Heizungsbrenner knallt

Diskutiere Heizungsbrenner knallt im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe in der Küche einen Brenner für die Gasheizung. Seit einiger Zeit kommt es immer mal wieder vor, dass es etwas lauter...

Heizjung

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2021
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe in der Küche einen Brenner für die Gasheizung. Seit einiger Zeit kommt es immer mal wieder vor, dass es etwas lauter knallt und dann verbrannt riecht (eine Verpuffung???). Das geht so, seitdem die Sicherung vor 2 Wochen mal rausgeflogen ist. Kann mir jemand weiterhelfen? Ist das gefährlich? Am 08.11. wird bei uns gewartet. Jetzt stelle ich mir die Frage, ob ich bis dahin noch warten kann, oder schon vorher Handlungsbedarf besteht. Vielen Dank im Voraus.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Was bezeichnest du als Brenner? Was für ein Gerät genau?
 

Heizjung

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2021
Beiträge
3
Das ist ein Valliant. VKU 11 E.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Einen Zusammenhang mit Stromausfall sehe ich nicht.

Entweder extrem verschmutzt oder Brenner defekt ( Loch im Brennerrohr) oder Gasdruck zu gering.

Ich würde die Wartung vorziehen, wenns geht
 

Heizjung

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2021
Beiträge
3
Ok, Dankeschön für die schnelle Antwort. Schmutz würde mich fast wundern, da der Brenner erst vor gut 2 Monaten gereinigt wurde. Vielleicht besteht auch da der Zusammenhang. Der Brenner ist wohl auch schon oft geflickt worden, zumindest laut dem Mann, der die Reinigung durchgeführt hat.
 
Der Michael

Der Michael

Mitglied seit
27.10.2021
Beiträge
85
Ort
Draussen
Brenner Falsch eingestellt, Schlecht oder garnicht gewartet kann auch dazu führen das, es zu eine zündverzogerung beim Starten kommt, das Knallt auch
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.411
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Also ein "Küchen"-Kessel...und was ist er noch so? Ein STAUB-Fussel-Feuchte-Schmutz-Sauger der über seinen Brenner und den Schornsteinzug alles ALLES ALLLESSS ansaugt und frisst bis er verstopft, verschleißt oder KNALLT!
 
Thema:

Heizungsbrenner knallt

Heizungsbrenner knallt - Ähnliche Themen

  • Gastherme knallt nach Badewasser Bezug

    Gastherme knallt nach Badewasser Bezug: Hallo! Ich habe hier schon mehrere ähnliche Themen gefunden allerdings noch niemanden mit dem gleichen Problem deswegen versuche ich es mal hier...
  • COB-20 hustet/knallt/Verpuffung nach Wartung

    COB-20 hustet/knallt/Verpuffung nach Wartung: Hallo zusammen, in 2011 habe ich eine neue COB-20 bei mir im Einfamilienhaus einbauen lassen. Die Wartung der Heizung mache ich seitdem selber...
  • Brauchwassererhitzen durch Heizungsbrenner/-kessel nur für 3h?

    Brauchwassererhitzen durch Heizungsbrenner/-kessel nur für 3h?: Hallole, Situation: In unserer DHH arbeitet seit 1992 ein Gas-Heizungskessel Klöckner GS mit einer Steuerung ECO Klöckner LOGON WKBS. Damit gab...
  • Heizungsbrenner feuert nicht oder geht sofort wieder aus Ferro UW24VM

    Heizungsbrenner feuert nicht oder geht sofort wieder aus Ferro UW24VM: Hallo. Mein Heizungsbrenner (ich hoffe das ist die richtige Bezeichnung. Die Flamme zum Zünden des Gases) geht erst gar nicht kann, wenn es auf...
  • Heizungsbrenner feuert nicht mehr oder geht sofort aus Ferro UW24VM

    Heizungsbrenner feuert nicht mehr oder geht sofort aus Ferro UW24VM: Hallo. Mein Heizungsbrenner (ich hoffe das ist die richtige Bezeichnung. Die Flamme zum Zünden des Gases) geht erst gar nicht kann, wenn es auf...
  • Ähnliche Themen

    Oben