Heizung zum Teil unter Wasser

Diskutiere Heizung zum Teil unter Wasser im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag, unsere Heizung BMK 20/24 RSP 160 B (fast 3 Jahre jung) stand ca. 70 cm unter Wasser (Unwetter in Swisttal .... ) . Der Heizungsbauer...

Hochwasser

Threadstarter
Mitglied seit
28.07.2021
Beiträge
2
Guten Tag, unsere Heizung BMK 20/24 RSP 160 B (fast 3 Jahre jung) stand ca. 70 cm unter Wasser (Unwetter in Swisttal .... ) . Der Heizungsbauer ist auch vom Wasser betroffen. Andere in der Region sind überlastet. Brötje gibt keine Info nur über Fachhandwerker.

Was können wir tun um ggf. nur die Warmwasserbereitung (im unteren Teil der Anlage) in Betrieb zu nehmen ??

Gruß
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Mache mal bitte Fotos von der Situation. Nach Möglichkeit ohne Verkleidungen des Wärmeerzeugers, so das man das Innenleben mit der Verkabelung erkennen kann.

Dateianhänge >>> in Beitrag hochladen. Maximal 500 KB pro Bild, verkleinern geht mit "PAINT".
 

Jnnk

Fachmann
Mitglied seit
27.11.2017
Beiträge
296
Ort
26xxx
Moin
Beim BMR mit dem 160 Liter Speicher gibt es im unteren Teil nur den Speicherfühler .
Die gesamte Brennereinheit ist im oberen Teil der Abdeckung , es könnte sein das die Zwischenkreispumpe im Wasser gewesen ist das ist zu prüfen .
Wenn nicht dann kann der Kessel unter Aufsicht in Betrieb genommen werden, bei elektronischen Bauteilen die unter Wasser waren sind diese zu tauschen bei sicherheitsrelevanten teilen die geflutet worden sind ist es meist ein Totalschaden der Heizung .
Bilder der Anlage könnten helfen .
Gruß Jannik
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Beim BMR mit dem 160 Liter Speicher gibt es im unteren Teil nur den Speicherfühler .
Das war auch mein Gedankengang. Eventuell muss nur die Tauchhülse geleert werden, wenn sie denn senkrecht eingebaut ist.

Wenn nicht dann kann der Kessel unter Aufsicht in Betrieb genommen werden,
Welche Teile der Gasversorgung können noch unter Wasser gewesen sein ? Gasdruckregler und Gaszähler sind vom Netzbetreiber zu überprüfen. Liegt überhaupt eine Gasversorgung an ? Die könnte auch regional abgeschaltet sein.

Bilder der Anlage könnten helfen
Das ist auch mein Wunsch.
 

Jnnk

Fachmann
Mitglied seit
27.11.2017
Beiträge
296
Ort
26xxx
Tauchhülse ist waagerecht eingebaut .
Was eventuell noch Probleme macht ist die Kollektor pumpe , die ist bei diesem Modell Recht tief .
Könnte aber elektronisch abgeklemmt und ausprogrammiert werden dann sind noch die Sicherungen auf der Platine zu prüfen .
 

elo22

Profi
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
667
Gasdruckregler und Gaszähler sind vom Netzbetreiber zu überprüfen.
Ich warte seit 19.07. Lese aber gerade auf unser beider GVU: "Die vom Hochwasser betroffenen Gasanlagen, sollen nur von Installationsunternehmen wieder in Betrieb genommen werden." Die werden sicher nicht nachkommen und das weitergegeben haben. Da werde mal den Fachmann anrufen.

Lutz
 

Hochwasser

Threadstarter
Mitglied seit
28.07.2021
Beiträge
2
Allen die sich gemeldet haben herzlichen Dank dafür !!

In der Nachbarschaft war heute ein Heizungs - Fachmann den konnte ich überreden auch bei uns mal kurz zu schauen.
Die Heizung mit warm Wasser (welch eine Wohltat) läuft seit dem. Nunmehr kann der Keller beheizt und entfeuchtet werden.

Eine Frage bleibt, was tun mit den Heizkörpern / Thermostatventilen ( ältere und ein neuer ) die ja auch zum Teil unter Wasser standen.


Gruß Tom
 

Jnnk

Fachmann
Mitglied seit
27.11.2017
Beiträge
296
Ort
26xxx
Allen die sich gemeldet haben herzlichen Dank dafür !!


Eine Frage bleibt, was tun mit den Heizkörpern / Thermostatventilen ( ältere und ein neuer ) die ja auch zum Teil unter Wasser standen.
Moin
Die Ventile äußerlich ordentlich reinigen , die Thermostatköpfe reinigen , mit Wasser spülen und probieren ob sie noch funktionieren .
Bei Problemen tauschen .
Alle auf Verdacht zu tauschen braucht bei diesen mechanischen Bauteilen nicht sein .
 
Thema:

Heizung zum Teil unter Wasser

Heizung zum Teil unter Wasser - Ähnliche Themen

  • Kachelofen mit Gaseinsatz/Warmluftheizung als einzige Heizung in der Wohnung - funktioniert das?

    Kachelofen mit Gaseinsatz/Warmluftheizung als einzige Heizung in der Wohnung - funktioniert das?: Hallo, ich habe suche gerade eine Mietwohnung und habe letztens eine gesehen, die ich eigentlich ganz gut fand. Dort ist allerdings ein für mich...
  • Heizung in 2023 bestellt, aber Teile werden 2024 erst geliefert - Einbau erlaubt?

    Heizung in 2023 bestellt, aber Teile werden 2024 erst geliefert - Einbau erlaubt?: Guten Tag, ich habe eine neue Ölheizung bei unserem Heizungsbauer in Auftrag gegeben. Die Teile wurden bestellt, der Kredit ist von der Bank...
  • Fußboden(Heizung) in einem Teil des Raums kälter als im anderen Teil

    Fußboden(Heizung) in einem Teil des Raums kälter als im anderen Teil: Da einem hier so toll geholfen will, noch eine Frage an die Experten. Ich habe Fußbodenheizung im Haus. Wohnzimmer/Küche im Erdgeschosse ist ein...
  • Einstellung "Teilst Heizung"

    Einstellung "Teilst Heizung": Hallo zusammen Wir haben ein Haus gekauft mit einer Vaillant Icovit vko 246. Die Heizung läuft super. Nun hab ich eine Frage bei der Einstellung...
  • Raumtrennung Holzwand, Heizung teilen -> 2 Ableser?

    Raumtrennung Holzwand, Heizung teilen -> 2 Ableser?: Ich denke meine Frage passt am besten in dieses Forum.. Und zwar geht es um folgendes: Wir haben bei uns zu Hause vor ca einem Jahr einen Raum in...
  • Ähnliche Themen

    Oben