Heizungsausfall im Sommer , Viessmann Trimatik 7410-368K

Diskutiere Heizungsausfall im Sommer , Viessmann Trimatik 7410-368K im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, bin neu im Forum, habe aber ein altes Problem. Jährlich im Sommer geht mein Gasheizkessel bei stärkeren Wetterumschwüngen in...

tvcle

Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2013
Beiträge
6
Hallo zusammen,

bin neu im Forum, habe aber ein altes Problem.

Jährlich im Sommer geht mein Gasheizkessel bei stärkeren Wetterumschwüngen in Störung. Die Heizung wird dann nur im Modus Brauchwasserbereitung betrieben.

Offensichtlich bleibt beim Zünden die Zündelektrode eingeschaltet und nach den vordefinierten 20 Sekunden geht dann der Gasfeuerungsautomat in Störung. Es ist dann auch kein Schalten des Relais für das Abschalten der Zündung zu hören.
Neue Zündelektroden und neues Zündkabel sowie neuer Gasfeuerungsautomat sind bereits verbaut.

Der Fachmann möchte mir gerne eine neue Anlage verkaufen, aber offensichtlich nur, weil er den Fehler nicht finden kann.

Ich würde die Anlage gerne noch retten, da Werte noch ok sind und die Anlage in einem sonst guten Zustand.

Wer kann helfen?

Vielen Dank schon jetzt.

Herzlichen Gruß
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.375
Um welchen Kessel genau handelt es sich denn?
 

tvcle

Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2013
Beiträge
6
Hallor Hausdoc,

Kesseltyp ist EV-24

Stelle gerade noch fest, daß der Fehler offenbar nicht auftritt, wenn die Betriebsart auf TAG/NACHT ohne Absenkung steht

Herzlichen Gruß
tvcle
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.375
Mit Verlaub, hat dein Fachmann vieleicht gar nicht so unrecht.

Ich würde die Anlage gerne noch retten, da Werte noch ok sind und die Anlage in einem sonst guten Zustand.
Auch ein Auto mit einigen Mio Km auf der Uhr kann noch gur aussehen.

Trotzdem ist das "Ding" ggf deutlich verschlissen.

Der Fehler dürfte ursächlich gar nichts mit dem Kessel zu tun haben.

Gas entmischt sich bei längerer Stagnation. (Nachtabsenkung)
Bei ersten Zündversuch kann es vorkommen, daß beim Start innerhalb der Sicherheitszeit zuwenig zündfähiges Gasgemisch ausströmt.

Neuere Anlagen haben hier eine Funktion des Zwangsbrennerstartes . Der Brenner zündet nur wenige Sekunden - nur damit dieses Entmischen des Gases nicht auftritt.

Eine Abhilfe ist bei denem Kessel anso nicht möglich- einzige Ausnahme . Wie du selbst rausgefunden hast, die Stagnationszeit verkürzen ( Nachtabschaltung deaktivieren)

Trotzdem würde ich dir raten, langsam eine erneuerung der Anlage zu planen.

Wenn nämlich Im Winter die Regelung zu streiken beginnt, oder der Kessel undicht wird, weil er durchgerostet ist ( ein typischer Fehler dieser Edelstahlkessel) beginnt meist eine sauteure und unnötige materialschlacht.
 

tvcle

Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2013
Beiträge
6
Hallo Hausdoc,

klingt soweit alles nachvollziehbar und logisch.

Interessant ist nur, daß das Phänomen immer bei der aktuellen Witterungslage auftritt.

Auch der Brenner läuft und springt an, nur die Zündelektrode bleibt eben trotz brennender Flamme an und damit löst der Gasfeuerungsautomat nach 20 Sekunden die Störung aus.

Von diesem Phänomen habe ich bei diesen Kesseln schon öfter gelesen, aber scheinbar hat noch nie jemand eine Lösung gefunden. Zumindest wurde noch nie eine gepostet, wenn das Problem denn behoben wurde.

Die Problemstellung sieht mir doch eher nach dem Defekt einer einzelnen Komponente aus. Verzeihen Sie mir meine Hartnäckigkeit.

Vielleicht fällt Ihnen dazu doch noch eine Möglichkeit ein, auch wenn ich Ihnen grundsätzlich zustimme, was das Alter der Technik im Allgemeinen angeht. Bei mir kommt nur Reparieren vor Wegwerfen, solange es Sinn macht, wovon ich in
diesem Fall überzeugt bin.

Gruß

tvcle
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.375
Ich würde - im Zuge einer Wartung - an so einen warmen Tag vor dem Ersten Brennerstart mal das Flammensignal messen lassen.


Das einzige was man auf Witterung schieben kann ist der fehlende Kaminzug, wenn die Sonne oben auf den kamin "brennt".

Das passt aber nicht zum beschriebenen Fehler.

Nur noch mal ne Nachfrage: Tritt der Fehler immer bei längerer Trockenheit auf?
 

tvcle

Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2013
Beiträge
6
Eigentlich tritt der Fehler immer im Hochsommer auf, wenn es schwülwarm ist und auch der Keller "schwitzt".

Aktuell ist der Fehler heute wieder aufgetreten. Temperaturen um die 22-25 Grad, leicht bewölkt, nicht besonders schwül aber der Keller ist nach der Hitzewelle der letzten Tage noch feucht.

Also das mit der längeren Trockenheit kann ich nicht bestätigen. Es hat heute auch noch bei uns vereinzelt geregnet.

Herzlichen Gruß

tvcle
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.375
Eigentlich tritt der Fehler immer im Hochsommer auf, wenn es schwülwarm ist und auch der Keller "schwitzt".
Dann fallen mit hier 2 Möglichkeiten ein.


Kondenswasser verschließt die Atmungsöffnung des Gasdruckreglers.
Dann würde sich aber auch keine Flamme bilden. Zudem hab ich sowas bisher erst ein einziges mal erlebt.

Oder die Überachungselektrode samt Isolator wird etwas feucht. Daduch kein Flammensignal . Das ließe sich mit dem genannten Test durch den Fachmann vor dem ersten Brennerstart morgens überprüfen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.395
Überwachungsstrom schon mal gemessen ? Düsendruck und Gasfließdruck kontrollieren ! Die Edelstahl-Gaskessel sind in der Beziehung "Betriebsdruck Gas" eigentlich recht unempfindlich ! Aber . . . ! Position der Erdungselektrode prüfen !
 

Viessmann Werke

Mitglied seit
29.05.2013
Beiträge
289
Hallo tvcle,

sollte die Zündung und Flamme bis zur Störabschaltung mitlaufen, wird die Hauptgasflamme nicht richtig erkannt. Der Zündgasbrenner ist ein Verschleißteil und sollte gegeben falls gereinigt bzw. erneuert werden.

Für den Fall dass dies nicht funktioniert und der Fehler weiterhin besteht, ist ein defekter Feuerungsautomat (Vollautomat) auch möglich. Bedenk bitte diese Heizung ist noch aus Ende der 80er Jahre, ein Heizungswechsel im Winter aus Not ist immer unangenehmer wie ein vorsorglicher Tausch.​

gruß °mi​
 

tvcle

Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2013
Beiträge
6
Vielen Dank soweit für Eure schnellen Lösungsansätze!

Morgen kommt Hilfe ins Haus. Ein neuer Arbeitskollege meines Bruders (selbst Kälteanlagenbauer), der gelernter Heizungsmonteur ist, schaut sich meine Anlage mal an. Er hat auch schon eine Idee, da er letztens einen Kunden mit dem gleichen Problem hatte
und diesem erfolgreich helfen konnte.

Er wird alle notwendigen Messungen durchführen (Schwerpunkt Flammenwächter, Flammbild).

Ich hoffe, dann über die Lösung berichten zu können

Vielen Dank an alle!

Herzlichen Gruß
tvcle
 

tvcle

Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2013
Beiträge
6
Problem gelöst!!!

Das nenne ich mal einen Profi. 45 Minuten von der Diagnose bis zur Fehlerbeseitigung.

Die Ionisationselektrode war es. Insofern war meine Fehlerbeschreibung richtig: Brenner an, aber Zündung läuft weiter.

2 mal Fehler durch den Monteur nachgestellt und dann ran an den Speck.

1. Gasdruck gemessen, vor und nach Magnetventil. Passte!

2. Rückstrom der Ionisationselektrode gemessen: Null!

3. Brenner geöffnet. Fehler mit einem Blick gesehen: Elektrode lag auf dem Flammrohr auf. Das lange Ding hatte sich durch die Thermik verbogen und war abgesackt. Daher auch der sporadische Fehler. Elektrode kalt: steht sie ab. Heizung läuft. Elektrode warm: liegt sie auf. Heizung geht in Störung.

4. Als Sofortmaßnahme die Elektrode wieder in richtige Position gebogen. Ersatzteil wird morgen bestellt. Für 30 Okken läuft die Anlage wieder.

Bestätigung des Monteurs: gute alte Anlage mit Edelstahlbrenner und -flammrohr. Geht so gut wie nie kaputt.

Dafür haben 2 "Fachbetriebe" sich vorweg mal richtig blamiert. Die Glatze kratzend vor der Anlage stehen und dumm zu fragen, wie alt die Kiste ist, kann ich auch. Da hat sich niemand die Mühe gemacht, mal auch nur irgendetwas zu checken. Aber eine neue Anlage verkaufen wollen. Das geht garnicht,
und schon garnicht mit mir. Geld haben die dafür jedenfalls nicht gesehen. Aber egal.

Es geht eben nichts über Vitamin B, sonst wird man als Laie über den Tisch gezogen, wenn man daneben steht.

Ich hoffe, daß jemand anderem die Lösung auch einmal helfen wird.

Herzlichst

tvcle
 
Thema:

Heizungsausfall im Sommer , Viessmann Trimatik 7410-368K

Heizungsausfall im Sommer , Viessmann Trimatik 7410-368K - Ähnliche Themen

  • Heizungsausfall-Keiner hilft

    Heizungsausfall-Keiner hilft: Nachdem mich eine Heizungsfirma bis jetzt hingehalten hat und nun doch keine Zeit mehr hat für den Einbau einer neuen Gastherme, ist nun die...
  • Heizungsausfall

    Heizungsausfall: Hallo . Gibt es eine Möglichkeit den Wärmetauscher meiner Vitocal 222 provisorisch zu überbrücken . Ich habe seit Weihnachten 2022 keine Heizung...
  • 4 Wochen Heizungsausfall, Platine angeblich nicht lieferbar

    4 Wochen Heizungsausfall, Platine angeblich nicht lieferbar: Liebe Heizungs Spezialisten, allmählich platzt mir der Kragen. Mein Heizkessel JUNKERS SUPRASTAR KN 30 8 DP 23 startete vor knapp 4 Wochen nicht...
  • Rexola biferral Rv18 Teilweiser Heizungsausfall und Druckabfall

    Rexola biferral Rv18 Teilweiser Heizungsausfall und Druckabfall: Guten Tag, schön, dass man hier einen Hilferuf absenden kann. Der Gas-Heizbrenner Rexola läuft im Moment nicht zufriedenstellend (Bj.1991), da nur...
  • Mehrmaliger Heizungsausfall aller Heizkörper in der Wohnung

    Mehrmaliger Heizungsausfall aller Heizkörper in der Wohnung: Hallo zusammen, bin neu hier und habe ein Problem mit meinen Heizkörpern. Ich wohne in einem 18 Parteien Haus. 3 Blöcke a 6 Parteien. Seit...
  • Ähnliche Themen

    • Heizungsausfall-Keiner hilft

      Heizungsausfall-Keiner hilft: Nachdem mich eine Heizungsfirma bis jetzt hingehalten hat und nun doch keine Zeit mehr hat für den Einbau einer neuen Gastherme, ist nun die...
    • Heizungsausfall

      Heizungsausfall: Hallo . Gibt es eine Möglichkeit den Wärmetauscher meiner Vitocal 222 provisorisch zu überbrücken . Ich habe seit Weihnachten 2022 keine Heizung...
    • 4 Wochen Heizungsausfall, Platine angeblich nicht lieferbar

      4 Wochen Heizungsausfall, Platine angeblich nicht lieferbar: Liebe Heizungs Spezialisten, allmählich platzt mir der Kragen. Mein Heizkessel JUNKERS SUPRASTAR KN 30 8 DP 23 startete vor knapp 4 Wochen nicht...
    • Rexola biferral Rv18 Teilweiser Heizungsausfall und Druckabfall

      Rexola biferral Rv18 Teilweiser Heizungsausfall und Druckabfall: Guten Tag, schön, dass man hier einen Hilferuf absenden kann. Der Gas-Heizbrenner Rexola läuft im Moment nicht zufriedenstellend (Bj.1991), da nur...
    • Mehrmaliger Heizungsausfall aller Heizkörper in der Wohnung

      Mehrmaliger Heizungsausfall aller Heizkörper in der Wohnung: Hallo zusammen, bin neu hier und habe ein Problem mit meinen Heizkörpern. Ich wohne in einem 18 Parteien Haus. 3 Blöcke a 6 Parteien. Seit...
    Oben