Heizung zu warm/dauerhaft warm

Diskutiere Heizung zu warm/dauerhaft warm im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich bin echter Neuling hier - und hoffe, dass ich nicht gleich "geköpft" werde, falls es eine "dumme" Frage ist... ;) Wir haben...

Wurschtler_66

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2022
Beiträge
9
Hallo zusammen,
ich bin echter Neuling hier - und hoffe, dass ich nicht gleich "geköpft" werde, falls es eine "dumme" Frage ist... ;)

Wir haben einen Bungalow aus den 70ern gekauft. Die Heizungsanlage sieht aktuell so aus:
  • Buderus Logamax plus GB152
  • Buderus Speicher S120
  • Buderus Bedienungseinheit RC35 (im Referenzraum = Wohnzimmer montiert)
  • Außentemperaturfühler
Wir beobachten jetzt das Problem, dass die Heizung extrem früh (lange vor Beginn der eingestellten Heizzeit) warm wird. Selbst wenn wir die Soll-Temperatur im Referenzraum deutlich herunterregeln bleiben die Heizkörper sehr warm.

Ist das normal so? Woran kann das liegen? Vielen Dank für jeden Tipp! 👍
 

Wurschtler_66

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2022
Beiträge
9
Also bei uns herrscht momentan Winter. Aktuelle Außentemperatur beträgt -4°C. Da greift die Frostschutzfunktion ein.
Danke schon mal für den ersten Hinweis! Aber wie bekommt man es dann hin, eine moderate Raumtemperatur zu haben? Wir liegen stellenweise bei 22,5 obwohl wir einen deutlich niedrigeren Wert eingestellt haben. :unsure:
 

Heizcello

Mitglied seit
13.12.2022
Beiträge
77
Wir beobachten jetzt das Problem, dass die Heizung extrem früh (lange vor Beginn der eingestellten Heizzeit) warm wird. Selbst wenn wir die Soll-Temperatur im Referenzraum deutlich herunterregeln bleiben die Heizkörper sehr warm.

Ist das normal so? Woran kann das liegen? Vielen Dank für jeden Tipp! 👍
Wie sind Gebäudeart und Schnellaufheizung Offset eingestellt?
 

Heizcello

Mitglied seit
13.12.2022
Beiträge
77
Danke schon mal für den ersten Hinweis! Aber wie bekommt man es dann hin, eine moderate Raumtemperatur zu haben? Wir liegen stellenweise bei 22,5 obwohl wir einen deutlich niedrigeren Wert eingestellt haben. :unsure:
Wahrscheinlich müssen Heizkurve und Nachtabschaltung optimiert werden.
 

Wurschtler_66

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2022
Beiträge
9
Wahrscheinlich müssen Heizkurve und Nachtabschaltung optimiert werden.
Kann sehr gut sein. Ich versuche schon verzweifelt, einen guten Fachbetrieb an den Start zu bekommen. ...aber keine Chance...
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
hoffe, dass ich nicht gleich "geköpft" werde, falls es eine "dumme" Frage ist...
Wir sind ja nicht im Iran.

Versuche es mal mit der Einstellung der Solltemperatur für die Nacht, also diese etwas runterstellen. Dann heizt die Anlage bei Frost zwar auch nachts, aber eben nicht so stark wie am Tage.
 

Heizcello

Mitglied seit
13.12.2022
Beiträge
77
Die Gebäudeart ist aktuell "Mittel". Schnellaufzeichnung habe ich nicht gefunden. :unsure:
Ja, bei RC30 gibts "Optimierung" Ja oder Nein
Kann sehr gut sein. Ich versuche schon verzweifelt, einen guten Fachbetrieb an den Start zu bekommen. ...aber keine Chance...
Es gibt viele Anleitungen im Netz. Schau in die Bedienungsanleitung nach Absenktarten und Heizkurve. Bei Buderus gibt es mehrere Möglichkeiten, z.B. Außenhalt. Raumhalt lässt die gemessene Temperatur vom Referenzraum mit einfliessen. Viele empfehlen in der Übergangszeit die Heizung in der Nacht komplett abzuschalten, aber bei solche winterliche Temperaturen wie Heute bei eine Niedrige Vorlauftemperatur durchzuheizen. Das wieder Aufheizen Morgens bei hohen Vorlauf verschwendet Energie, besonders wenn die Räume zu warm für die Bewohner werden! Lässt sich am Besten machen wenn die Heizkurve richtig sparsam eingestellt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wurschtler_66

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2022
Beiträge
9
Besten Dank schon mal für alle Infos und Tipps! :)
Ich habe mich gestern noch mal sehr ausführlich mit der Betriebsanleitung beschäftigt und mir Videos zu Heizkurven angeschaut. 🙄
Jetzt bin ich etwas schlauer - aber an einer Stelle komme ich noch nicht ganz mit:
Wenn der Heizkreis mit der Einstellung "Außentemperatur geführt" arbeitet - welche Rolle spielt dann noch der RC35 als Thermostat im Referenzraum?
Und was bedeutet das für den Umgang mit den Ventilen an den Heizkörpern? 😵
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.983
Wenn der Heizkreis mit der Einstellung "Außentemperatur geführt" arbeitet - welche Rolle spielt dann noch der RC35 als Thermostat im Referenzraum?
Gar keine
Und was bedeutet das für den Umgang mit den Ventilen an den Heizkörpern? 😵
Sollten für die Einstellung der Heizkurve voll geöffnet sein und dann wieder auf die Wunschtemperatur eingestellt werden, um Fremdwärme (durch Sonne oder Kaminofen) wegregeln zu können.
 

Wurschtler_66

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2022
Beiträge
9
Gar keine

Danke schon mal! ...das bedeutet ja dann auch, dass ich ohne weitere Probleme eine Lösung eines anderen Herstellers (z.B. Bosch) zur Steuerung aller Heizungsthermostate verwenden kann - richtig??? :unsure:
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.983
Warum willst du das machen?
 

Wurschtler_66

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2022
Beiträge
9
Welche andere Möglichkeit siehst Du denn, die Temperatur in den anderen Räumen komfortabel zentral zu steuern und zu überwachen? Und das auch mal von unterwegs? Übersehe ich da was?
 

Heizcello

Mitglied seit
13.12.2022
Beiträge
77
Danke schon mal! ...das bedeutet ja dann auch, dass ich ohne weitere Probleme eine Lösung eines anderen Herstellers (z.B. Bosch) zur Steuerung aller Heizungsthermostate verwenden kann - richtig??? :unsure:
Thermostatköpfe sollen eine Heizung nicht steuern. Die Steuerung ist die RC35 mit AT und den vom Betreiber durch systematische, iteratives Vorgehensweise programmierte Heizkurve. Die steuert der Wärmeerzeuger zentral. Die Heizkörper geben diese Wärme im Raum ab. Die TK sollen nur im Falle von Fremdwärme, wie oben beschrieben, die Heizkörperventile am Vorlauf schliessen. Wenn die zumachen, weil die Heizkurve hoch gestellt ist und der VL übermässige Warme liefert oder weil jemand mit der Hand oder per App, die zugedreht hat um vermeintlich zu sparen, können Probleme, wie das häufige ein und ausschalten des Brenners dazu kommen. Der Brenner soll aber auf niedrige Stufe am laufen bleiben.

Alle TK im Haus voll aufdrehen und systematisch die Heizkurve so tief wie möglich stellen, am Besten mit durchlaufende Heizung, d.h. ohne Absenkphasen. Trübe Tage sind besser als sonnige. Warte ein oder zwei Tage um die Wirkung zu beobachten. Schreibe die Temperaturen (RT, AT, VL), Einstellungen und Komfortlevel auf. Falls die Bosch Dinger ein per App abrufbare Thermometer haben, kannst du die Mitten im Raum aufstellen und die Daten auslesen. Je näher du am Ziel kommst, umso länger abwarten um die Wirkung der Veränderungen zu beobachten. Wenn es mit voll aufgedrehte HK gerade noch warm genug und angenehm bei verschiedene AT ist, kannst du ein kleines Bißchen höher stellen, und dann in jeden Raum die Wünschtemperatur mit den TK einstellen. Dann überlege bei welcher Außentemperatur die Heizung Übernacht ausgeschaltet werden kann, aber ohne große Wärmeverlust und ohne übermässig wieder Hochheizien zu müssen.

Es gibt ein nutzen für den Raumthermostat, nicht wirklich viel für die programmierbare TKs. Warmwasseraufbereitung sollte Mann auch optimieren, vielleicht am Anfang.
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.983
Welche andere Möglichkeit siehst Du denn, die Temperatur in den anderen Räumen komfortabel zentral zu steuern und zu überwachen? Und das auch mal von unterwegs? Übersehe ich da was?
Du hast es nicht verstanden.
Die Raumtemperatur wird nur durch die Heizung geregelt und den Voreinstellungen an den Ventilunterteilen, NIEMALS durch die Thermoste.
 

Wurschtler_66

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2022
Beiträge
9
Du hast es nicht verstanden.
Die Raumtemperatur wird nur durch die Heizung geregelt und den Voreinstellungen an den Ventilunterteilen, NIEMALS durch die Thermoste.
Stimmt - ich habe es nicht verstanden. Deshalb frage ich ja hier. ;)
Ich denke schon, dass mir das Grundprinzip klar ist. Aber wie bekommt man es dann hin, dass es in den Räumen z.B. über den Tag verteilt unterschiedliche Temperaturen gibt?
Beispiel: ich will es morgens im Bad gerne warm haben - den Rest des Tages kann es kühler sein! Wie bekomme ich das über Heizkurve und den RC35 hin? Gleiches gilt für das Homeoffice oder das Schlafzimmer.
 

Heizcello

Mitglied seit
13.12.2022
Beiträge
77
Stimmt - ich habe es nicht verstanden. Deshalb frage ich ja hier. ;)
Ich denke schon, dass mir das Grundprinzip klar ist. Aber wie bekommt man es dann hin, dass es in den Räumen z.B. über den Tag verteilt unterschiedliche Temperaturen gibt?
Beispiel: ich will es morgens im Bad gerne warm haben - den Rest des Tages kann es kühler sein! Wie bekomme ich das über Heizkurve und den RC35 hin? Gleiches gilt für das Homeoffice oder das Schlafzimmer.
Das Grundprinzip ist das die Raumwärme sich nicht so flink wie eine Lampe ein und ausschalten oder dimmen lässt.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.983
Ich denke schon, dass mir das Grundprinzip klar ist. Aber wie bekommt man es dann hin, dass es in den Räumen z.B. über den Tag verteilt unterschiedliche Temperaturen gibt?
Du kannst einzelne Räume zeitgesteuert zu- und wegschalten.
Aber ob sich das letztendlich rechnet, kann dir niemand sagen.
Und für nur ein bis zwei Stunden sowieso nicht.
Aber zunächst den thermischen Abgleich machen und die Heizkurve maximal absenken.
 
Thema:

Heizung zu warm/dauerhaft warm

Heizung zu warm/dauerhaft warm - Ähnliche Themen

  • Heizung aus aber boden warm

    Heizung aus aber boden warm: Hallo Kann jemand mir erzahlen warum die Wohung 26 grad ist und die heizung ist aus.. und boden warm. ich habe es am frost. Ich muss auch standig...
  • Heizung aus trotzdem warm

    Heizung aus trotzdem warm: Hallo Kann jemand mir erzahlen warum die Wohung 26 grad ist und die heizung ist aus.. und boden warm. ich habe es am frost. Ich muss auch standig...
  • Vailant heizung springt nicht an warm wasser aber schon

    Vailant heizung springt nicht an warm wasser aber schon: Hallo, Wie oben geschrieben springt unsere alte vailant Therme nicht mehr an. Drehe ich das Warme Wasser auf geht sie sofort Ich denke es liegt...
  • Heizung wird je nach Außentemperatur unterschiedlich warm.

    Heizung wird je nach Außentemperatur unterschiedlich warm.: Hallo Habe mir für meine beiden Heizkörper im Wohnzimmer von Homatic Thermostate und das Wandthermostat gekauft. Das System läuft schon mehrere...
  • Heizung warm aber kein warm Wasser

    Heizung warm aber kein warm Wasser: Guten Abend hatte heute morgen Störung Brenner nach dem reseten ging wieder die Anlage nur ich hab danach gemerkt Heizung wird warm nur hab ich...
  • Ähnliche Themen

    • Heizung aus aber boden warm

      Heizung aus aber boden warm: Hallo Kann jemand mir erzahlen warum die Wohung 26 grad ist und die heizung ist aus.. und boden warm. ich habe es am frost. Ich muss auch standig...
    • Heizung aus trotzdem warm

      Heizung aus trotzdem warm: Hallo Kann jemand mir erzahlen warum die Wohung 26 grad ist und die heizung ist aus.. und boden warm. ich habe es am frost. Ich muss auch standig...
    • Vailant heizung springt nicht an warm wasser aber schon

      Vailant heizung springt nicht an warm wasser aber schon: Hallo, Wie oben geschrieben springt unsere alte vailant Therme nicht mehr an. Drehe ich das Warme Wasser auf geht sie sofort Ich denke es liegt...
    • Heizung wird je nach Außentemperatur unterschiedlich warm.

      Heizung wird je nach Außentemperatur unterschiedlich warm.: Hallo Habe mir für meine beiden Heizkörper im Wohnzimmer von Homatic Thermostate und das Wandthermostat gekauft. Das System läuft schon mehrere...
    • Heizung warm aber kein warm Wasser

      Heizung warm aber kein warm Wasser: Guten Abend hatte heute morgen Störung Brenner nach dem reseten ging wieder die Anlage nur ich hab danach gemerkt Heizung wird warm nur hab ich...
    Oben