Heizungen werden nicht richtig heiss (Hoval)

Diskutiere Heizungen werden nicht richtig heiss (Hoval) im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Das Heisst die Umstellung ist kostenlos? Wo kann ich das nachlesen oder jemanden kontaktieren? Ewe ist der Hauptlieferant vom Gas. Ich bin aber...

Harald44

Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2021
Beiträge
45
Laut Bundesnetzagentur setzen die Gasversorger neben eigenem Personal auch speziell dafür geschulte Kräfte von Subunternehmen ein. Diese führen dann die Umstellung der Gasgeräte durch. Diese Arbeiten sind für den Anlagenbetreiber kostenlos und wird auf alle Gasverbraucher bundesweit umgelegt. In Einzelfällen kann das auch ein beim örtlichen Gasversorger zugelassener Fachbetrieb durchführen. Das wäre auf jeden Fall vor Beginn der Tätigkeiten mit dem Gasversorger schriftlich abzustimmen wegen der Haftungsfragen.
Das Heisst die Umstellung ist kostenlos? Wo kann ich das nachlesen oder jemanden kontaktieren?

Ewe ist der Hauptlieferant vom Gas. Ich bin aber bei Shell Kunde.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.410
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Bei dem Gaszähler-Film moduliert leider das Gerät. Aber ich habe versucht den maximal-Last-Bereich zwischen Film-Sekunde 30 und 52 zu erfassen und kam auf 11 Liter (129-118), das sind hochgerechnet ca 1,8m³/h = ca 18 kW.

Obwohl ich ja bekennender "NT-Kessel-öffentlich-auf-dem-Marktplatz-Zerschläger" (Insider) bin, so sollte es doch für das DeDietrich-Gerät noch solch popelige H-Gas-Düsen geben, schau mal bei den selbigen nach.
 

Harald44

Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2021
Beiträge
45
Bei dem Gaszähler-Film moduliert leider das Gerät. Aber ich habe versucht den maximal-Last-Bereich zwischen Film-Sekunde 30 und 52 zu erfassen und kam auf 11 Liter (129-118), das sind hochgerechnet ca 1,8m³/h = ca 18 kW.

Obwohl ich ja bekennender "NT-Kessel-öffentlich-auf-dem-Marktplatz-Zerschläger" (Insider) bin, so sollte es doch für das DeDietrich-Gerät noch solch popelige H-Gas-Düsen geben, schau mal bei den selbigen nach.
Was ist mit moduliert gemeint?

Danke dann Frage ich dort Mal nach
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.410
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Laut Bild Typenschild "Feuerungswärmeleistungsbereich 7 - 22kW" , dann fährt er zZt zumindest maximal 18kW an. Aber da hängt ja auch kein Zweifamilienhaus dran oder?

Was isn nun mit dem Anlagendruck und dem Hauswasserdruck??
 

Harald44

Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2021
Beiträge
45
Laut Bild Typenschild "Feuerungswärmeleistungsbereich 7 - 22kW" , dann fährt er zZt zumindest maximal 18kW an. Aber da hängt ja auch kein Zweifamilienhaus dran oder?

Was isn nun mit dem Anlagendruck und dem Hauswasserdruck??
Wir haben ein zweifamilien Haus. An dem anderen Haus ist ja der ander Heizkessel der nicht h Gas kompatibel ist der hat aber ein eigenen Gaszähler.

Den Druck hat der Monteur passend gemacht wie man in dem einen Video paar Posts vorher von mir sieht.

Einige heizkörper werden so gut wie gar nicht warm manche etwas. Sprich wenn auf 5 aufdrehen fühlt sich an als hätte man auf 1,5-2 aufgedreht.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.410
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Wir haben ein zweifamilien Haus.
ah sooo. Wieviel Gasverbrauch war sonst so übers Jahr? Bisher hat die Anlage gereicht?
Aber die Heizungswassertemperatur muss ja an jedem Heizkörper etwa gleich sein. Wenn "ungünstig gelegene" Heizkörper (in Bezug auf die hydraulische Entfernung zur Pumpe) nicht ausreichend versorgt werden ist das der nun zutagetretende Mangel des fehlenden hydraulischen Abgleichs.
Im Video ist leider nicht klar zu erkennen, WAS der Brenner nach dem Start macht, die Aufnahme ist zu kurz. Die 43 ist die Geräte/Vorlauf-Temperatur? Steigt die nicht mehr höher? Bleibt der Brenner so leise/schwach bis zur Abschaltung??
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.410
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger

Harald44

Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2021
Beiträge
45
Erst hat man den Fühler auf Verdacht gewechselt..jetzt Heisst es angeblich das Steuergerät sei kaputt.....
 

Harald44

Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2021
Beiträge
45
Der war 5 Stunden am Gange... Dann ist der Verdacht auf steuegerät.
 

Harald44

Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2021
Beiträge
45
Soo nun die Rechnung bekommen knappe 600€.

Erst wurde am Tag 1 der Fühler gewechselt auf Verdacht oder mit der Hoffnung das es daran liegt. Hat nix gebracht.

Beim zweiten Besuch vom Mitarbeiter wurde Anlage gereinigt unter anderem. Er war über 5 Stunden am Stück vor Ort!

Eine Dichtung, zündelektrode, eine Antriebsteuerung, ein Membran Druckausbaugefäß getauscht.

Es lief trotzdem nicht. Dann am Ende wurde einfach behauptet das Steuergerät sei kaputt.

Was völliger Blödsinn ist denn der Heizkessel lief zwei bis drei Tage danach wieder ganz normal.

Das hatten wir vor paar Jahren schonmal sobald draussen extrem minus Grade sind muss irgendwas am Schornstein einfrieren dadurch kann der Abgas wohl nicht raus und die Anlage startet immer neu.

Über 5 Stunden da und eine fehlanalyse mit falschem Ergebnis...

Wie gesagt als die Krassen Minus grade weg waren hat es direkt funktioniert.

Werde dort anrufen und beschweren und die 5 Stunden natürlich nicht bezahlen!

Wisst ihr was ich mich Frage? Wenn ein Steuergerät kaputt ist wieso berechnet man all die Teile die ich oben genannt habe? Wieso baut man die nicht wieder aus?

Ich kann doch nicht zur Auto werkstatt gehen weil ich Probleme habe. Der Mechaniker baut dann ne Lichtmaschine ein neue Batterie und erzählt mir am Ende das mein Getriebe kaputt sei.

Wieso baut man dann die nicht kaputt gewesenen teile nicht aus und berechnet das auch noch?
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Das kann ich auch nicht verstehen.
 

Harald44

Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2021
Beiträge
45
Heizung funktioniert sehr stark.und sehr Normal.

Nix mit.steuergerat kaputt..

Wenn es draussen extrem minus Grade sind muss beim Schornstein oder so etwas frieren, dass solche Probleme bereitet das die Anlage immer neu startet
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.410
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Da wird die Abgasleitung einen kleinen Deckel haben. (Obwohl das sonst NICHT zulässig ist, haben doch einzelne Systeme eine Zulassung MIT Mündungsdeckel erhalten. Aber diese DUMMHEITS-Legitimierung nützt halt nichts, weil die Physik sich nicht an solch Ausnahmegenehmigungen hält!).
Somit wird es an der Abgasanlagenmündung, meist leeseitig, eine Eisbildung geben, die meist die Ansaugöffnung verringert. Tja, wie sagte mein alter Meister immer? "Ohne Luft kei Feuer - und ohne Zug..... kei Eisebahn..."
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Tja, wie sagte mein alter Meister immer? "Ohne Luft kei Feuer - und ohne Zug..... kei Eisebahn..."
Sehr schön ! 👍

Mir hat mal ein pensionierter Dampflokführer gesagt : Du musst zusehen, das im Kessel immer ein helles Feuer ist, dann hast du eine saubere Verbrennung und eine ordentliche Dampfproduktion. Dann leistet die Maschine eine ordentliche Arbeit.
 
Thema:

Heizungen werden nicht richtig heiss (Hoval)

Heizungen werden nicht richtig heiss (Hoval) - Ähnliche Themen

  • Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten

    Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten: Hallo. Ich soll in einem Haus eine alte Heizung einstellen.sie ist von 1996 hat wenn man ins Menü geht genau 50 Programmierpunkte. Weiss aber...
  • Heizungs-Kupferrohr (15x1, 22x1) kalt biegen

    Heizungs-Kupferrohr (15x1, 22x1) kalt biegen: ... habs gerade versucht, mit diesem Spielzeug-Werkzeug: Rohrbiege-Werkzeug Wen die Details des Desasters interessieren, der kann gerne meine...
  • "Sommer aus" - wann springt die Heizung wieder an?

    "Sommer aus" - wann springt die Heizung wieder an?: Hallo, wir haben seit 2 Tagen eine neue Buderus Heizung und ich bin bzgl. Bedienung noch am Lernen. Die Heizung hat einen Außenfühler und soll...
  • Die Pellet-Heizung im Sommer mal anschmeißen...?

    Die Pellet-Heizung im Sommer mal anschmeißen...?: Moin, der Winterbetrieb ist wohl für dieses Jahr so gut wie vorbei, die Heizung befindet sich schon im Sommermodus und zumindest bei mir...
  • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

    Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
  • Ähnliche Themen

    Oben