Heizungs EFH 1996 Dachboden umrüsten

Diskutiere Heizungs EFH 1996 Dachboden umrüsten im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe aktuell ein freistehendes EFH BJ 1996 gekauft und plane nun in den nächsten Monaten ein paar Sanierungsmaßnahmen. In...

geforce28

Threadstarter
Mitglied seit
02.06.2022
Beiträge
22
Hallo zusammen,

ich habe aktuell ein freistehendes EFH BJ 1996 gekauft und plane nun in den nächsten Monaten ein paar Sanierungsmaßnahmen.
In erster Linie sind Erneuerung der Elektroinstallation, Umrüstung auf elektrische Rollläden und Smart Home geplant.

Nun mache ich mir Gedanken bezgl. der Heizungsanlage, die auch schon etwas in die Jahre gekommen ist.
Das Haus hat einen Spitzboden (sehr geringe Deckenhöhe, in der Mitte vom Boden ca. 1,4m)..
Auf dem Spitzboden befinden sich 3 Gasthermen für die 3 Wohneinheiten (EG, DG, Keller).
Die Gasthermen sind bis auf eine, welche ca. 2009 mal erneuert wurde noch von '96...

Meine Angst ist, dass wenn ich jetzt nichts unternehme, mir die Sache irgendwann um die Ohren fliegt und ich ein Problem bekomme, da man ja nicht einfach bspw. die Gasthermen gegen eine Wärmepumpe austauscht und man ist fertig...

Das Haus hat einen Kamin, der allerdings nie in Betreib war. (1 Zug) durch den ich jetzt im Rahmen der Sanierung auch Elektroleitungen verlegen möchte.
Es sei denn, ich verbaue mir dadurch die Chance die vorhandenen Heizungsleitungen vom Spitzboden in den Keller zu verlegen, um dort ggf. mal auf eine andere Heiztechnik (Wärmepumpe) umzurüsten... ? (Ist eine andere Heiztechnik (Wärmepumpe) ggf. auch weiterhin noch auf dem Spitzboden möglich??)

Wie seht ihr die Sache ?
Was würdet ihr empfehlen ?

Oder würdet ihr sogar soweit gehen und die Gasthermen nochmal gegen neuere Modelle erneuern lassen, bevor dies voraussichtlich ab 2025 nicht mehr erlaubt ist.. .?

Ich freue mich auf reges Feedback :)
 
Zuletzt bearbeitet:

geforce28

Threadstarter
Mitglied seit
02.06.2022
Beiträge
22
Okay, also nix mit Wärmepumpe (erstmal... ) ?

Und dann die Heizung komplett in den Keller verlegen ?
Oder geht auch 1 "große" Therme weiterhin auf dem "kleinen" Spitzboden ?
 

geforce28

Threadstarter
Mitglied seit
02.06.2022
Beiträge
22
lt Energieausweis von 2018-2021 - 59000 kwh Energieverbrauch
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.001

geforce28

Threadstarter
Mitglied seit
02.06.2022
Beiträge
22
Die WW Bereitung auch über die Gasthermen soweit ich weiß...
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.001
Speicher oder Durchlauf?
 

geforce28

Threadstarter
Mitglied seit
02.06.2022
Beiträge
22
Soweit ich weiß Durchlauf aktuell... Also kein Speicher. Aber das könnte man ja dann umrüsten auf eine Lösung mit Speicher oder ?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.001
Soweit ich weiß Durchlauf aktuell... Also kein Speicher. Aber das könnte man ja dann umrüsten auf eine Lösung mit Speicher oder ?
Ganz ideal wäre, das Dach mit PV vollmachen und das Brauchwasser mit einer BWWP energiesparend erzeugen.
Wird nur von der Bauhöhe ggf. eng.
 
Thema:

Heizungs EFH 1996 Dachboden umrüsten

Heizungs EFH 1996 Dachboden umrüsten - Ähnliche Themen

  • Heizung ausgefallen- Junkers

    Heizung ausgefallen- Junkers: Hallo, vor 4 Monaten hat eine Firma die Junkers (ZWN 24/6 )repariert, Wasser -Turbine überprüft. Vorrang -Umschnalventil gespült.Stellmotor für...
  • Störungscode 62 Viessmann Heizung

    Störungscode 62 Viessmann Heizung: Guten Tag, ich hab heute auf das Display meiner Heizung geschaut und dann habe ich die 62 entdeckt. Weiß jemand was das heißt? Die Heizung läuft...
  • Kachelofen mit Gaseinsatz/Warmluftheizung als einzige Heizung in der Wohnung - funktioniert das?

    Kachelofen mit Gaseinsatz/Warmluftheizung als einzige Heizung in der Wohnung - funktioniert das?: Hallo, ich habe suche gerade eine Mietwohnung und habe letztens eine gesehen, die ich eigentlich ganz gut fand. Dort ist allerdings ein für mich...
  • Ölheizung Brenner 1996, Heizung tauschen Edit: welche neue Heizung??

    Ölheizung Brenner 1996, Heizung tauschen Edit: welche neue Heizung??: Hallo zusammen, wir haben im Sauerland eine kleine Eigentumswohnung. Im Haus sind 5 Parteien. Die Heizung mit Warmwassererwärmung ist Baujahr...
  • Vaillant VC 185 EU HL, Baujahr 1996, Heizung überhitzt

    Vaillant VC 185 EU HL, Baujahr 1996, Heizung überhitzt: Hallo zusammen, seit ca. 2 Wochen habe ein Problem mit unserer Heizung. Kurz zur Heizung: An der Therme ist noch über ein 3 Wege Ventil ein...
  • Ähnliche Themen

    Oben