Heizungsbetrieb in Verbindung mit PV/Batterie

Diskutiere Heizungsbetrieb in Verbindung mit PV/Batterie im Solartechnik / Photovoltaik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Bei der von mir betreuten Pellets-Anlage steht im Lauf diesen Jahres die Installation einer PV-Anlage inkl. Batterie an. Heizung und PV-Anlage...
h5py

h5py

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
281
Bei der von mir betreuten Pellets-Anlage steht im Lauf diesen Jahres die Installation einer PV-Anlage inkl. Batterie an.
Heizung und PV-Anlage sollen ersteinmal unabhängig voneinander parallel betrieben werden - eventuell wird die
Solarthermie in der Zukunft vom Dach genommmen und im Keller durch eine BWWP ersetzt. Das ist aber nicht
Grund dieses Threads, sondern:

Wie wird sinnvollerweise vermieden, das die Heizung in Zeiten (Morgens,Abends) ertragsschwacher PV die Batterie entleert?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
Ich verstehe die Frage nicht!
Willst du verhindern, dass die Heizung läuft, wenn die Batterie nicht voll geladen ist?
Ist das sinnvoll?
 
h5py

h5py

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
281
Willst du verhindern, dass die Heizung läuft, wenn die Batterie nicht voll geladen ist?
Nein, die Heizung soll natürlich laufen, wenn es die Heizprogramme / Aussentemperatur bedingen.
Es geht um folgendes:
Wenn PV-Energie vorhanden ist, "darf" die Heizung diese Energie, neben den anderen Verbrauchern, nutzen.
Wenn keine/wenig PV-Energie vorhanden ist, soll die Heizung nicht die Batterie leersaugen, sondern per Netzbezug
betrieben werden.

Anmerkung: Mir ist derzeit der Strombedarf der Heizung (Zuenden,Dauerbetrieb) nicht bekannt - eventuell ist das
gar nicht soviel.
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.861
Ort
… südlich von Wien
Ob elektrische Energie von der Batterie oder aus dem Netz gezogen wird managed der Wechselrichter bei einem DC-gekoppelten System bzw. die Batterieelektronik bei einem AC-gekoppelten System. Es gibt immer "genug" Strom.

Unsere Pelletheizung braucht mit aktiven 2 Heizkreisen, 1 Boiler-Ladepumpe, 1 Puffer-Ladepumpe, elektrostatischem Partikelabscheider und zusätzlichem 9"-Touch-LCD-Wohnzimmer-Bedienteil rund 100 W. Beim Zünden kommen für wenige Minuten 250 W dazu.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
.
 
Zuletzt bearbeitet:

24er

Mitglied seit
31.03.2022
Beiträge
58
Wenn keine/wenig PV-Energie vorhanden ist, soll die Heizung nicht die Batterie leersaugen, sondern per Netzbezug
betrieben werden.
Das ist der sogenannte SOC (state of charge) Wert, der verhindert, dass die Batterie tiefentladen wird. Bei erreichen des Ladezustandws z.B. SOC= 10%, dann schaltet ein Hybrid WR auf Netzbezug.
Ist einstellbar im Batterie Management System.
 
h5py

h5py

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
281
Es gibt immer "genug" Strom.
100 W. Beim Zünden kommen für wenige Minuten 250 W dazu.
Mir ist klar, das der Netzbezug immer gegeben ist. Hier wird für das E-Auto eine Wallbox installiert, welche widerum via "Solar-Manager" so angesteuert wird, dass das Auto vorzugsweise über PV bzw. Netzbezug geladen wird und niemals aus dem Speicher. Ähnliches stelle ich mir für die Heizung vor.

Aus den Stromverbrauchsdaten kann ich in etwa (grob/überschlägig) ableiten, das im aktiven Heizungsbetrieb +/- 2 kWh verbraucht werden. Genaueres weiss ich, wenn ich die Heizung über einen Strommesser laufen lasse.
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.861
Ort
… südlich von Wien
Der Unterschied zum Auto ist: Die Ladeleistung des Fahrzeuges kann man über die Walbox laufend anpassen, die Heizung braucht was sie braucht. Ist ja zum Glück auch eher vernachlässigbar.

Aber Vorsicht: Es gibt durchaus Unterschiede beim Energieverbrauch, während der Zündung sogar gravierende. Ältere Windhager-Kessel (und deren Klone) ziehen beim Start Strom im 1,5- bis 2,0-kW-Bereich für eine Viertelstunde, wenn ich richtig informiert bin.
 
Thema:

Heizungsbetrieb in Verbindung mit PV/Batterie

Heizungsbetrieb in Verbindung mit PV/Batterie - Ähnliche Themen

  • Nur Heizungsbetrieb ohne Warmwasseraufbereitung bei Junkers CeraSmart ZBS 3-16 MR A 21/23

    Nur Heizungsbetrieb ohne Warmwasseraufbereitung bei Junkers CeraSmart ZBS 3-16 MR A 21/23: Hallo liebes Forum, ich habe vor einger Zeit ein Haus mit obiger Heizungstherme gekauft. Nun ist mir der Warmwasserspeicher beim Anodentausch...
  • Heizungsbetrieb Buderus G115 ohne Fernbedienung ecomatic 4000 bei Renovierungsarbeiten.

    Heizungsbetrieb Buderus G115 ohne Fernbedienung ecomatic 4000 bei Renovierungsarbeiten.: Hallo, nächste Woche kommen zu uns Handwerker um die Wände im Wohnzimmer zu renovieren (Feinputz). Um die alten Tapeten ordentlich entfernen zu...
  • Junkers Cerapur ZB 18 A 23 - Heizungsbetrieb Fehler, Heißwasser ohne Probleme

    Junkers Cerapur ZB 18 A 23 - Heizungsbetrieb Fehler, Heißwasser ohne Probleme: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Junkers Gastherme ZB 18 A 23 (Baujahr 1993), und hoffe, dass mir jemand einen Tipp zum weiteren...
  • Vaillant ecoTEC 206/5-5 Heizungsbetrieb bei Anforderung 5 min abgesenkt

    Vaillant ecoTEC 206/5-5 Heizungsbetrieb bei Anforderung 5 min abgesenkt: Die Vaillant-Therme speist im Heizungsbetrieb einen Pufferspeicher, aus diesem wird sowohl die Heizung (Fubo und ein kleiner Radiatorenkreis) als...
  • Buderus HS3204 - Brauchwassersteuerung schaltet Brenner nicht ein (Heizungsbetrieb sonst OK)

    Buderus HS3204 - Brauchwassersteuerung schaltet Brenner nicht ein (Heizungsbetrieb sonst OK): Hallo zusammen, jetzt wo es draußen wärmer wird, fängt meine Buderus Ölheizung S315T HS3204 [mit M004, M006, M071, M076, M042, M100] an zu...
  • Ähnliche Themen

    Oben