseinstellung

      Heizungseinstellung: Hallo, mal wieder. Ich habe alle eure Ratschläge zum Thema Sparmaßnahmen bei der Gasheizung befolgt, Nun habe ich noch ein paar Fragen bezüglich...
    Oben