Heizungseinstellung " WEISHAUPT "

Diskutiere Heizungseinstellung " WEISHAUPT " im Weishaupt Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich habe 3 Heizungszeiteinstellungen bei meiner Heizung zur Auswahl ( siehe Bild ), welche ich folgendermaßen eingestellt habe. Heizprogramm 1...

mowovax

Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2017
Beiträge
65
Ich habe 3 Heizungszeiteinstellungen bei meiner Heizung zur Auswahl ( siehe Bild ), welche ich folgendermaßen eingestellt habe.

Heizprogramm 1
6:40 Uhr – 21:40 Uhr

Heizprogramm 2
6:40 Uhr - 8:30 Uhr + 17:00 Uhr – 21:30 Uhr

Heizprogramm 3
keine Einstellung

Frage!
Heizprgramm 1 beginnt die Nachtabsenkung 22:00 Uhr und läuft bis 6:00 Uhr.
Ist die Nachtabsenkung auch dass sogenannte SPARPROGRAMM

Wie verhält sich das zwischen den Einstellzeiten in dem Heizprogrammen 2 in der die Heizung nicht eingestellt ist?


Läuft hier auch das „ SPARPROGRAMM


Warmwasser habe ich folgendermaßen eingestellt
6:00 Uhr – 21 Uhr
 
Zuletzt bearbeitet:
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.200
Standort
Pinneberg
Moin

Frage!
Heizprgramm 1 beginnt die Nachtabsenkung 22:00 Uhr und läuft bis 6:40 Uhr.
Ist die Nachtabsenkung auch dass sogenannte SPARPROGRAMM
Ja
Wie verhält sich das zwischen den Einstellzeiten in dem Heizprogrammen 2 in der die Heizung nicht eingestellt ist?


Läuft hier auch das „ SPARPROGRAMM
Ja

LG ThW
 

mowovax

Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2017
Beiträge
65
Hallo Schorni,

Ich hätte mal eine Frage zum Heizöl Verbrauch.

Kann man ausrechnen wie viel Heizöl ungefähr verbraucht wird, wenn der
Brenner 1Std. ununterbrochen läuft?
Ich wollte den Verbrauch dann mal in Tage ausrechnen.

Welche Angaben braucht man dafür?

zB.
Düse Göße - Werte ?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
5.139
Standort
immer ganz tief drin
klasseeee, endlich mal was für den PC, ich hab bislang immer den berühmten gelben Weishaupt-Datenschieber benutzt. DA kann man halt aber auch die Ölvorwärmung berücksichtigen.
 

mowovax

Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2017
Beiträge
65
Hallo,

Die Düsengröße ist " Danfoss 80° S / 0.40 USgal/h
 

corsa

Profi
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
429
klasseeee, endlich mal was für den PC, ich hab bislang immer den berühmten gelben Weishaupt-Datenschieber benutzt. DA kann man halt aber auch die Ölvorwärmung berücksichtigen.
Mein Weishaup Schieber berücksichtigt ölvorwärmung :cool:
 

mowovax

Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2017
Beiträge
65
Hallo Leute,

Ich hab schon längere Zeit nicht mehr gemeldet.

Heute wollte ich mal fragen!
Wie funktioniert das überhaupt mit Nachtabsenkung.
Muss diese extra eingestellt werden, oder regelt diese sich von selbst?


Ich habe die Heizung von morgens 6:00 Uhr bis abends 21:30 Uhr eingestellt. Danach erst wieder von morgens
6:00 Uhr bis abends 21:30 Uhr u.s.w. !

Wie ich oben schon die Frage stellte, wie funktioniert das mit der Nachtabsenkung?
Oder gibt es diese Nachtabsenkung nur für einige Heizungen?

Ich habe die Heizung Typ " WTU 20G
 

mowovax

Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2017
Beiträge
65
Hallo Leute,

Ich habe mich schon längere Zeit nicht mehr gemeldet.

Da ich Laie bin wollte ich Euch heute mal fragen!
" Wie funktioniert das überhaupt mit der Nachtabsenkung "!
Muss diese extra eingestellt werden, oder stellt sie sich für die Zeit zwischen 21:30 Uhr bis morgens
des nächsten Tages um 6:00 Uhr, von selbst ein?


Ich habe die Heizung von morgens 6:00 Uhr bis abends 21:30 Uhr eingestellt. Danach erst wieder von morgens
6:00 Uhr bis abends 21:30 Uhr u.s.w. ! Uhr?
Was ist in der Zwischenzeit von abends 21:30 Uhr bis zum nächsten morgen um 6:00 Uhr? Wo meiner Ansicht nach die Nachtabsenkung sein soll. Muss diese dann extra eingestellt werden?

Oder gibt es diese Nachtabsenkung nur für einige Heizungen?

Ich habe Die Heizung Typ " WTU 20G "

[/QUOTE]
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
5.139
Standort
immer ganz tief drin
Na, Nachtabsenkung ist ja Standard. Du stellst an der Regelung - nach Anpassung der Heizkurve - ja eine fiktive Tages-Raum-Soll-Temperatur ein und genauso gibt es die Einstellung einer fiktiven Nacht-Raum-Soll-Temperatur aus der sich eine abgesenkte Herizkurve ergibt.
 
  • Like
Reaktionen: ThW

mowovax

Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2017
Beiträge
65
Hallo Schorni,
vielen Dank für Deine Antwort.

Was heißt! und genauso gibt es eine fiktive Nacht-Raum-Soll-Temperatur aus der sich eine abgesenkte Heizkurve ergibt.

Muss man/ich also nicht extra was einstellen?


Zitat oben!
Was ist in der Zwischenzeit von abends 21:30 Uhr bis zum nächsten morgen um 6:00 Uhr? Wo meiner Ansicht nach die Nachtabsenkung sein soll. Muss diese dann extra eingestellt werden?


Ich frage nämlich, in der Zwischenzeit ( siehe oben ) soll doch in der Nachtabsenkung eine gewisse Raumtemperatur nachts in den Zimmern sein. zB. 14 Grad.
Jedoch wenn die Heizung um 21:30 Uhr aufhört zulaufen, wann fängt dann die Nachtabsenkung an, damit es
bis morgens bis 6:00 Uhr ca.14 Grad bleibt.


Ich habe im Menü folgendes stehen:

Raum-Solltemperatur 21 Grad
Spartemperatur 18 Grad
Frostschutz 10 Grad
Sommer/Winter Umschaltung 20 Grad
Warmwasser 50 Grad
Heizkurve 14


ist die Einstellung oben OK?

Ich finde es nur komisch das die Heizung zwischen 21:30 Uhr und 3/4 oder 5 Uhr aus ist und somit die Temperatur in den Zimmern zu kalt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

mowovax

Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2017
Beiträge
65
Was besagt überhaupt die " Spartemperatur " bzw. die " Frostschutztemperatur " aus.

zB.

Raum-Solltemperatur 21 Grad
Spartemperatur 18 Grad
Frostschutz 10 Grad
Sommer/Winter Umschaltung 20 Grad
Warmwasser 50 Grad
Heizkurve 14
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
5.139
Standort
immer ganz tief drin
So/Wi-Umschaltung ist zu hoch, das ist 15 oder 16 Grad
Was heißt! und genauso gibt es eine fiktive Nacht-Raum-Soll-Temperatur aus der sich eine abgesenkte Heizkurve ergibt.

Muss man/ich also nicht extra was einstellen?
Na das ist die eingestellte "Spartemperatur" gehe ich mal von aus

Was ist in der Zwischenzeit von abends 21:30 Uhr bis zum nächsten morgen um 6:00 Uhr? Wo meiner Ansicht nach die Nachtabsenkung sein soll. Muss diese dann extra eingestellt werden?

Ich frage nämlich, in der Zwischenzeit ( siehe oben ) soll doch in der Nachtabsenkung eine gewisse Raumtemperatur nachts in den Zimmern sein. zB. 14 Grad.
Jedoch wenn die Heizung um 21:30 Uhr aufhört zulaufen, wann fängt dann die Nachtabsenkung an, damit es
bis morgens bis 6:00 Uhr ca.14 Grad bleibt.
Die Heizung bekommt NIE die wirkliche Raumtemperatur mit, das sind immer nur theoretische Ziel-Temperaturen um das für den Nutzer griffiger zu machen.

Der Nacht-BETRIEB läuft genau IN dem eingegebenen Zeitbereich. Üblicherweise schaltet die Anlage über dem Gefrierpunkt aus, unter dem Gefrierpunkt auf DIE Heizkurve die sich aus der Tages-Heizkurve mit dem Sollwert "Nacht" ergibt. Eine Vorgabe der effektiven Nacht-Raumtemperatur ist nicht möglich. Entscheidend ist ja auch letzlich nur dass es AUSSERHALB des Nachtbetriebs wie gewünscht warm ist.
 

mowovax

Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2017
Beiträge
65
Hallo Schorni,

soll ich dann mal die Sommer/ Winterumschaltung auf 16 Grad stellen?

Soll/muss ich auch eventuell die Heizkurve erhöhen?

Oder beides verstellen?

Raum-Solltemperatur 21 Grad
Spartemperatur 18 Grad
Frostschutz 10 Grad
Sommer/Winter Umschaltung 16 Grad
Warmwasser 50 Grad
Heizkurve 14
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
5.139
Standort
immer ganz tief drin
Also SO "siehts ganz brauchbar aus". Betrachte einfach die gesetzten Temperatur-werte mal als "Basis, wo man aber ggf noch Feinabstimmungen vornimmt": ggf probieren und wenn man jeweils mit einer etwas tieferen Einstellung genauso "zurechtkommt/versorgt ist", dann ist schon wieder was g'spart..
 

mowovax

Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2017
Beiträge
65
Ich habe dann heute mal die Heizungskurve auf 15 gestellt. Da ja, ( wie ich beobachtet habe ) die Vorlauftemperatur nur auf ca. 50 / 55 Grad ist/war. So wie ich gelesen habe diese aber etwas zu niedrig ist. Ich werde es dann mal über Nacht beobachten und das Ergebnis Dir mitteilen bzw. berichten.

Mowo
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Heizungseinstellung " WEISHAUPT "

Heizungseinstellung " WEISHAUPT " - Ähnliche Themen

  • Umstellung der Heizungseinstellungen von "Familie" auf "Singlebetrieb" (Heizen und Warmwasser)

    Umstellung der Heizungseinstellungen von "Familie" auf "Singlebetrieb" (Heizen und Warmwasser): Hallo zusammen , da sich vor ca. 3 Monaten meine Partnerin von mir getrennt hat und unsere gemeinsamen Kinder nur noch am Wochenede bei mir...
  • Hilfe bei Heizungseinstellung

    Hilfe bei Heizungseinstellung: Hallo! In unserer Doppelhaushälfte (Keller, EG und 2 OG) die wir vor einiger Zeit gekauft haben ist eine "Vitodens 100" Heizungsanlage eingebaut...
  • Verständnis zur Heizungseinstellung

    Verständnis zur Heizungseinstellung: Hallo liebe Gemeinde, wir (meine Freundin und ich) sind vor Weihnachten in unser neues Haus (EFH 155qm, Stadtvilla, überall FBH) eingezogen. Wir...
  • VR700 + EcoCompact 266 - Heizungseinstellung

    VR700 + EcoCompact 266 - Heizungseinstellung: Hallo, ich habe eine paar Grundlegende fragen zur Einstellung bzw. Verständniss fragen. Wir haben eine neue EcoCompact 266 mit einem VR700 Regler...
  • [VCW 195/2 E-C] Fragen zu Heizungseinstellungen (Vorlauftemperatur und Brennsperrzeit)

    [VCW 195/2 E-C] Fragen zu Heizungseinstellungen (Vorlauftemperatur und Brennsperrzeit): Tag zusammen, ich konnte schon sehr viele Infos hier aus dem Forum gewinnen im letzten Winter und so "gefühlt" auch schon den Verbrauch meiner...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben