Heizungsanlage für Neubau EFH

Diskutiere Heizungsanlage für Neubau EFH im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; weil keiner unter der Dusche mit 65 Grad Warmwasser steht, Zumischung mit Kaltwasser, verringert den Warmwasserbedarf, und damit entsprechen...
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
weil keiner unter der Dusche mit 65 Grad Warmwasser steht, Zumischung mit Kaltwasser, verringert den Warmwasserbedarf, und damit entsprechen 120Liter a 65 Grad ca. 200 Liter Warmwasser 40 Grad und in der Wanne ist es auch so.
 

Springa

Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2015
Beiträge
69
Spricht dann denn etwas gegen diese Weishaupt mit dem Aqua Power WAP 115?

Oder geht der bei meiner voraussichtlichen Wasserhärte nicht? Ist ja ein Schichtspeicher.
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Da ist ThW jetzt gefragt. Der kennt sich mit Weishaupt besonders gut aus.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
#post104141']Spricht dann denn etwas gegen diese Weishaupt mit dem Aqua Power WAP 115?

Oder geht der bei meiner voraussichtlichen Wasserhärte nicht? Ist ja ein Schichtspeicher.[/quote]

Ich bin noch Neuling mit den Weishaupt Wandgeräten, auch verfüge ich noch nicht über alle Unterlagen zu den Produkten. Aber der integrierte Trinkwassererwärmer Aqua Integra WAI 100 wäre geeignet bezüglich der Wasserqualität. ( wenn es ein Kompaktgerät sein muss. Alternativ bietet Weishaupt noch den nebenstehenden Aqua-Tower WAT mit dem Rohrwendeltauscher an. Inhalt dann 140 Liter. Oder den Aqua Standard WAS mit wahlweise 150, 200, 280, 400 und 500 Liter Inhalt. Wahlweise kann dieser Speicher mit einer Fremdstrom- oder einer Magnesiumanode ausgerüstet werden. Der WAS kann mit zusätzlichem Elektro- Heizeinsatz mit 3,4 und 6 KW bestellt werden.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Der Weishaupt WAP ist ein Schichtladespeicher....über Plattenwärmetauscher. Bei 20°dH hätte ich da gewisse "Schmerzen".
Der WEI ist ein WendelrohrSpeicher...Genial bei hohen Härtegraden. Habe seine NL-Zahl gerade nicht greifbar. Aber solange hier von "normaler" Bad-Nutzung die Rede ist, kann der das auch.

LG ThW
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Habe Spaßeshalber mal im Internet geschnüffelt. Ab den 5 Oktober ist die Buderus GB192i Reihe Lieferbar. Interessant finde ich da für diesen speziellen Fall die Buderus GB 192iT mit einem Rohrwendelwarmwasserspeicher. Das Gerät hätte eine Leistung von 3,2kW bis 15kW im Heizbetrieb und in der Warmwasserbereitung 30kW. Das ganze in einer kompakten Bauform. Falls es interessiert. Der Wärmetauscher hat im übrigen eine Garantie von 10 Jahren.
 

Springa

Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2015
Beiträge
69
ThW schrieb:
...Habe seine NL-Zahl gerade nicht greifbar...
Was ist die NL-Zahl?

Habe auch eine Antwort vom Wasserversorger bekommen. 14,93 °dH und pH 7,29.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Mit den Werten kannst du den SchichtenladeSpeicher gerade noch nehmen. Musst aber bei der Wartung immer mal ein Auge auf den Plattenwärmeübertrager haben.

Die Tendenz sollte zu Weishaup gehen....ausser dem Preis (das ist er auch wert), kann ich den nur empfehlen.

Stone schrieb:
Ab den 5 Oktober ist die Buderus GB192i Reihe Lieferbar
Meine NL hat den Start auf mitte Oktober verschoben.
Was den 192er auszeichnet ist eine wahnsinns NL- Zahl von 5,9! Damit kannst du deinen Nachbarn noch zwei Zapfstellen anbieten, die gleichzeitig verwendet werden können. Soetwas wie Raindance-Duschen oder andere Spielwiesen stellen da keinerlei Problem dar.
Desweiteren kannst du jeder Zeit einen Pufferspeicher nachrüsten. Für Solar, Kamin mit Wassertasche....oder, oder.

Du hast die Qual der Wahl ;)

LG ThW
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Den Termin habe ich auf der Buderus Website gelesen. War dort unterwegs um mich über die Brauchwasserwärmepumpe zu informieren.
 

Springa

Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2015
Beiträge
69
ThW schrieb:
...Mit den Werten kannst du den SchichtenladeSpeicher gerade noch nehmen. Musst aber bei der Wartung immer mal ein Auge auf den Plattenwärmeübertrager haben...
Was genau heißt "ein Auge drauf haben"? Ist das etwas, dass während der regelmäßigen Wartung durch den Fachmann gemacht wird oder kann ich das auch selber?

ThW schrieb:
...Die Tendenz sollte zu Weishaup gehen....ausser dem Preis (das ist er auch wert), kann ich den nur empfehlen...
Der Thermo Condens Kompakt WTC 25-A hat aber nur eine NL-Zahl von 1,5. Ist, finde ich, ein krasser Unterschied zu den 5,9 des Buderus.

ThW schrieb:
...Damit kannst du deinen Nachbarn noch zwei Zapfstellen anbieten, die gleichzeitig verwendet werden können...
Die Frage ist, ob die 5,9 wirklich nötig sind. Bei Zapfstellen denke ich an einen Wasserhahn. Mit dem Buderus und einer NL-Zahl von 5,9 könnte ich also im DG duschen und im EG im Gäste-WC Hände waschen. Ich finde aber, dass das Standard sein sollte und keine derart hohe NL-Zahl nötig sein sollte. Können andere Thermen das etwa nicht?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Buderus ist, meiner Kenntnis nach, mit der Art hoher NL-Zahl der einzige Hersteller.

Springa schrieb:
Was genau heißt "ein Auge drauf haben"?
Nach 3 Jahren pro Forma prüfen lassen und weitere Intervalle beurteilen.
Springa schrieb:
Ist das etwas, dass während der regelmäßigen Wartung durch den Fachmann gemacht wird oder kann ich das auch selber?
Im Zuge der Wartung stellt das einen erhöhten Aufwand dar und wird sicherlich einen Aufschlag mit sich bringen.
Da es einen Eingriff in die Trinkwasserverordnung darstellt ist ein Fachmann erforderlich.

LG ThW
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Also wir haben schon drei Zapfstellen gleichzeitig laufen lassen. Von daher ist es schon sinnvoll.
 

Springa

Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2015
Beiträge
69
Können andere Thermen das denn nicht leisten?

Was hat es mit dieser Wärmeleistung bei 80/60 °C oder bei 50/30 °C auf sich? Wenn ich danach googele finde ich natürlich eine Million Thermen, aber keine Erklärung.

Und muss ich bei der Auswahl der Therme jetzt auf die Nenn-Wärmeleistung achten und etwas mit 15 kW suchen oder sollte das Augenmerk auf die Warmwasserbereitung bei 25-30 kW gelegt werden?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Springa schrieb:
Können andere Thermen das denn nicht leisten?
Mir ist noch kein weiterer Hersteller bekannt.

Springa schrieb:
Was hat es mit dieser Wärmeleistung bei 80/60 °C oder bei 50/30 °C auf sich?
Das sind Systemtemperaturen (Vor- und Rücklauf)

Springa schrieb:
Und muss ich bei der Auswahl der Therme jetzt auf die Nenn-Wärmeleistung achten und etwas mit 15 kW suchen oder sollte das Augenmerk auf die Warmwasserbereitung bei 25-30 kW gelegt werden?
Die Heizleistung lässt sich einstellen/reduzieren. Dem Bedarf entsprechend.
Ob nun 15 oder 25KW steht im Zusammenhang der Speichergröße (zBsp.: 15KW>150Liter oder 25KW>100Liter)
Hängt auch mit der zu Verfügung stehenden Deckenhöhe zusammen.

LG ThW
 

Springa

Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2015
Beiträge
69
ThW schrieb:
...Mir ist noch kein weiterer Hersteller bekannt...
Das heißt andere Leute leben damit, dass an der zweiten Zapfstelle nur noch lauwarmes Wasser kommt wenn an der ersten Zapfstelle z.B. geduscht wird?

ThW schrieb:
...Ob nun 15 oder 25KW steht im Zusammenhang der Speichergröße (zBsp.: 15KW>150Liter oder 25KW>100Liter)
Hängt auch mit der zu Verfügung stehenden Deckenhöhe zusammen...
Weniger Leistung bei mehr Speichervolumen? Oder hast Du hier einen Zahlendreher?

Deckenhöhe liegt im EG, wo die Heizung auch hin soll, bei 2,5 m.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Springa schrieb:
Das heißt andere Leute leben damit, dass an der zweiten Zapfstelle nur noch lauwarmes Wasser kommt wenn an der ersten Zapfstelle z.B. geduscht wird?
Nein.
Vergleiche das mal mit dem Auto...Willst du schneller fahren (mehr Wasser in einer bestimmten Zeit), musst du mehr Gas geben. Nur irgentwann ist das das Gaspedal am Ende ;)

Springa schrieb:
Weniger Leistung bei mehr Speichervolumen? Oder hast Du hier einen Zahlendreher?
Nein.

Springa schrieb:
Deckenhöhe liegt im EG, wo die Heizung auch hin soll, bei 2,5 m.
Da passt alles rein :D

LG ThW
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Hallo Springa, nicht verwirren lassen, wer bestimmt den welche Firma die Montage ausführt? wenn Sie das können suchen Sie sich bitte ein "fachkundiges" Unternehmen in ihrem Umfeld das auch die späteren Wartungen ausführt. Von diesem Unternehmen lassen Sie sich ein Angebot machen und stellen es uns zu Verfügung. So kommen wir weiter.
 

Springa

Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2015
Beiträge
69
Ja, werde ich machen.
 

Springa

Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2015
Beiträge
69
Ein Angebot kann ich mittlerweile noch immer nicht vorweisen. Entweder sind alle Heizungsbauer in der Umgebung ausgelastet, oder meine eMails landen im Spam-Ordner.

Der ursprünglich eingeplante Heizungsbauer empfiehlt, angeblich nach Rücksprache mit irgendwem der für ihn die Heizlast berechnet hat, folgende Systeme:

- Junkers ZSB 14-4-C23
- Elco Duatron 12 mit Plattenwärmetauscher
- Elco Thision mini 12 mit nebestehenden Speicher

Was ist davon zu halten?

Ich war heute auch nochmal bei dem Ingenieur, welcher auch den Antrag für die KfW gefertigt hatte. Nachdem wir feststellten, dass er bisher von einer Fussbodenheizung ausging (weil das angeblich alle so machen), ich ihm dann aber sagte dass wir Heizkörper wollen, berechnete er den Energiebedarf nochmal neu.

Und siehe da, mit Heizkörpern erfüllt unser Haus die Vorgaben für ein KfW-70-Haus nicht mehr. Also wird es jetzt auf eine Fussbodenheizung hinauslaufen.
 
Thema:

Heizungsanlage für Neubau EFH

Heizungsanlage für Neubau EFH - Ähnliche Themen

  • Neue Heizungsanlage für Einfamilienhaus Hydraulikschema und Auslegung

    Neue Heizungsanlage für Einfamilienhaus Hydraulikschema und Auslegung: Hallo zusammen, ich hoffe das Thema ist hier richtig platziert, gern würde ich eure Meinung dazu einholen. Habe nach langer suche endlich eine...
  • Überlegung für eine neue Heizungsanlage in den nächsten Jahre

    Überlegung für eine neue Heizungsanlage in den nächsten Jahre: Hallo alle zusammen, ich habe mich hier angemeldet da ich in der Naher Zukunft Plane meine geliebte Gasheizung zu erneueren. Ich überlege schon...
  • Heizungs-Check für neu gebaute Heizungsanlage

    Heizungs-Check für neu gebaute Heizungsanlage: Ich habe die alte Ölheizung gegen eine Gas + Solarthermie getauscht. Sie begannen mit der Arbeit Mitte August 2022 und beendeten Ende August. Vor...
  • Altbau Entscheidungshilfe für eine neue Heizungsanlage

    Altbau Entscheidungshilfe für eine neue Heizungsanlage: Hallo zusammen, ich bin aktuell auf der Suche nach einer neuen Heizungsanlage für das Haus meiner Großeltern. Das Haus ist Baujahr 1956. Der...
  • Neue Heizungsanlage für Altbau an der Ostsee

    Neue Heizungsanlage für Altbau an der Ostsee: Hallo zusammen, habe mir vor 2 Jahren einen Altbau, Bj. 1963, ca. 100qm an der Ostsee zugelegt. Zur Zeit heize ich mit Infrarotheizkörpern unter...
  • Ähnliche Themen

    Oben