Heizungsberechnung früher - gabs das überhaupt?

Diskutiere Heizungsberechnung früher - gabs das überhaupt? im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hi. Da ich auch dank der Hilfe hier meine Probleme mit der Heizung fast gelöst habe "darf" :-) ich mich demnächst hier verabschieden. Ich...

Pfälzer

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2010
Beiträge
474
Hi.

Da ich auch dank der Hilfe hier meine Probleme mit der Heizung fast gelöst habe "darf" :) ich mich demnächst hier verabschieden.
Ich wundere mich nur immer wieder das sich durch fast alle Threads eine Problematik zieht, nämlich das insbesondere ältere Anlagen überdimensioniert sind.

Wurde "früher" keine Bedarfsrechnung gemacht? Selbst wenn die Energiekosten im Vergleich zu heute geradezu lächerlich niedrig waren, fing man sich doch auch eine menge probleme damit ein, oder?

Grüße,

Klaus
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Wurde "früher" keine Bedarfsrechnung gemacht? Schon, aber meistens wollte der Kunde aus "Sicherheit" etwas Reserve, kann ja nicht schaden, dabei ist zu beachten das die alten Heizungen nicht modulieren konnten und deshalb meistens in Richtung Spitzenbelastung ausgelegt wurden. Was dann nicht passte hat die Heizung mit tackten ausgeglichen und alles war gut. Nach dem Einsatz der ersten modulierenden Heizungen kamen dann von den Kunden die Beschwerden, Heizung defekt, läuft den ganzen Tag, selbst heute ist dem Kunden das schwer zu vermitteln. Kunde meint immer noch das ein langes laufen der Heizung nicht gut sein kann und will das verhindert wissen. Hier setzen die Verkäufer mit ungeeigneten Gerätschaften an um den Kunden einzureden, damit könne er effektiv die Heizung steuern und das auch noch von sonst wo. tado und extreme Nachtabsenkung sind hier nur Beispiel. Es ist nicht einfach einem Nutzer einer Heizung das alles verständlich zu erklären und fängt bei der Planung an. Was denken Sie was der Planer macht wenn der Kunde meint das Teil ist für mich zu schwach, der folgende Heizungsbauer will sich dann auch nicht in die "Nesseln" setzen und so kommt was nicht kommen sollte.
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Nun wenn ich höre das ein Kollege in seinem Reihenhaus mit einem Gasverbrauch von unter 20000 Kwh einen 58 Kw Brenner hat, frage ich mich, ob überhaupt was berechnet wurde.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Nun wenn ich höre das ein Kollege in seinem Reihenhaus mit einem Gasverbrauch von unter 20000 Kwh einen 58 Kw Brenner hat, frage ich mich, ob überhaupt was berechnet wurde. Neubau 120 m2 berechnet mit 11.000KWh/a, eingebaut 65Kw Ölkesselheizung weil der Kunde genau dieses Gerät haben wollte und kein anderes. Gasanschluss ist vorhanden, kein Keller, Raum von 25 m2 verbaut mit Heizung und Öltanks. Im Nachhinein war das nicht der Kunde sondern man hat Ihm was aufgeschwatzt.
 

Nadeloehr

Mitglied seit
19.11.2015
Beiträge
5
Als wir gebaut hatten, haben uns auch viele falsch beraten. Man wurde schon fast in eine gewisse ENtscheidungsrichtung gezwungen.

LG
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Als wir gebaut hatten, haben uns auch viele falsch beraten Leider ist das noch heute Realität, es wird versucht zu viel von der "Stange" anzuwenden. Wenn Planer, Heizungsbauer und Nutzer nicht zusammenarbeiten wird das nichts.
 

Murmeltier

Mitglied seit
08.07.2015
Beiträge
36
Das finde ich echt schlimm, das man von jeden eine andere Meinung bekommt und die Meinung eins anderen Fachmannes als nicht richtig dargestellt wird. Aber das hat man ja bei vielen Sachen gerade beim bauen...
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
jeden eine andere Meinung bekommt immer wenn viel Geld im Spiel ist muss man besonders Vorsichtig sein, die Hinweise von Fachleuten die dafür kein Geld erhalten sollte man besonders beachten und ernst nehmen.
 
Thema:

Heizungsberechnung früher - gabs das überhaupt?

Heizungsberechnung früher - gabs das überhaupt? - Ähnliche Themen

  • Solarthermie schaltet sich früh ab

    Solarthermie schaltet sich früh ab: Moin! Wir haben eine brandneue Heizungsanlage bekommen. Neben einem wasserführenden Ofen von Spartherm, einer KSOR 4 Kaminstation nebst AM200...
  • Stiebel Eltron WPL 13 ACS Classic + HSBC 180 Plus, Heizstab schaltet zu früh ein

    Stiebel Eltron WPL 13 ACS Classic + HSBC 180 Plus, Heizstab schaltet zu früh ein: Hallo Liebes Forum, ich bin neu hier und hoffe hier auf ein wenig Erheiterung zu einem möglichen Problem/Fehleinstellung meiner WP. Standort ist...
  • Umwälzpumpe defekt ? Heizkörper heute früh nur lauwarm

    Umwälzpumpe defekt ? Heizkörper heute früh nur lauwarm: Guten Morgen zusammen, heute früh waren die Heizkörper in meinem gesamten Haus nur lauwarm und unter meiner gewünschten Zimmertemperatur. Als ich...
  • GB 125 schaltet zu früh auf Tagbetrieb.

    GB 125 schaltet zu früh auf Tagbetrieb.: Hallo ich habe immer noch ein Problem mit der GB 125. diese wird mit dem Steuergerät MC 110 und dem Raumthermostat RC 310 betrieben. Nun ist es...
  • STIEBEL ELTRON: Nachtspeichergerät heizt weniger als früher

    STIEBEL ELTRON: Nachtspeichergerät heizt weniger als früher: Moin, verehrte Gemeinde, als Neuer – einen freundlichen Gruß in die Runde! Wo kneifts? Im Bad haben wir eine ETS200 Nachspeicherheizung, die im...
  • Ähnliche Themen

    Oben