Heizungen bleiben kalt - Junker ZBS22

Diskutiere Heizungen bleiben kalt - Junker ZBS22 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Forum, Ich habe folgendes Problem mit meiner Junker Gasheizung ZBS22/120 S2 MR A23 Meine Heizungen werde nicht mehr automatisch warm. Wenn...

MarkusEs

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2019
Beiträge
9
Hallo Forum,

Ich habe folgendes Problem mit meiner Junker Gasheizung ZBS22/120 S2 MR A23
Meine Heizungen werde nicht mehr automatisch warm.
Wenn ich aber den Schornsteinferger-Knopf drücke funktioniert alles prima.

Ich haben letztens Wasser aufgefüllt (war am unteren Rand der grünen Scala)
aber es wurde schon am Tag zuvor nicht warm im Haus.

Es gibt keine Fehlermeldungen am Gerät, Warmwasser funktioniert fehlerfrei.

Geprüft:
Aussenfühler hat ca 800 Ohm und ändert den Wert.
(Fühler-Kennlinie 0Grad=1100Ohm // 20Grad=500Ohm)
Ich habe auch im Service-Menü 1.6 die Aussen-temp anzeigen lassen,
passt zu den Werten die draußen herrschen.
Wenn ich den Stecker am TA 211 E ziehe kommt auch "CC" =Aussensensor getrennt

Therme habe ich auch schon mal für 3min ausgeschaltet,
auf Sommer/Winter/Handbetrieb geschaltet – leider gleiches Problem

Was ich nun nicht verstehe;
wenn der Aussenfühler funktioniert, es teils nur 5 Grad sind müssten
doch die Heizungen gewärmt werden.
Wie oben geschrieben funktionieren ja offensichtlich alle Ventile und
die Heizungskreislauf-Pumpe mit der "Schornsteinfeger" ...
was kann noch kaput sein?

Was mir 1x aufgefallen ist:
im Service-Menü 1.6 wurde die Temp korrekt angezeigt,
als ich dann die Schornsteinfeger-Taste gedrückt habe wurde
zeitweise ein "50" nagezeigt wechselt mit "50" ohne dem
Mittelstrich der 50 (siehe Foto), aber ich glaube das ist normal/egal
50_ohneStrich.JPG

Danke für eure Hilfe !!
Markus

Hier noch die Reglereinstellung im Foto:
Junkers_Gesamt.JPG
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

MarkusEs

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2019
Beiträge
9
CH1 und CH2 haben bei mir identische Uhrzeiten 5:30 - 22:00.
in Eurem Forum habe ich folgenden Beitrag gefunden: Heizung läuft nur nachts, trotz Zeiteinstellung
und darauf hin habe ich um 23:20 (CH1 und CH2 waren OFF)
CH1 mal auf Hand gestellt und die Temp ist von 20 auf 40 hochgefahren...

Die Zeiten für CH2 habe ich nun mit Unterbrechung eingestellt, mal sehen ob dann ohne Brauchwasser die Heizung morgen funktioniert
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
Moin. Wenn die Heizkörper funktionieren außerhalb der Warmwasser Zeiten, so ist der Fehler bei Warmwasser zu suchen.
 

MarkusEs

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2019
Beiträge
9
Danke für den Hinweis, leider ist es nicht der Fall :-(
der Versuch ist gefloppt die Heizungen bleiben kalt auch in den Pausenzeiten in denen kein Heißwasser gefordert wird.

Gibt es noch irgendwelche Daten aus dem Service Menü die bei der Problemfindung helfen? Sensorwerte…?
 

MarkusEs

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2019
Beiträge
9
Ich habe gestern alles mal resettet. Habe die Heizung für 5 Minuten aus gehabt (Stecker raus)
im Service Menu alle Werte ausgelesen 0.1-4.9…

Uhrzeit resetet und alle Potis einmal ganz links und ganz rechts gedreht

Und die Uhrzeit für Heizung 10 Minuten vor Warmwasser eingestellt… Und nun :

Heizungen waren heute Morgen lauwarm
Mal sehen wie der Tag verläuft
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Standort
Brandenburg
....der Versuch ist gefloppt die Heizungen bleiben kalt auch in den Pausenzeiten in denen kein Heißwasser gefordert wird. Gibt es noch irgendwelche Daten aus dem Service Menü die bei der Problemfindung helfen? Sensorwerte…?
Die jeweilige Heizgrenze bestimmt sich normalerweise bei AT geführten Regelungen aus der fachgerechten Anlagendimensionierung.
Leider darf ich hier keine aufklärende Bilder, Diagramme nicht mehr veröffentlichen, da ich hiermit durch Accountsperre bzw. -löschung bedroht bin!
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Leider darf ich hier keine aufklärende Bilder, Diagramme nicht mehr veröffentlichen, da ich hiermit durch Accountsperre bzw. -löschung bedroht bin!
Das denke ich nicht, wenn würde ich solidarisch streiken. Ich finde es wichtig das der Bereich der WP aus dem "Dunklen" geholt wird. Und lieber in der Sache streiten als dieses blöde nachplappern ohne Sinn und Verstand!
"Und sie bewegt sich doch!" Was hat der Mensch leiden müssen. Da sind doch deine möglicherweise angedachten Sanktionen "Peanuts".

Nur die Sache ist verloren die man Aufgibt.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.316
Leider darf ich hier keine aufklärende Bilder, Diagramme nicht mehr veröffentlichen, da ich hiermit durch Accountsperre bzw. -löschung bedroht bin!

Du hast die Nachricht gelesen und auch verstanden? :unsure:

Es ist der Wunsch Einiger daß du weniger bunte Bilder postest, die manchmal vollkommen aus den Zusammenhang gerissen sind - und vor allem: Kein Mensch kapiert was du damit sagen möchtest.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
was du damit sagen möchtest.
Na ja, aber die vielen Abkürzungen sind bei dir nicht hilfreich, eine Erklärung dieser im Anhang sollte dann schon sein. Ansonsten kann ein "Bild" tausende Worte ersetzen. Jeder hat aber nicht die Augen das zu erkennen.
 

MarkusEs

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2019
Beiträge
9
ich glaube es wäre hilfreich für das Forum und das Problem, wenn wir von der Netiquette zum eigentlichen Thema wieder zurück finden:

Ich habe eine neuen TA211 E Regler eingebaut - gleiches Verhalten... schade!
Die Heizungen bleiben weiterhin Tagsüber kalt. Morgens werden Sie 1x warm....
  1. Warmwasser Anforderung deaktiviert
  2. Therme heizt zwischen 30-47 grad auf (mit Einstellung 25 Sonne / Mond -40)
  3. um die 40grad erscheint im Wechsel mit der Tempwert |--| (

Regler-Werte
Danke Wolfhaus für deine Infos! sicherlich sind die Werte nicht optimal eingestellt.
Ich habe den unteren Regler (Mond) auf -20 gedreht,
aber das ist doch die Temp. für die Nachabschaltung oder?
Mit "Sonne" auf 60 wird das Heizwasser zumindest wärmer als zuvor.

Werteaus dem Service-Menü (internet: documents.junkers.com/download/pdf/file/6720611889.pdf)
Ich habe 4 TempFühler (NTCs) per Multimeter gemessen, sie bringen alle sinnvolle Werte (ca 8000 Ohm)
im Service Menu
.1 Vorlauf-NTC , .2 Rücklauf-NTC , .3 Speicher-NTC wird entsprechend eine sinnvolle Temp angezeigt (20-70 Grad)
1.6 (Aussenfühler liegt bei realen 20grad / ca 800 Ohm)
4.2 Uhr Kanal 1 (Heizung) Uhr Kanal2 meldet 1-1 also beide wollen Wärme

interessanter Weise zeigt 3.2 "Betriebszustand des Brenners" bei mir immer 0 an
(also Brenner aus) auch wenn dieser zumindest Warmwasser korrekt aufheizt
seltsam oder normal ?

Ich habe einen neuen Vorlauf-NTC bestellt... mal sehen ob dies hilft.
Soll ich mal eine "Versuchsreihe" posten welche Temp die NTCs haben im Normalbetrieb / Schornsteinfeger Mode?
 

MarkusEs

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2019
Beiträge
9
Das Haus ist nun warm

Aber es bleibt noch komisch : ich habe den Vorlauf NTC ausgebaut und wieder eingebaut (die Wärmeleitpaste ist ausgetrocknet)
Und die Warmwasserbereitung auf 3x1h reduziert ,In der Zwischenzeit wird geheizt

Warum das nötig ist und nicht wie vorher beides von 6-23:00 komplett an sein kann ist mit unklar.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
Vielleicht wird die Warmwasser Bereitung nicht abgeschlossen...
 

MarkusEs

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2019
Beiträge
9
Hatten ich ja auch gedacht - wir kann man das feststellen ??

ich hatte zwischenzeitlich beobachtet wie der Brenner reagiert:
36...41... -||- ... 50 ... -||- ... 55 ... -||- ...60*C
Nach dem ich am Sensor gewackelt habe geht
... -||- ... (NTC Abgleich) nicht mehr an

Ich werde den Sensor nun am Mittwoch tauschen - in neuer Wärme Leitpaste
 

MarkusEs

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2019
Beiträge
9
Danke Wolfhaus Prüfe ich beim Wechsel

Der NTC Abgleich tritt wie gesagt jetzt nicht mehr auf, Ggf noch interessant :
Die Schwelle zwischen konstanter Temp Anzeige und Wechsel zwischen Temp und -||- lag immer bei 50*C und es gab kurz vorher ein sehr helles Klick/Knack Geräusch was ich so bisher nicht kannte bei der Therme
 

MarkusEs

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2019
Beiträge
9
-||- ist ja Siphonfüllen und nicht NTC Abgleich
Warum wird denn das ständig bei steigender Temp gefüllt ?

Derzeitiger Zustand :
Heizung läuft , nun habe ich nur noch selten Warmwasser :-(

Selbst der Schornsteinfeger Mode hilft jetzt nicht mehr bei Warmwasser
Beim abschalten Vom Schornsteinfeger Mode wird nur die Heizung richtig heiß .
.3 /.4 bleibt bei 24*C

————————-
Komplette Heizungsanlage ausgestellt (8 min)
CH1 ON / CH2 ON
CH1 aus E /
Warmwasser oben rechts (2uhr)

Brenner geht kurz an dann aus
45...33....30... (binnen 2min
28*C (Brenner geht an )
45*C...46 fast konstant
-||-45*C-||- ...

Ich habe nun das Sipfon Programm ausgeschaltet 8.5=0
Und die Temp geht langsam hoch
56...58 ...62 ...
71*C (Brenner aus) ...
. 70...61... (in 4min)
59 (Brenner geht wieder für 30 sec an)
74 Brenner aus

Umweltzpumpen Rohr wird warm
Nun reicht das warm-Wasser für 1/4 Badewanne . Dann wieder lauwarm

Service menü werte bleiben fast konstant
.0= kein Fehler
.1= 30...75*C
.2= 55...59 ...62*C
.3=24*C (die waren letzt Woche auf 36*C)
.4=24*C
1.6=10*C



Ich bin am Ende : Service Techniker ?
Oder habt ihr noch einen Tipp / Test der weiter hilft ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Heizungen bleiben kalt - Junker ZBS22

Heizungen bleiben kalt - Junker ZBS22 - Ähnliche Themen

  • Welches Wasser darf in die Nachfülleinrichtung und/oder in die Heizung?

    Welches Wasser darf in die Nachfülleinrichtung und/oder in die Heizung?: Ich bekomme eine neue Heizung und das erste Gespräch zur Angebotserstellung hat schon stattgefunden. Der Installateur sagte u.a., dass jetzt zur...
  • Bauernhaus Sanierung - welche Heizung/welches Warmwassertechnik

    Bauernhaus Sanierung - welche Heizung/welches Warmwassertechnik: Hallo in die Runde, ich bin nach langer Recherche etwas ratlos. Ich saniere aktuell ein alters Bauerhaus. Ziel ist nach Vollsanierung, - gibt...
  • Heizkörper im Haus bleiben kalt, Heizung COB-29 zeigt keinen Fehler, Warmwasser und Bad ok

    Heizkörper im Haus bleiben kalt, Heizung COB-29 zeigt keinen Fehler, Warmwasser und Bad ok: Hallo zusammen, seit ein paar Tagen bleiben alle Heizkörper im Haus aus, die Heizkörper in den Bädern dagegen und Warmwasser funktionieren. Auch...
  • Heizung läuft, Heizkörper bleiben manchmal kalt.

    Heizung läuft, Heizkörper bleiben manchmal kalt.: Hallo zusammen, ich habe hier eine Viessmann Trimatik-Mc 7450 261-A mit MAN Ölbrenner. Auf dem Warmwasserspeicher steht VitoCell, seitlich ist VI...
  • Heimeier Thermostate echt auf Null stellen, damit die Heizungen kalt bleiben

    Heimeier Thermostate echt auf Null stellen, damit die Heizungen kalt bleiben: ?( Moin moin,bin Gabi, neu hier u bitte um Hilfe. In meiner Pension sind ca.100 Heimeier Thermoventile installiert. Da wir fast nur Sommerbetrieb...
  • Ähnliche Themen

    Oben