Heizungen werden nicht richtig heiss (Hoval)

Diskutiere Heizungen werden nicht richtig heiss (Hoval) im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo unser Hoval Heizkessel hat wohl ein Problem. Alle Heizungen (8 Stück) werden nicht richtig heiss. Wenn man es auf 5 aufdreht ist es gefühlt...

Harald44

Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2021
Beiträge
45
Hallo unser Hoval Heizkessel hat wohl ein Problem.

Alle Heizungen (8 Stück) werden nicht richtig heiss. Wenn man es auf 5 aufdreht ist es gefühlt wie 2.

Ich dachte es könnte Luft in der Heizung sein. Habe die eine Heizung entlüftet. Da war aber nichts.

Ich habe ein paar Bilder angehangen von der Anlage.

Die Anlage läuft immer auf 1 46 (Display) hin und wieder macht er Verbrennungsgeräusche (als ob es zündet) dann springt die Anzeige auf
3 43. Dann auf 5 45.

Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?

Ist es normal, dass bei dem Regler unten auf dem Display das Sonne Symbol blinkt?
 

Anhänge

ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.714
Standort
Pinneberg
Moin

Eieiei ... dir platzen gleich Rohre und Heizkörper. 😱

Ich vermute eine schwächelnde Pumpe. Oder vlt nicht genug Leistung vom Gerät .... was läuft an Liter in 60sekunden durch den Gaszähler?

LG ThW
 

Anhänge

Harald44

Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2021
Beiträge
45
Wie mir platzen gleich Rohre und Heizkörper?
Wie kann ich das den Messen mit den 60sek?
 

Harald44

Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2021
Beiträge
45
Danke für eure Antworten mache ich nach dem Feirabend Mal.

Hier ein Video von eben. Man kann die Fehler rauslesen bzw. auch gut hören was er macht bzw. versucht

 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.331
Wie mir platzen gleich Rohre und Heizkörper?
Die vorhandenen 3,4 bar sind sehr hoch, der korrekte Anlagendruck wird durch die rote Markierung am Manometer angezeigt. Dort müßte der schwarze Zeiger stehen. Am besten Du läßt über ein Entlüftungsventil (Heizkörper) solange Druck ab, bis der Druck richtig ist.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.229
Standort
Einfach saubere Arbeit
...und noch 34 Meter sind drüber.... :unsure:
Geh mal ans Manometer an der Hauswasserstation, auf welchem Druck steht denn das? Am Ende ist nämlich der WW-Speicher, besser: dessen Heizschlange durchgerostet und das TRINKwasser drückt mit dem Hausdruck in den Heizkreis .
Wobei ICH mich frage: wieso bläst das Heizungs-Sicherheitsventil nicht ab?? Das müsste bei 2,5-3bar öffnen!! Mal beobachten WO das sitzt.
Und mal das Heizungs-MAG richtig warten .
 

Harald44

Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2021
Beiträge
45
Heute war eine Sanitär Firma da. Ich war nicht Zuhause. Er meinte zu meiner Frau da sei was kaputt wird morgen ausgetauscht

Er hat heute auch den Fühler gewechselt weil es der auch sein könnte..nun aber über 7-8 Stunden kann ich sagen das hat nix gebracht kann er wieder ausbauen
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.331
Heute war eine Sanitär Firma da. Ich war nicht Zuhause. Er meinte zu meiner Frau da sei was kaputt wird morgen ausgetauscht

Er hat heute auch den Fühler gewechselt weil es der auch sein könnte..nun aber über 7-8 Stunden kann ich sagen das hat nix gebracht kann er wieder ausbauen
Ich will Dir keine Angst machen, aber so beginnen oft Materialschlachten ahnungsloser Monteure.

Hast Du schon ermittelt, wieviel Gas pro Minute durch den Gaszähler läuft, wenn der Brenner in Aktion ist?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.229
Standort
Einfach saubere Arbeit
Ich war nicht Zuhause. Er meinte zu meiner Frau da sei was kaputt wird morgen ausgetauscht
MannMannMannehy, DAS-darf-NICHT-passieren!
"Wo bleiben die MELDUNGEN!? Ich erwarte ANSTÄNDIGE Meldungen!" (aus "Das Boot" Original)
WENN schon Du nicht zugegen bist, dann MUSS sie sich das genau sagen lassen, ggf nachfragen und das einfach AUF SCHREI BEN ! Das ist doch kein neuer Vorgang, sondern Routine-Ablauf. SO werdet Ihr doch nur verarscht!
Und WAS ist nun mit dem Wasserdruck?
Geh mal ans Manometer an der Hauswasserstation, auf welchem Druck steht denn das?
Du musst schon auch mitarbeiten, sonst schließen wir hier zu!
 

Harald44

Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2021
Beiträge
45
Den Fühler kann er heute natürlich austauschen da zahle ich kein Cent für.

Wieviel gas pro Minute noch nicht ermitteln können da spät Zuhause erst ankam und direkt ins Bett musste.

Bei unserem anderen Heizkessel der für unsere Mieter ist haben wir das Problem laut dem Monteur, dass dort ein neuer Kessel hin muss weil man demnächst auf h Gas umstellt und der sei nicht kompatibel.


Es würde auch die Möglichkeit geben, mit einer Düse das umzurüsten. Da der Hersteller denen keine Garantie geben würde würden die das aber nicht machen.

Gibt es so etwas? Das man mit einer Düse h Gas bekommen kann und wir sicher ist das?
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.331
Das man mit einer Düse h Gas bekommen kann und wir sicher ist das?
Der Unterschied zwischen den verschiedenen Gasarten beruht auf deren unterschiedlichem Energiegehalt pro m³ Gas. Abgesehen vom hier nicht in Rede stehenden Flüssiggas gibt es derzeit in Deutschland zwei Erdgase, einmal H (= high) und einmal L (= low). Die Nennwärmeleistung des Heizkessels ändert sich nicht, daher trägt man dem höher energiehaltigen H-Gas dadurch Rechnung, daß man die Gasdüsen des Wärmeerzeugers durch andere ersetzt, die einen kleineren Düsendurchmesser aufweisen und daher weniger Gas pro Minute durchströmen lassen als beim L-Gas.

Man bekommt nicht wegen einer Düse H-Gas, welches Gas man bekommt, ist eine Frage des Gasnetzes, also welche Qualität dort eingespeist wird. Aber wenn das Netz auf H-Gas umgestellt wird, was derzeit in vielen Regionen Deutschlands geschieht, dann braucht man diese anderen Düsen. Sicherheitstechnisch ist das überhaupt kein Problem, der Installateur muß lediglich die Düsen herausschrauben, die anderen reindrehen und anschließend den Gasdruck überprüfen und ggf. an der Gasarmatur nachregeln. Wo da ein Problem mit der Gewährleistung herkommen soll, ist mir nicht klar. Die Umrüstsätze werden von den Herstellern der Heizgeräte selbst angeboten und bei vielen Heizkesseln erfolgte eine Düsenumrüstung bereits bei der ersten Inbetriebnahme, dann nämlich, wenn der Hersteller standardmäßig den Heizkessel für Erdgas H ausgeliefert hat, er jedoch an einem Ort installiert wurde, bei dem L-Gas anlag. Lasse Dich da auf keinen Unsinn ein, das ist nicht seriös, sondern der plumpe Versuch Dir eine neue Heizung anzudrehen.
 

Harald44

Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2021
Beiträge
45
Ich schaue später Mal wegen dem Gaszähler was im eine Minute durch geht.

Der Monteur meinte wegen dem H Gas, dass der Hersteller die Verantwortung tragen müsse dann würden sie es machen.sprich die Verantwortung vom Monteur Firma zum Hersteller übergeben dann würden die es machen.

Es handelt sich um folgenden Heizkessel

DE Dietrich Heiztechnik GmbH DTG 111 - 6 NEZ Vormischbrenner
 

Harald44

Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2021
Beiträge
45
Der Unterschied zwischen den verschiedenen Gasarten beruht auf deren unterschiedlichem Energiegehalt pro m³ Gas. Abgesehen vom hier nicht in Rede stehenden Flüssiggas gibt es derzeit in Deutschland zwei Erdgase, einmal H (= high) und einmal L (= low). Die Nennwärmeleistung des Heizkessels ändert sich nicht, daher trägt man dem höher energiehaltigen H-Gas dadurch Rechnung, daß man die Gasdüsen des Wärmeerzeugers durch andere ersetzt, die einen kleineren Düsendurchmesser aufweisen und daher weniger Gas pro Minute durchströmen lassen als beim L-Gas.

Man bekommt nicht wegen einer Düse H-Gas, welches Gas man bekommt, ist eine Frage des Gasnetzes, also welche Qualität dort eingespeist wird. Aber wenn das Netz auf H-Gas umgestellt wird, was derzeit in vielen Regionen Deutschlands geschieht, dann braucht man diese anderen Düsen. Sicherheitstechnisch ist das überhaupt kein Problem, der Installateur muß lediglich die Düsen herausschrauben, die anderen reindrehen und anschließend den Gasdruck überprüfen und ggf. an der Gasarmatur nachregeln. Wo da ein Problem mit der Gewährleistung herkommen soll, ist mir nicht klar. Die Umrüstsätze werden von den Herstellern der Heizgeräte selbst angeboten und bei vielen Heizkesseln erfolgte eine Düsenumrüstung bereits bei der ersten Inbetriebnahme, dann nämlich, wenn der Hersteller standardmäßig den Heizkessel für Erdgas H ausgeliefert hat, er jedoch an einem Ort installiert wurde, bei dem L-Gas anlag. Lasse Dich da auf keinen Unsinn ein, das ist nicht seriös, sondern der plumpe Versuch Dir eine neue Heizung anzudrehen.
Vielen Dank für die ausführliche und hilfreiche Antwort
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.229
Standort
Einfach saubere Arbeit
Und WAS ist nun mit dem Wasserdruck?
Du musst schon auch mitarbeiten, sonst schließen wir hier zu!
Kommst Du mal langsam in die Gänge oder überfordert Dich diese banale Aufgabe für Kleinkinder (weibliche!)....Das könnte sollte sogar die Frau des Hauses hinbekommen, wenn Du ja ständig arbeiten und schlafen musst (Klogehen nicht vergessen!). Aber nein, ich vergaß, sie war ja schon damit überfordert die Monteurs-Aussage klar zu verifizieren...wird sie betreut?

Der Monteur meinte wegen dem H Gas, dass der Hersteller die Verantwortung tragen müsse dann würden sie es machen.sprich die Verantwortung vom Monteur Firma zum Hersteller übergeben dann würden die es machen.
DUMMES Geschwätz, lass Dich da nicht verarschen!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.178
der Installateur muß lediglich die Düsen herausschrauben, die anderen reindrehen und anschließend den Gasdruck überprüfen und ggf. an der Gasarmatur nachregeln. Wo da ein Problem mit der Gewährleistung herkommen soll, ist mir nicht klar
Laut Bundesnetzagentur setzen die Gasversorger neben eigenem Personal auch speziell dafür geschulte Kräfte von Subunternehmen ein. Diese führen dann die Umstellung der Gasgeräte durch. Diese Arbeiten sind für den Anlagenbetreiber kostenlos und wird auf alle Gasverbraucher bundesweit umgelegt. In Einzelfällen kann das auch ein beim örtlichen Gasversorger zugelassener Fachbetrieb durchführen. Das wäre auf jeden Fall vor Beginn der Tätigkeiten mit dem Gasversorger schriftlich abzustimmen wegen der Haftungsfragen.
 

Harald44

Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2021
Beiträge
45
Kommst Du mal langsam in die Gänge oder überfordert Dich diese banale Aufgabe für Kleinkinder (weibliche!)....Das könnte sollte sogar die Frau des Hauses hinbekommen, wenn Du ja ständig arbeiten und schlafen musst (Klogehen nicht vergessen!). Aber nein, ich vergaß, sie war ja schon damit überfordert die Monteurs-Aussage klar zu verifizieren...wird sie betreut?


DUMMES Geschwätz, lass Dich da nicht verarschen!
So meinte er leider. Muss ich dann wohl andere Sanitär Firmen Mal Fragen. Gibt es den Düsen für das Gerät?

Habe nun eine Minute und paar Sekunden lang den Zähler aufgenommen.



Hier ein Video aktuell vom Hoval

 
Thema:

Heizungen werden nicht richtig heiss (Hoval)

Heizungen werden nicht richtig heiss (Hoval) - Ähnliche Themen

  • Bauernhaus Sanierung - welche Heizung/welches Warmwassertechnik

    Bauernhaus Sanierung - welche Heizung/welches Warmwassertechnik: Hallo in die Runde, ich bin nach langer Recherche etwas ratlos. Ich saniere aktuell ein alters Bauerhaus. Ziel ist nach Vollsanierung, - gibt...
  • Probleme mit der neuen Heizung

    Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
  • Fragen zum Gutachten ( 1 Rohr Heizung)

    Fragen zum Gutachten ( 1 Rohr Heizung): Guten Tag Ich habe ein Problem mit 2 Heizkörpern in meiner Wohnung. Diese sind solange die Heizstation im Keller an ist dauerhaft lauwarm und der...
  • Heizung zeigt an: kein Wärmebedarf- Sommerbetrieb

    Heizung zeigt an: kein Wärmebedarf- Sommerbetrieb: Bei dieser Anzeige läuft die Versorgungspumpe für die Heizkörper nicht. Brenner geht nur bei Warmwasser, Problem ist die Anzeige " Sommerbetrieb"...
  • Pelletofen in Heizung einbinden

    Pelletofen in Heizung einbinden: Hallo, ich bin neu hier im Forum. Zu meiner Person, ich bin Elektromeister udn Hobbywerker, an meinen Haus mache ich wenn möglich alles selbst...
  • Ähnliche Themen

    • Bauernhaus Sanierung - welche Heizung/welches Warmwassertechnik

      Bauernhaus Sanierung - welche Heizung/welches Warmwassertechnik: Hallo in die Runde, ich bin nach langer Recherche etwas ratlos. Ich saniere aktuell ein alters Bauerhaus. Ziel ist nach Vollsanierung, - gibt...
    • Probleme mit der neuen Heizung

      Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
    • Fragen zum Gutachten ( 1 Rohr Heizung)

      Fragen zum Gutachten ( 1 Rohr Heizung): Guten Tag Ich habe ein Problem mit 2 Heizkörpern in meiner Wohnung. Diese sind solange die Heizstation im Keller an ist dauerhaft lauwarm und der...
    • Heizung zeigt an: kein Wärmebedarf- Sommerbetrieb

      Heizung zeigt an: kein Wärmebedarf- Sommerbetrieb: Bei dieser Anzeige läuft die Versorgungspumpe für die Heizkörper nicht. Brenner geht nur bei Warmwasser, Problem ist die Anzeige " Sommerbetrieb"...
    • Pelletofen in Heizung einbinden

      Pelletofen in Heizung einbinden: Hallo, ich bin neu hier im Forum. Zu meiner Person, ich bin Elektromeister udn Hobbywerker, an meinen Haus mache ich wenn möglich alles selbst...
    Oben