Heizungseinstellung " WEISHAUPT "

Diskutiere Heizungseinstellung " WEISHAUPT " im Weishaupt Forum im Bereich Heizungshersteller; "Meldungen mit Gruß-Meldung-Gruß zu jeder vollen Stunde" * hicks Prost *

mowovax

Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2017
Beiträge
73
Hall Schorni,

Ich habe jetzt folgende Einstellungen vorgenommen.Von morgens 6:00 Uhr bis abends 22:00 Uhr.
Nun ist die " Spartemperatur nachts ganz aus und der Brenner springt morgens um 6:00 Uhr wieder an
und läuft mit der eingestellten Normaltemperatur weiter.

Was soll ich jetzt machen, damit die " Spartemperatur " wieder läuft?

Außerdem habe ich folgendes gemacht.

Raum-Solltemperatur 21 Grad
Spartemperatur 18 Grad
Frostschutz 10 Grad
Sommer/Winter Umschaltung 16 Grad
Warmwasser 50 Grad
Heizkurve 14

[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Sieht ja recht gut aus. Wenn damit alles gut versorgt ist, toll. Um die Heizkurve runterzunehmen ists halt jetzt grad zu mild.
 

mowovax

Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2017
Beiträge
73
Hallo Schorni,

Aber warum läuft die Nachtabsenkung zischen 22:00 Ur und 6:00 Uhr nicht, denn die Heizung ist ja ganz aus und es ist dann Nachts ziemlich kalt in den Zimmern?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Na weil es vermutlich über null Grad außen nachts eine AbSCHALTUNG gibt, wie beschrieben: unterhalb von null wird abgeSENKT, also eine geringere VL gefahren. Das passt an sich auch überall soweit. Ist die Tages-RT erreicht zu den TAGESschlatzeiten ist ja alles ok.
 

mowovax

Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2017
Beiträge
73
Hallo Schorni,

vielen Dank für die ausführlichen Antworten.

noch 2 Fragen.

1.Kann ich die Außentemperatur an der Heizung für die Zeit zwischen 3:00 Uhr + 5:00 Uhr ablesen?
Denn mir ist es letzte Nacht in den Zimmern ziemlich kühl vorgekommen, obwohl es ja im Außenbereich milder geworden war.
Da hier die Nachtabsenkung nicht angesprungen war, schreibst Du das die Außentemperatur dann wahrscheinlich über 0 Grad war.
Oder hat es mit der Einstellung zu tun ,das diese falsch eingestellt ist? ( siehe oben )

2. Was besagt der Frostschutz 10 Grad? ( siehe oben )

mowovax
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Den Temperaturverlauf kann man nicht auslesen. Die Außentemperatur wird meist auch nicht live 1:1 umgesetzt in der Regelung. Das hat eine gewisse Dämpfung oder Verschleppung über Zeit- und Temperatur-Integral. Damit wird die thermische Trägheit des Gebäudes nachgebildet.

Eigentlich sollte dem Wortsinn nach "Frostschutz 10°C" den Frostschutz unterhalb 10°C gewährleisten = Heizkreis pumpe läuft, Kessel geht auf Minimal-Temperatur. Aber die 10 sind ja sinnlos, eine Frostschutzschaltung liegt natürlich immer UM den Frostpunkt herum, idR 2-5 Grad.
 

mowovax

Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2017
Beiträge
73
Hallo Schorni,

Ist die Sommer/Winter Umschaltung nicht niedrig sollte sie nicht ca. 20 Grad sein?

Bzw. Was sagt mir die Sommer/Winter Umschaltung?


Mowo
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
nee nee, die "20" ist ja schon für die Raum-Solltemperatur besetzt...

Ich dachte die So/Wi erklärt sich im Wortsinn selbst:
drüber is "Sommer" un drunter is "Winter"....
 

mowovax

Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2017
Beiträge
73
Hallo Schorni,

Ich hab mich ja von Anfang an deshalb in dieses Forum deshalb eingeloggt, weil die Heizung/Heizkörper nachts mit folgenden Einstellungen immer ganz aus waren.

Raum-Solltemperatur 20 Grad
Spartemperatur 4 Grad
Frostschutz 4 Grad
Sommer/Winter Umschaltung 20 Grad
Warmwasser 50 Grad
Heizkurve 14



Nun hast Du mir geschrieben die Einstellung sollte folgendermaßen sein.

Raum-Solltemperatur 20 Grad
Spartemperatur 18 Grad
Frostschutz 10 Grad
Sommer/Winter Umschaltung 16 Grad
Warmwasser 50 Grad
Heizkurve 14


Frage!

Soll ich jetzt die Sommer/Winter Umschaltung jetzt immer auf 16 Grad stehen lassen, oder sie irgendwann mal im Jahr ändern. Eventuell wieder erhöhen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Nook23

Mitglied seit
17.10.2021
Beiträge
110
Mowovax bitte berichten Sie
 

Nook23

Mitglied seit
17.10.2021
Beiträge
110
Ich habe dann heute mal die Heizungskurve auf 15 gestellt. Da ja, ( wie ich beobachtet habe ) die Vorlauftemperatur nur auf ca. 50 / 55 Grad ist/war. So wie ich gelesen habe diese aber etwas zu niedrig ist. Ich werde es dann mal über Nacht beobachten und das Ergebnis Dir mitteilen bzw. berichten.

Mowo
und wie ist dein ergebnis ?
 
Thema:

Heizungseinstellung " WEISHAUPT "

Heizungseinstellung " WEISHAUPT " - Ähnliche Themen

  • Heizungseinstellung nach Brennerdüsen-Wechsel

    Heizungseinstellung nach Brennerdüsen-Wechsel: Hallo zusammen, ich möchte an meinem Brenner die Düse erneuern. Kann mir bitte jemeand einen kleinen Leitfaden an Hand geben, wie die korrekte...
  • Heizungseinstellung bei längerer Abwesenheit

    Heizungseinstellung bei längerer Abwesenheit: Hallo Zusammen. Ich bin im Zweifel, dass ich meine Heizung während eines 6-monatigen Auslandsaufenthaltes richtig eingestellt habe. Deshalb suche...
  • Heizungseinstellung

    Heizungseinstellung: Guten Tag, Ich hätte eine Frage zur Heizungseinstellung. Ich habe vor 1 Jahr eine Wohnung gekauft, und schon immer schlafprobleme und ein...
  • Heizungseinstellungen ändern

    Heizungseinstellungen ändern: Bei mir heizt die Fußbodenheizung zu stark. Eingestellt vom Heizer ist eine Auslegungstemperatur von 50Grad, eine min. VL Temperatur von 38 Grad...
  • Heizungseinstellung

    Heizungseinstellung: Hallo, mal wieder. Ich habe alle eure Ratschläge zum Thema Sparmaßnahmen bei der Gasheizung befolgt, Nun habe ich noch ein paar Fragen bezüglich...
  • Ähnliche Themen

    • Heizungseinstellung nach Brennerdüsen-Wechsel

      Heizungseinstellung nach Brennerdüsen-Wechsel: Hallo zusammen, ich möchte an meinem Brenner die Düse erneuern. Kann mir bitte jemeand einen kleinen Leitfaden an Hand geben, wie die korrekte...
    • Heizungseinstellung bei längerer Abwesenheit

      Heizungseinstellung bei längerer Abwesenheit: Hallo Zusammen. Ich bin im Zweifel, dass ich meine Heizung während eines 6-monatigen Auslandsaufenthaltes richtig eingestellt habe. Deshalb suche...
    • Heizungseinstellung

      Heizungseinstellung: Guten Tag, Ich hätte eine Frage zur Heizungseinstellung. Ich habe vor 1 Jahr eine Wohnung gekauft, und schon immer schlafprobleme und ein...
    • Heizungseinstellungen ändern

      Heizungseinstellungen ändern: Bei mir heizt die Fußbodenheizung zu stark. Eingestellt vom Heizer ist eine Auslegungstemperatur von 50Grad, eine min. VL Temperatur von 38 Grad...
    • Heizungseinstellung

      Heizungseinstellung: Hallo, mal wieder. Ich habe alle eure Ratschläge zum Thema Sparmaßnahmen bei der Gasheizung befolgt, Nun habe ich noch ein paar Fragen bezüglich...
    Oben