Heizungsanlage ok?

Diskutiere Heizungsanlage ok? im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich bin neu hier und habe wirklich keine Ahnung. Dafür entschuldige ich mich schonmal. Ich wohne in einem Mietshaus mit insgesamt 2...

Heizung SOS

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2019
Beiträge
1
Hallo, ich bin neu hier und habe wirklich keine Ahnung. Dafür entschuldige ich mich schonmal.

Ich wohne in einem Mietshaus mit insgesamt 2 Parteien + eine Gewerbefläche, insgesamt 210 Quadratmeter.
Ich friere hier dauernd und muss nun ca 800 Euro Heizkosten für 60 Quadratmeter nachzahlen ( Abrechnung wird überprüft).
Laut kalo-Abrechnung sieht aber alles ok aus.
Jetzt zur Frage : woran kann es liegen, dass die Heizung quasi hakt? Sie ist zb. auf 3 und normal warm, iwann wird sie fast ganz kalt. Dann dreht man 2mm weiter und sie wird kochend heiß. Dies passiert mehrmals am Tag und dadurch steigen bestimmt auch die Heizkosten sehr.
Zweite Frage: Auf dem Bild ist die Heizungsanlage zu sehen, sieht da alles normal eingestellt aus? Wir haben keinen Hausmeister und es kommt mir doch alles merkwürdig vor, daher die Frage.
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.178
Sie ist zb. auf 3 und normal warm, iwann wird sie fast ganz kalt. Dann dreht man 2mm weiter und sie wird kochend heiß. Dies passiert mehrmals am Tag und dadurch steigen bestimmt auch die Heizkosten sehr.
Kannst du noch mehr Fotos vom Wärmeerzeuger und seiner direkten Umgebung hier einstellen ? Meine Glaskugel ist nämlich zur Zeit beschlagen.
Den wenigen Infos nach, gibt es hier anscheinend eine zentrale Warmwasserbereitung (WWB). Diese wird im sogenannten Vorrang bedient. Anforderung WWB heißt in der Regel Speicherladepumpe an und Heizkreispumpe aus. Während der Speicherbeheizung kühlen die Heizkörper merklich ab. wie lange ist vom Volumen des Speichers abhängig und welche Temperaturdifferenz ergänzt werden muss.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.178
Sie ist zb. auf 3 und normal warm, iwann wird sie fast ganz kalt. Dann dreht man 2mm weiter und sie wird kochend heiß. Dies passiert mehrmals am Tag und dadurch steigen bestimmt auch die Heizkosten sehr.
Meinst du mit "Heizung kalt" die Heizflächen in deiner Wohnung ? dann müssten da Thermostatventile vorhanden sein. Ist dir die Funktion eines Thermostatventils bekannt ?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
auf 3 und normal warm, iwann wird sie fast ganz kalt. Dann dreht man 2mm weiter und sie wird kochend heiß. Dies passiert mehrmals am Tag und dadurch steigen bestimmt auch die Heizkosten sehr.
Einstellung 3 bedeutet 20 Grad (2 = 15 Grad) 22 Grad = 3,1. stell das auf deine Wunschtemperatur und dann las das dort stehen, dann hast du auch keine Probleme. Diese Ventile begrenze die Raumtemperatur auf die eingestellten Raumtemperatur, mehr können die nicht.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.714
Standort
Pinneberg
Moin

Dann dreht man 2mm weiter und sie wird kochend heiß
Drehe den Regler mal auf 5 (vielleicht sogar noch weiter herunter). Im Raum mit dem höchsten Wärmebedarf, i.d.R. Bad und/oder Wohnzimmer, das Thermostat voll auf. Wenn es zu warm wird, drehst du von 5 step by step noch weiter herunter.

Du hast weder Außentemperatur- noch Raumfühler ... ist nicht ganz richtig, aber nuneinmal der Ist-Zustand. Bei Gelegenheit solltest du deinen Vermieter auf die Notwendigkeit einer Reglung ansprechen.

LG ThW
 

Anhänge

Thema:

Heizungsanlage ok?

Heizungsanlage ok? - Ähnliche Themen

  • Ständige Störungen der Heizungsanlage (Vitodens 200/Vitotronic 300)

    Ständige Störungen der Heizungsanlage (Vitodens 200/Vitotronic 300): Hallo Forum, in unserem Haus mit 7 Wohneinheiten wurde im November 2020 eine neue Gasheizung eingebaut, bestehend aus 2 Vitodens 200-W Brennern...
  • Druck Heizungsanlage

    Druck Heizungsanlage: Bei meiner Vailant eco Compact VSC 196/2 - C150 erscheint Fehlermeldung F22. Der Zeiger an der Druckarmatur ist unten im roten Bereich, am Ventiel...
  • Wie funktioniert die Heizungsanlage?

    Wie funktioniert die Heizungsanlage?: Hallo zusammen, einige kennen meine Wenigkeit vielleicht aus meinem anderen Thema, wo ich auf der Suche nach einer Schalteinheit für meine...
  • Heizungsanlage rauscht, brennt und fiept plötzlich laut und permanent

    Heizungsanlage rauscht, brennt und fiept plötzlich laut und permanent: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und freue mich über ein wenig Hilfe, da ich leider bisher noch sehr wenig Ahnung von der Materie habe...
  • Schornsteinfeger erstellt Bescheinigung zur sicheren Inbetriebnahme einer neuen Heizungsanlage

    Schornsteinfeger erstellt Bescheinigung zur sicheren Inbetriebnahme einer neuen Heizungsanlage: Nun ist auf dieser Bescheinigung beim Mieter, der wie ich auch eine neue Heizung bekam (Doppelhaus), angekreuzt: "vom Eigentümer selbst bewohnt"...
  • Ähnliche Themen

    Oben