Heizungsanlage/ Einstellung

Diskutiere Heizungsanlage/ Einstellung im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hey Leute :D Gefühlt seid 20Jahren Heizen wir mit dem Kaminofen. vor kurzem ist unser Haus Fertig gebaut worden, das erstmal eine...
JohnSchnee

JohnSchnee

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2020
Beiträge
2
Hey Leute :D

Gefühlt seid 20Jahren Heizen wir mit dem Kaminofen.

vor kurzem ist unser Haus Fertig gebaut worden, das erstmal eine Heizungsanlage.

Die „Experten“ waren vor Ort und haben diese Anlage eingestellt. Aber ehrlich gesagt bin ich sehr unzufrieden damit, ganz komische Einstellung. Morgens schön warmes Haus, Heizung läuft. Aber mittags/Abends wurde es rasch kälter egal wie hoch ich das Thermostat gestellt habe man musste sich immer eine Decke holen.

und bevor ich jetzt wieder die Handwerker rufe wollte ich euch um Rat bitten.

Ich habe das jetzt mal so eingestellt, ( wir stellen es lieber immer selber ein, mittags morgens sind die Thermostate auf 3 und Nachts auf 2.

Anlage : Junkers TA 211 E

Lg JohnSchnee
 

Anhänge

Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.406
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
vor kurzem ist unser Haus Fertig gebaut worden, das erstmal eine Heizungsanlage.

Aber wie kommt in eine NEUES Haus so eine ALTE Therme??


Und alles VERstellt! Das gehört mal grundsätzlich, als Basis für spätere Anpassungen und Optimierungen, wie folgt EINgestellt:

Links neben der Digitaluhr im Display sind so vier Potis übereinander

den ersten mit dem gelben Punkt auf 15-17 stellen (Sommer/Winter-Umschaltung)

die nächsten beiden senkrecht

und den untersten ganz nach links auf die Schneeflocke

Die Tag/Nacht-Umschaltung erfolgt über die SCHALTuhr, die Thermostatventile sollten auf 3 stehen dort wo man ca 20/21 Grad haben möchte.
 
JohnSchnee

JohnSchnee

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2020
Beiträge
2
Vielen Dank für deine Antwort :)

ja wir wurden von einer Firma reingelegt aber haben vor Gericht gewonnen. Sie werden uns eine Nagel neue einbauen müssen.

Okey habe es so eingestellt wie du es mir gesagt hast, kannst du mir sagen was die Schneeflocke bedeutet? Und wie stellte ich die Zeitschaltuhr ein?

Lg
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.406
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
boooaaah is das der Hammer, echt da kommt ne neue Anlage, coool!

Die Schneeflocke steht für "Frostschutz", das ist maximale Nacht-Absenkung - mal PROBIEREN!

Mit der Schaltuhr meine ich: gelb wählt aus, der Pfeil führt ins ausgewählte Menü und dann die Zahlen mit + und - verändern, C löscht alles komplett. Bei den Schaltzeiten die Trägheit der Heizung und des Hauses berücksichtigen, zumindest morgens ne halbe bis ganze Stunde vorm Aufstehen an-schalten.
 
Thema:

Heizungsanlage/ Einstellung

Heizungsanlage/ Einstellung - Ähnliche Themen

  • Hilfe Einstellung Heizungsanlage Fußbodenheizung

    Hilfe Einstellung Heizungsanlage Fußbodenheizung: Hallo Zusammen, ich benötige etwas Hilfe bei der richtigen Einstellung meiner Heizung, da diese, so glaube ich, ein abenteuerlicher Zusammenbau...
  • Einstellung Heizen und Absenken - Buderus Heizungsanlage KB195i-19

    Einstellung Heizen und Absenken - Buderus Heizungsanlage KB195i-19: Hallo und guten Abend Zusammen, seit 1987 haben wir knapp 35 Jahre mit einer Brötje Öl-Heizung geheizt. Außer einer Zeitschaltuhr und 2 simpler...
  • Heizungsanlage verstehen - Fragen und ggf. Einstellungen

    Heizungsanlage verstehen - Fragen und ggf. Einstellungen: Hallo, mein Großvater hat ein Gebäude mit drei Etagen und ca. 50m² Wohnfläche pro Etage. In der unteren Etage ist eine Fußbodenheizung, die...
  • Heizungsanlage richtig einstellen

    Heizungsanlage richtig einstellen: Hallo zusammen, Ich habe eine neue Heizungsanlage, Gastherme von Junkers, Name Cerapur Hm mit Warmwasserspeicher 120l. Nun habe ich folgendes...
  • Gaspreiserhöhung fordert Änderung der Einstellung der Heizungsanlage ?

    Gaspreiserhöhung fordert Änderung der Einstellung der Heizungsanlage ?: Mit meiner GB172 14 hatte ich mir bei der Einstellung viel Mühe und auch mit euch Experten hier im Forum viel Erfolg gehabt . Nun habe ich mal...
  • Ähnliche Themen

    Oben