Heizung zu warm/dauerhaft warm

Diskutiere Heizung zu warm/dauerhaft warm im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich bin echter Neuling hier - und hoffe, dass ich nicht gleich "geköpft" werde, falls es eine "dumme" Frage ist... ;) Wir haben...

Wurschtler_66

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2022
Beiträge
9
Hallo zusammen,
ich bin echter Neuling hier - und hoffe, dass ich nicht gleich "geköpft" werde, falls es eine "dumme" Frage ist... ;)

Wir haben einen Bungalow aus den 70ern gekauft. Die Heizungsanlage sieht aktuell so aus:
  • Buderus Logamax plus GB152
  • Buderus Speicher S120
  • Buderus Bedienungseinheit RC35 (im Referenzraum = Wohnzimmer montiert)
  • Außentemperaturfühler
Wir beobachten jetzt das Problem, dass die Heizung extrem früh (lange vor Beginn der eingestellten Heizzeit) warm wird. Selbst wenn wir die Soll-Temperatur im Referenzraum deutlich herunterregeln bleiben die Heizkörper sehr warm.

Ist das normal so? Woran kann das liegen? Vielen Dank für jeden Tipp! 👍
 

Wurschtler_66

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2022
Beiträge
9
Also bei uns herrscht momentan Winter. Aktuelle Außentemperatur beträgt -4°C. Da greift die Frostschutzfunktion ein.
Danke schon mal für den ersten Hinweis! Aber wie bekommt man es dann hin, eine moderate Raumtemperatur zu haben? Wir liegen stellenweise bei 22,5 obwohl wir einen deutlich niedrigeren Wert eingestellt haben. :unsure:
 

Heizcello

Mitglied seit
13.12.2022
Beiträge
77
Wir beobachten jetzt das Problem, dass die Heizung extrem früh (lange vor Beginn der eingestellten Heizzeit) warm wird. Selbst wenn wir die Soll-Temperatur im Referenzraum deutlich herunterregeln bleiben die Heizkörper sehr warm.

Ist das normal so? Woran kann das liegen? Vielen Dank für jeden Tipp! 👍
Wie sind Gebäudeart und Schnellaufheizung Offset eingestellt?
 

Heizcello

Mitglied seit
13.12.2022
Beiträge
77