Heizungen werden nicht richtig heiss (Hoval)

Diskutiere Heizungen werden nicht richtig heiss (Hoval) im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Er sucht 5 Stunden am Stück nach Fehler findet nichts. Und am Ende wird gesagt Steuergerät kaputt. Dann kriege ich eine Rechnung über die 5...

Harald44

Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2021
Beiträge
45
Er sucht 5 Stunden am Stück nach Fehler findet nichts. Und am Ende wird gesagt Steuergerät kaputt. Dann kriege ich eine Rechnung über die 5 Stunden wo fehlanalyse war sprich er 5 Stunden nix sinnvolles für mich gemacht hat. Dann werden die Teile drin gelassen mir berechnet obwohl angeblich Steuergerät kaputt ist wieso lässt man dann bitte die Geräte drin?
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Er sucht 5 Stunden am Stück nach Fehler findet nichts. Und am Ende wird gesagt Steuergerät kaputt. Dann kriege ich eine Rechnung über die 5 Stunden wo fehlanalyse war sprich er 5 Stunden nix sinnvolles für mich gemacht hat. Dann werden die Teile drin gelassen mir berechnet obwohl angeblich Steuergerät kaputt ist wieso lässt man dann bitte die Geräte drin?
Ich würde mal fragen wie es in dem Fall mit Kulanz aussieht. Vieleicht geht er vom Preis runter, da die Ersatzteile ja auch sonst doppelt und dreifach berechnet werden.
 

Harald44

Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2021
Beiträge
45
Ich würde mal fragen wie es in dem Fall mit Kulanz aussieht. Vieleicht geht er vom Preis runter, da die Ersatzteile ja auch sonst doppelt und dreifach berechnet werden.
Wofür kullanz??

Für eine Fachfirma die einen Fachmann rausschickt mir eine falsche Analyse falsches Ergebnis liefert?

Angeblich Steuergerät kaputt lässt aber teile die nicht kaputt sind drin und berechnet es?

Fakt ist ich zahle die 5 Stunden rumpoppeln nicht
 

Harald44

Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2021
Beiträge
45
Man hat zu mir gesagt mein Hoval hätte so eine Klappe nicht Spruch ein selbst Verbrennungskessel hätte so eine Klappe nicht die einfrieren könne.

Stimmt das?
Man kann mir nicht sagen dass es 100% am Steuergerät liegt aber es daran wohl liegt.

Auf meine Frage wieso es nun aber läuft meine er kann sein das die Platine oder Kondensatoren bei bestimmte Temperatur wieder funktionieren sprich das es zu kalt war und nicht ging deshalb. Oder die Platine nass wurde ( so ein Blödsinn)

Als wir so kalte Tage hatten und die Anlage nicht ging, da war es im Heizkessel Raum ja nicht soooo kalt das man sagen kann es war die Temperatur.

Es ist irgendwas wenn draussen zu krass kalt ist das es Probleme macht und die Anlage neu startet weil nun läuft die ja top
 

Harald44

Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2021
Beiträge
45
Beschreibung unklar. Um WAS gehts genau, welche "Klappe"??
Ich habe gedacht, dass es am Schornstein eine Klappe oder so gibt die bei so extreme minus Grade einfriert. Der Abgas nicht raus kann und daher Anlage immer neu startet.

Wie gesagt zwei Tage nach dem Mitarbeiter der hier war und draussen nicht mehr so kalt war ging wieder alles bzw. es läuft top
 

Harald44

Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2021
Beiträge
45
Soo hatte mit dem Chef ja telefoniert. Er meint die 5 Stunden hätte man auch was gemacht. 2-3 STunden Wartung und 2 Stunden Fehlersuche.

Fehleranalyse laut dem Mitarbeiter der hier war: Feuerungsautomatdefekt. Stellantrieb erneuert.

Zwei Tage lang war es kalt und als es draussen Wärmer wurde und wir keine extremen minus Grade mehr hatten funktionierte alles wieder ganz normal.
Die Anlage startet nicht mehr andauernd neu und Heizungen wurden auch wieder extrem heiß.

Wie gesagt dass hatte ich vor einigen Jahren schonmal,.Da hatten wir auch extreme Minusgrade.

Was ich mich frage ist.
Wieso macht man eine Wartung? Ich meine wenn ich mein Auto zur Werkstatt bringe weil es probleme macht, Wieso macht man eine Wartung (Öl wechseln Filter wechseln..) und macht dann eine Fehlersuche?

Das Highligt für mich ist einfach, dass man mir sagt dass Steuergerät sei defekt und nach 2 Tagen funktionierte alles wieder normal. Und seit dem (seit dem 14.02) funktioniert bis heute auch tadellos. Ich dachte Steuergerät ist kaputt?

Als ich mit dem Chef telefoniert hatte und ihm das erklärt habe, dass es seit dem alles funktioniert wo da das Steuergerät kaputt sein soll.
Meinte er, es könnte die Temperaturunterschiede sein. Das die Kondensatoren im Steuergerät zu kalt waren oder bei einer bestimmten Temperatur erst richtig arbeiten und es daran wohl liege bzw. liegen könnte.

Eine Fachfirma die mir nicht 100% sagen kann was kaputt ist, die eine Wartung macht obwohl ich gerufen habe weil meine Heizkessel nicht heiss werden.
Ein Mitarbeiter der den Fehler nicht findet und schon verzweifelt war und am ende auf Steuergerät tippt und geht...

Werde es meinem Anwalt mal geben. Mich würde eure Meinung dazu mal interessieren.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.331
Um WAS gehts genau, welche "Klappe"??
Um die von Dir erwähnte Mündungsklappe vermutlich. ;-)

Ansonsten sieht mir das Ganze nach einer Schrotschußtherapie aus, der Monteur hat keine Ahnung (zumindest nicht von dieser Heizung), feuert blind drauf los eine um die andere Ladung Schrot ins Blaue, in der Hoffnung, irgendwas werde schon treffen. Kosten sind egal, zahlt ja der Kunde. Viele der aufgezählten Bauteile arbeiten nicht in Abhängigkeit von Frost oder wärmeren Außentemperaturen, von daher ist es schon nicht logisch, daß diese schuld sein könnten. Ich empfehle den Wechsel der Firma, alternativ rufst Du die Zeugen Jehovas, die haben zwar auch nur keine Ahnung von der Heizung, kosten aber nicht so viel.
 

Harald44

Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2021
Beiträge
45
Um die von Dir erwähnte Mündungsklappe vermutlich. ;-)

Ansonsten sieht mir das Ganze nach einer Schrotschußtherapie aus, der Monteur hat keine Ahnung (zumindest nicht von dieser Heizung), feuert blind drauf los eine um die andere Ladung Schrot ins Blaue, in der Hoffnung, irgendwas werde schon treffen. Kosten sind egal, zahlt ja der Kunde. Viele der aufgezählten Bauteile arbeiten nicht in Abhängigkeit von Frost oder wärmeren Außentemperaturen, von daher ist es schon nicht logisch, daß diese schuld sein könnten. Ich empfehle den Wechsel der Firma, alternativ rufst Du die Zeugen Jehovas, die haben zwar auch nur keine Ahnung von der Heizung, kosten aber nicht so viel.
Ich brauche ja keine andere Firma, es läuft ja seit dem es draußen wieder wärmer ist alles ganz normal.
Die sind der Meinung, dass das Steuergerät defekt sei. Als ich am TElefon gesagt habe wie kann es kaputt sein wenn jetzt wieder alles läuft? Hat man mir gesagt,
dass es als kälter war es sein kann, das Kondensatoren zu kalt war und ab einer bestimmten temperatur erst arbeiten.

Für mich völliges humbuck. Im Heizraum war es nie so richtig kalt
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.331

Harald44

Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2021
Beiträge
45
Erkenne den Fehler. Die Firma erzählt Dir Humbug, aber Du meinst, Du brauchst keine andere Firma. Stehst Du auf Humbug? Oder auf teure Experimente ohne Wirkung?


Der Meinung bin ich auch, das Steuergerät in deren Kopf.
Ich brauhce keine andere Firma weil der Heizkessel ja funktoiniert. Warum soll ich noch eine andere Firma rufen?
Zu mal wenn ich eine andere Firma rufe das ja auch Geld kostet.

Hab überlegt eine Firma zu rufen die das Steuergerät überprüft aber dann habe ich nur noch mehr kosten
 

Harald44

Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2021
Beiträge
45
mal ne andere Frage.

Wenn ich eine Firma beauftrage weil mein Heizkessel immer neu startet und die Heizkörper nicht heiss werden.

Wieso macht man eine 2-3 STündige Wartung?ist das normal dann klärt mich bitte auf.

Ich denke einfach so, wenn ich zur Auto Werkstatt gehe mit einem Auto problem dann frage ich mich wieso man eine Wartung macht
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.116
Versiffter Brenner neigt auch gerne zu problemen. Im arbeitsbericht steht stark verschmutzt. Die Dichtungen und Elektrode sind Verschleissartikel, die turnusmässig bzw bei bedarf erneuert werden. Prinzipiell hätte kch auch als erstes eine Wartung gemacht, due grundbedingungen müssen schon stimmen. Allerdi gs wird sowas vorher mit dem auftraggeber abgesprochen. Vielleicht gabs da ein missverständniss
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Ob es nicht wieder mal an einen eingefrorenen Ringspalt lag?
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Ich denke doch nicht der Ringspalt, ist kein Brennwertkessel oder?
 
Thema:

Heizungen werden nicht richtig heiss (Hoval)

Heizungen werden nicht richtig heiss (Hoval) - Ähnliche Themen

  • Welches Wasser darf in die Nachfülleinrichtung und/oder in die Heizung?

    Welches Wasser darf in die Nachfülleinrichtung und/oder in die Heizung?: Ich bekomme eine neue Heizung und das erste Gespräch zur Angebotserstellung hat schon stattgefunden. Der Installateur sagte u.a., dass jetzt zur...
  • Bauernhaus Sanierung - welche Heizung/welches Warmwassertechnik

    Bauernhaus Sanierung - welche Heizung/welches Warmwassertechnik: Hallo in die Runde, ich bin nach langer Recherche etwas ratlos. Ich saniere aktuell ein alters Bauerhaus. Ziel ist nach Vollsanierung, - gibt...
  • Probleme mit der neuen Heizung

    Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
  • Fragen zum Gutachten ( 1 Rohr Heizung)

    Fragen zum Gutachten ( 1 Rohr Heizung): Guten Tag Ich habe ein Problem mit 2 Heizkörpern in meiner Wohnung. Diese sind solange die Heizstation im Keller an ist dauerhaft lauwarm und der...
  • Heizung zeigt an: kein Wärmebedarf- Sommerbetrieb

    Heizung zeigt an: kein Wärmebedarf- Sommerbetrieb: Bei dieser Anzeige läuft die Versorgungspumpe für die Heizkörper nicht. Brenner geht nur bei Warmwasser, Problem ist die Anzeige " Sommerbetrieb"...
  • Ähnliche Themen

    Oben