Heizungsanlage Nachts abschalten

Diskutiere Heizungsanlage Nachts abschalten im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag, ich schalte meinen Heizkessel und Pumpe,um Öl zu sparen von 22.00-06.00 Uhr ab. Kann es dadurch für den Stahlkessel,oder Benner zu...

eurosprint

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2008
Beiträge
2
Guten Tag,
ich schalte meinen Heizkessel und Pumpe,um Öl zu sparen von 22.00-06.00 Uhr ab.
Kann es dadurch für den Stahlkessel,oder Benner zu
Problemen kommen?

Gruß und Danke

Eurosprint
 

frozenice

Mitglied seit
28.02.2008
Beiträge
5
probleme nicht aber was soll das bringen? wenn du den kessel in der früh startest dann lauft der ziemlich lange bis alles wieder warm ist. und da verbrauchst du mehr öl als wenn der brenner in der nacht vielleicht 2 mal kurz anläuft. schalt einfach die nachtabsenkung runter wenn das von der regelung möglich ist.
gruß
olaf
 

Basti6678

Mitglied seit
08.01.2008
Beiträge
6
Hallo
Wobei ich nicht den Ölverbrauch als Problem sehe sondern eher den erhöhten Verschleiss am Kessel.In der Nacht wird der Kessel weit unter Taupunkttemp. sinken und beim aufheizen am nächsten Morgen erstmal sehr stark Kondensat produzieren was deinem Kessel und deinem Kamin nicht wirklich gut tut.

mfg Sebastian
 

Axel

Mitglied seit
28.02.2008
Beiträge
4
Je nach Regelung ist das weniger ein Prob. da die Pumpen unter Sockeltemp abgeschaltet werden. Zumindest sollte das seit einigen Jahren Standart sein.
 
Thema:

Heizungsanlage Nachts abschalten

Heizungsanlage Nachts abschalten - Ähnliche Themen

  • Ständige Störungen der Heizungsanlage (Vitodens 200/Vitotronic 300)

    Ständige Störungen der Heizungsanlage (Vitodens 200/Vitotronic 300): Hallo Forum, in unserem Haus mit 7 Wohneinheiten wurde im November 2020 eine neue Gasheizung eingebaut, bestehend aus 2 Vitodens 200-W Brennern...
  • Druck Heizungsanlage

    Druck Heizungsanlage: Bei meiner Vailant eco Compact VSC 196/2 - C150 erscheint Fehlermeldung F22. Der Zeiger an der Druckarmatur ist unten im roten Bereich, am Ventiel...
  • Wie funktioniert die Heizungsanlage?

    Wie funktioniert die Heizungsanlage?: Hallo zusammen, einige kennen meine Wenigkeit vielleicht aus meinem anderen Thema, wo ich auf der Suche nach einer Schalteinheit für meine...
  • Heizungsanlage rauscht, brennt und fiept plötzlich laut und permanent

    Heizungsanlage rauscht, brennt und fiept plötzlich laut und permanent: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und freue mich über ein wenig Hilfe, da ich leider bisher noch sehr wenig Ahnung von der Materie habe...
  • Kann ich die Heizungsanlage anders einstellen, so dass ich nachts schlafen kann?

    Kann ich die Heizungsanlage anders einstellen, so dass ich nachts schlafen kann?: Die Buderus U 104 lässt uns nachts keine Ruhe da sie alle 4 Minuten anspringt. Momentan haben wir im Wohnzimmer 2 Heizkörper die auf 3 gestellt...
  • Ähnliche Themen

    Oben