Heizungen rauschen bei 15% Pumpenleistung

Diskutiere Heizungen rauschen bei 15% Pumpenleistung im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, zum Verständnis: Wie errechnet die Therme (s. Footer) die Pumpenleistung? Neue Pumpe, EF Reihenendhaus, ca. 130qm, 14 Heizkörper, Haus ist...

kraeMit

Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2019
Beiträge
114
Standort
27xxx
Hallo,
zum Verständnis: Wie errechnet die Therme (s. Footer) die Pumpenleistung?

Neue Pumpe, EF Reihenendhaus, ca. 130qm, 14 Heizkörper, Haus ist gleichmässig warm auf 21°C (im Dach fehlt ein Heizkörper, der ist i.A.) , Heizkurve aktuell bei 0.9 - wir warten auf Forst für den hydraulischen Abgleich, haben aber schon ein bisschen voreingestellt.

Auffällig: Einige Heizkörper rauschen leicht, auch wenn sie voll aufgedreht sind.

Das die Therme zu groß ist, weiss ich bereits, ist mir u.a. auch hier erklärt worden, Danke dafür!

Aber warum rauschen die Heizkörper bei nur 15% Pumpenleistung? Vermutlich sind selbst die 15% zuviel für unser Haus? Ich habe mehrmals nachgesehen, D.014 steht auf auto (Pumpendrehzahl Sollwert), D.018 steht auf Eco (Pumpenbetriebsart).
Ich habe an verschiedenen Tage und Tageszeiten Werte abgelesen zwischen 59% (sehr selten) und 15% (überwiegend).

VL 37°C bei 9°C AT, RL 24°C.

Dazu passt der Designheizkörper im Badezimmer im Dach, der hat eine Spreizung von ca. 1°C (34 / 35°C).

Also vermutlich habe ich viel Luft nach oben, die Pumpenleistung kann ich aber nicht runterdrehen, Minimum ist 53%.

Daher die Frage: Wie errechnet die Therme die Pumpenleistung? Vermutlich ist unser Heizbedarf einfach zu gering?

Vielen Dank für's Lesen!
 
Zuletzt bearbeitet:
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.444
7.2.6 Pumpenleistung einstellen Ihr ecoTEC exclusiv Gerät ist mit einer drehzahlgeregelten Hocheffizienz-Pumpe ausgestattet, die sich selbsttätig an die hydraulischen Verhältnisse der Heizungsanlage anpasst. Im Bedarfsfall können Sie die Pumpenleistung im Diagnosemodus manuell in fünf wählbaren Stufen von 53, 60, 70, 85 oder 100 % der maximal möglichen Leistung fest einstellen. Die Drehzahlregelung ist damit ausgeschaltet. Die Betriebsart der Pumpe ist nach EnEV 2000 werkseitig auf „auto“ eingestellt.

Woher soll die Pumpe wissen ab welchem Differenzdruck die Ventile an den einzelnen Heizkörpern anfangen zu rauschen?
 

rst

Mitglied seit
21.09.2019
Beiträge
139
Wir haben offenbar fast die gleiche Hausgröße.
Bei mir steht D018 auf Komfort, D014 auf Auto
und die Pumpleistung bewegt sich selbst beim Aufheizen früh
nicht von ihren 15 % weg. Dann hört man früh nur relativ lautstark im Kessel einen Ventilator ?
Heizkurve steht jetzt auf 0.6, Heizungsteillast auf Auto und Wunschtemperatur auf 27 Grad,
und seit gestern, tagsüber 8 Grad, abends gegen 0, kein Takten mehr.

Die Pumpe hat nach Einstellung 100% noch zwei weitere Optionen : Auto Delta p (limit) und Fest Delta p.
Damit sollen wohl die HK Thermostatventilstände in die Pumpenleistung eingebunden werden.
Stelle ich auf Auto Delta geht die Grundpumpleistung aber auf 53% hoch.
Da ich aber mit 15% alles warm kriege, bin ich zurück auf normal "Auto"
Diese beiden Optionen stehen nicht in den Fachunterlagen, scheinbar ganz neu in der Firmware.
Stromverbrauch des gesamten Gerätes liegt mit dieser Konfig zwischen 38 und 44 Watt.
Probiers mal aus, bin gespannt was da rauskommt.
Ich habe aber kein WW.
 
Zuletzt bearbeitet:

rst

Mitglied seit
21.09.2019
Beiträge
139
Ich habe damit nur die Heizkurve parallel nach oben geschoben.
Muß ja das Takten vermeiden.
27 Grad bedeutet ja nicht Raumtemperatur. Derzeit liegt die VT bei 46 Grad,
heute früh bei 0 AT bei 47,5 also erheblich niedriger, als bei 0 Grad und Standard-HK von 1,2.
Und ich könnte trotzdem im Haus bis 23 Grad Raum einstellen, braucht natürlich niemand.
Veränderungen der Einstellungen brauchen aber mindestens einen halben Tag, selbst bei 0,5 Grad Änderung
bis sich alles eingepegelt hat.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Muß ja das Takten vermeiden.
Genau dadurch kann die Heizung takten.
27 Grad bedeutet ja nicht Raumtemperatur
Heizkurve parallel nach oben geschoben.
Das ist mir bekannt.
Bedeutet aber auch das die Heizung eine höhere Leistung erzeugt als für deine Solltemperatur (22-23 Grad benötigt) wird.
Veränderungen der Einstellungen brauchen aber mindestens einen halben Tag, selbst bei 0,5 Grad Änderung
Das ist bei jeder Heizung so und deshalb auch nicht sinnvoll eine zu starke Absenkung anzustreben. Energiesparend ist es auch nicht, was meistens nicht verstanden wird.
Meine Empfehlung, nehme das runter bis du merkst es wird nicht warm genug, dann um 1 Grad erhöhen und du hast die notwendige Einstellung.
Schneller oder langsamer erfolgt dadurch das erneute hochheizen auch nicht.
Ich würde für deine Raumtemperatur das mit 24 Grad versuchen weil es zur Energieeinsparung beiträgt die Raumtemperatur aber nicht verschlechtert. Erst wenn dann nicht die Raumtemperatur erreicht wird höher gehen.
 

rst

Mitglied seit
21.09.2019
Beiträge
139
Irrtum, genau durch meine Vorgehensweise habe ich die Taktung derzeit komplett weg bekommen.
Denn wenn die Mindestheizleistung schon für die Erhaltungswärme bei 0 Grad AT zu hoch ist,
muß ich mir was einfallen lassen. Und da darf es schon mal einen Tag 1 Grad zu warm sein.
Das Ergebnis zeigt bis jetzt, daß ich komplett richtig liege.
Mit einer HK, die für Fußbodenheizung (0,6) ausgelegt ist, würde ich das Haus nicht warm kriegen.
Wie ich schon schrieb, gehe ich langsam mit der Temp runter,
gerade eben die Wunschtemp. um ein halbes Grad gesenkt. Morgen früh kommt das Nächste.
Und somit habe ich bei AT von +9 bis -1 schon mal einen voll modulierenden Kessel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Ja, das habe ich geschrieben. Steht auch so in der #6 ?
 

rst

Mitglied seit
21.09.2019
Beiträge
139
Auf was bezogen in #6 ?
Da steht von mir muß das Takten vermeiden darauf die Antwort,
"dadurch kann die Heizung takten" ??
Und der Rest steht meinerseits auch oben, Wunschtemp. hoch ,
um das Haus überhaupt erstmal bei 0,6 auf 22 Grad zu bekommen
und dann langsam runter auf Idealwerte.
Das ist bei einem überdimensionierten Brenner nicht ganz so einfach,
theoretisch eigentlich gar nicht.
Aber egal, ich weiß jetzt sehr genau wie meine Heizung tickt.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Das ist bei einem überdimensionierten Brenner nicht ganz so einfach,
Da ist es besonders wichtig das die Vorgaben für die Heizung nicht zu hoch eingestellt werden. Aber du machst mit den 27 Grad als Vorgabewert genau das Gegenteil.
Werden die Vorgabewerte für die Heizung zu hoch eingestellt taktet jede Heizung.
Aber mache was du willst, es sind deine Verbrauchskosten.
 

rst

Mitglied seit
21.09.2019
Beiträge
139
Wenn ich machen könnte, was ich wollte, wäre alles schon abgehakt.
Dieses Thema gehört eigentlich in den Beitrag Mindestheizleistung zu hoch.
Ich hatte hier nur meine Versuche zur Minimierung des Taktens angeführt,
da der Ersteller dieses Themas in etwa das gleiche Problem hat.
Zwischenzeitlich bin ich (wie ich bereits gestern schrieb) auf 26 Grad runter,
nochmals, dieser Wert bedeutet nur eine Verschiebung der Heizkurve, sprich Steigung.
Da diese schon weit unterhalb der für Wandheizkörper angedachten liegt,
kann ich gar nicht an den Verbrauch der normal 1,2 kommen, dnn dann wären bei 0 Grad schon 50 VT,
bei mir aber max. 45 VT.
Nun habe ich die Auswahl entweder noch weiter runter, dafür früh das Haus erst nach 60 Minuten warm,
weil bei so niedrigen Kurven die Heizleistung nämlich sehr langsam von 31 auf 44 hochgeht, also z.B. früh noch fast kaltes Bad.
Ich muß also jede Einstellung jedes einzelnen HK zu jeder Heizzeit und die sind sehr unterschiedlich
so genau mit der Heizkurve abgleichen, daß immer die Mindestheizleistung abgenommen, da sonst - richtig, getaktet wird.
Ist ein Katz und Mausspiel und dauert.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
nochmals, dieser Wert bedeutet nur eine Verschiebung der Heizkurve, sprich Steigung.
Ich habe ein Studium von 5 Jahren zum Thema Steuerung und Regelung von Kraftwerkanlagen abgeschlossen.
eil bei so niedrigen Kurven die Heizleistung nämlich sehr langsam von 31 auf 44 hochgeht, also z.B. früh noch fast kaltes Bad.
Da ist dann die Absenkzeit zu lange oder die Absenktemperatur zu stark. Bei guter Isolierung braust du ca. 1h für 1 Grad um die Räume wieder aufzuheizen, ich meine nicht die Raumluft.
Und ich gebe dir Recht, Mindestheizleistung zu hoch ist nicht so einfach in den Griff zu bekommen, wenn überhaupt.
einzelnen HK zu jeder Heizzeit und die sind sehr unterschiedlich
Warum? Es gilt der Grundsatz, keine Absenkung in Summe über 8h am Tag, da sich sonst ein möglicher Spareffekt aufhebt. Und da reicht doch die Zeit der Nachtabsenkung aus.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Mindestheizleistung zu hoch ist nicht so einfach in den Griff zu bekommen, wenn überhaupt.
Es gibt genau eine Möglichkeit, das in den Griff zu bekommen: Heizlast des Hauses / der Wohnung erhöhen. Und da das nicht sinnvoll ist ...
Es gilt der Grundsatz, keine Absenkung in Summe über 8h am Tag, da sich sonst ein möglicher Spareffekt aufhebt.
Das widerspricht mir bekannten Betrachtungen des Themas. Quelle für den "Grundsatz"?
 

rst

Mitglied seit
21.09.2019
Beiträge
139
Schön wärs. Hieße also ich soll alle Räume grundsätzlich tagsüber durchheizen, auch wenn sie nur zeitweise, oder auch gar nicht gebraucht werden?
Das hatte ich mal früher so mit dem alten Kessel gemacht, die Gasrechnung hat mich davon abgebracht und zwar sehr deutlich.
Nur schalte ich keine Nachtabsenkung nur für das Bad ein,
wenn in allen Räumen die Temp von 22:30 bis 5:30 nicht unter minimal 17 Grad geht.
Und gehe ich bei 31 Grad VT für ca. 30 Min aus, ist die Duschzeit vorbei bei 18 Grad,
danach, wenn nicht mehr gebraucht gehts hoch - kann man machen muß aber nicht.
Bedenke bitte, die Mindestleistung und nur die, ist das Problem - oder häufiges Takten
und das kostet noch mehr Gas und der Brenner freut sich.
Ich werde es für 2 Tage nochmal so testen, alle Räume tagsüber durchheizen und den Verbrauch messen.
Es wird nur nichts bringen, weil wenn abends das Haus Betriebstemp.
hat reichen mir schon die 5 KW Heizleistung um die Wärme zu erhalten und zu takten.
Dieser Zeitpunkt wird beim komplett durchheizen nur noch früher erreicht.
Derzeit sind es 10 m3/Tag bei AT von 0 - 8.

KarlZei
Deine Antwort kam während des Schreibens.
Und Du hast natürlich Recht, die Heizlast zu erhöhen ist die einzige Möglichkeit die Mindestleistung immer abzunehmen,
sprich Heizleistung sinnlos zu verbraten.
Da das nicht sinnvoll ist, bleibt nur takten lassen, oder aber, wie ich es am Sonnabend hatte ein exaktes Gleichgewicht hinzubekommen,
daß ist eine ziemliche Bastelei, lief zwar, aber als ich die Wunschtemp von 27 auf 26,5 runtergesetzt habe, war die Balance vorbei
die Kurve wird dabei um ca 3 Grad runtergesetzt, somit auch die Abschalttemp.
der Takt wieder da und die Aufheizzeit früh nur erheblich länger.
Ich bin gestern Abend auf HK 0,55 runter,
das geht gar nicht mehr in der Frühaufheizzeitdauer und abends wenn AT runter taktet auch.
Klingt alles sehr unlogisch ist aber so.

PS: Wenn ich so sehe wie oft mein Beitrag Mindestheizleistung gelesen wurde, scheine ich nicht der Einzige mit diesem Problem zu sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Ich werde es für 2 Tage nochmal so testen, alle Räume tagsüber durchheizen und den Verbrauch messen.
Das nicht machen! Bleibe bei deiner Absenkung nur die Absenkzeit nicht in Summe vom Prinzip über 8h am Tag.
Derzeit sind es 10 m3/Tag
Für welche m² die beheizt werden und welche m² hat das Haus? Welchen Jahresverbrauch in m³, besser kWh
Klingt alles sehr unlogisch ist aber so.
Nein das ist es nicht. Was hast du für eine Heizung?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Da das nicht sinnvoll ist, bleibt nur takten lassen,
Ja, takten lassen und das Takten möglichst erträglich (= niedrige Frequenz) gestalten. Alternative: Therme mit geringerer Mindestleistung, was sich natürlich finanziell nie lohnen wird.
Du kannst natürlich auch den Wärmebedarf zeitlich verändern, damit die Therme auch mal länger durchlaufen kann. Effizient wird das aber nicht sein und es kann auch nennenswerte Komforteinbußen mit sich bringen. Beispiel: keine Nachtabsenkung, sondern zeitlich kürzere Nachabschaltung; ggf. eine Heizpause am Tag.

PS: Wenn ich so sehe wie oft mein Beitrag Mindestheizleistung gelesen wurde, scheine ich nicht der Einzige mit diesem Problem zu sein...
Gängiges Problem; siehe auch andere Foren. Dazu kommt, dass viele noch gar nicht wissen, dass sie dieses Problem haben, weil sie sich wenig bis gar nicht für die Heizung interessieren ;-)
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Dazu kommt, dass viele noch gar nicht wissen, dass sie dieses Problem haben, weil sie sich wenig bis gar nicht für die Heizung interessieren ;-)
Oh wie recht du damit hast! Ist ja alles schön warm und gut so.
zeitlich kürzere Nachabschaltung; ggf. eine Heizpause am Tag.
Das ist eine Überlegung wert! Da würde ich eine Pause von 3h legen bis ca. 30 Min vor der Tagschaltung.
 
Thema:

Heizungen rauschen bei 15% Pumpenleistung

Heizungen rauschen bei 15% Pumpenleistung - Ähnliche Themen

  • Welches Wasser darf in die Nachfülleinrichtung und/oder in die Heizung?

    Welches Wasser darf in die Nachfülleinrichtung und/oder in die Heizung?: Ich bekomme eine neue Heizung und das erste Gespräch zur Angebotserstellung hat schon stattgefunden. Der Installateur sagte u.a., dass jetzt zur...
  • Meine Heizungen rauschen....

    Meine Heizungen rauschen....: Guten Morgen an alle, kann mir jemanden helfen? Unsere alle Heizungen rausch Geräusche, allerdings tagsüber ist nicht so schlimm, am Abend ist...
  • Hilfe, Heizung/Heizungsrohre fangen immer nachts um 3 an zu gluckern und zu rauschen

    Hilfe, Heizung/Heizungsrohre fangen immer nachts um 3 an zu gluckern und zu rauschen: Hallo, unsere Heizung, 6. Stock in einem Mehrfamilienhaus fängt immer pünktlich um 3 uhr nachts so laut an zu gluckern und zu rauschen dass ich...
  • Sinkender Druck in der Heizung und unstetes Rauschen

    Sinkender Druck in der Heizung und unstetes Rauschen: Guten Tag, vielleicht erst einmal ein kleines bisschen Vorgeschichte: Seit einem Vermieterwechsel in meiner Wohnung ist es schon zwei mal...
  • Rauschen und Vibrationen in Rohrschlaufe der Heizung

    Rauschen und Vibrationen in Rohrschlaufe der Heizung: Hallo zusammen Heizungssystem: Viessmann 300W mit drehzahlgeregelter Umwälzpumpe, Gas-Brennwerttherme Insgesamt 15 Radiatoren, es wurde noch...
  • Ähnliche Themen

    Oben