Heizung zeigt immer wieder Brennerfehler an

Diskutiere Heizung zeigt immer wieder Brennerfehler an im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen. Wir haben eine Buderus G115 Ölheizung. An dieser wurde letzte Woche der Lüftungsmotor getauscht. Seid dem geht sie immer wieder...

Thonise

Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2021
Beiträge
2
Hallo zusammen. Wir haben eine Buderus G115 Ölheizung. An dieser wurde letzte Woche der Lüftungsmotor getauscht. Seid dem geht sie immer wieder auf Brennerfehler. Nach dem resetten läuft sie für ca 24 Stunden wieder fehlerfrei.
hat jemand eine Idee was das sein könnte?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.412
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Du solltest beobacht an welcher Stelle der Brennr auf Störung geht:
- gibts eine Flammenbildung
oder bricht er vorher ab?
 

Thonise

Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2021
Beiträge
2
Hallo. Eine Heizungsfirma hat dies gemacht. Der Monteur war auch gestern da. Meinte die Elektrik und man könnte diesen Fehler umgehen in dem man die Nachtabsenkung raus nimmt. Haben wir, Fehler tritt trotzdem auf.
 

Snake122

Mitglied seit
09.02.2021
Beiträge
2
@Hausdoc

Hallo, ich ergänze mal zum Thema meiner Frau.
Es handelt sich um den Brenner BRE 1.0 BJ 1997.

Der Lüftermotor wurde letzte Woche getauscht weil morgens das erste mal seit 3 Jahren eine Brennerstörung angezeigt wurde und der Motor plötzlich mega laut war.
Es wurde lediglich der Motor und das Rad getauscht. Eingemessen wurde anschließend nichts.

Am nächsten Morgen nach der Nachtabsenkung dann wieder die Fehlermeldung „Brenner Fehler.“

Wieder zurückgesetzt und die Heizung lief fast 40 Stunden inkl. Nachtabsenkung ohne Störung.

Dann gab es mittags eine Störung mit anschließenden Reset.


Die Intervalle wurden nun immer kürzer und die Fehlermeldungen häuften sich.
Heute Morgen dann der ko.
Die Heizung lässt sich gar nicht mehr zurücksetzen. Sie läuft nach der Entstörung an und geht schnell wieder auf Störung.
Ich konnte auch am Flackersensor sehen, dass der Brenner immer wieder Fehlzündungen hatte. 10 Sekunden große normale Flamme; 3-4 mal „Puff Puff“ 30 Sekunden Flamme; wieder Puff Puff.....nach 3-4 Minuten im ständigen Wechsel zwischen Flamme und Fehlzündungen geht dann die Heizung auf Störung. Die Fehlzündungen kann man auch an den beiden Dioden am Sensor sehen. Ich habe davon auch ein Video. Leider kann ich es hier nicht hochladen.

Der Techniker vermutet nun eine defekte Ölpumpe. Es ist die Danfos BFP 31L3 verbaut.
Die Pumpe ist von 1997. Würdet Ihr da zustimmen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Eingemessen wurde anschließend nichts.
:kopfnuss:
Würdet Ihr da zustimmen?
Nein. Fachmann tauschen

Da gibts ganz banale Fehlerquellen die dieses Fehlerbild auslösen.
-Falsche Düse. Korrekt wäre Steinen 60°H
- Brennerdichtung fehlerhaft
- Kabeldurchführungen am Brennergehäuse fehlerhaft
- Falsche Brennereinstellung Notwendiger CO² Gehalt min 13,2% , max 13,8%

Auch fehlerhafte Ölversorgung wär denkbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.412
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Brenner BJ 1997.....heute: 2021......"Wie alt ist dieser Brenner?".... :unsure:
 

Snake122

Mitglied seit
09.02.2021
Beiträge
2
Brenner BJ 1997.....heute: 2021......"Wie alt ist dieser Brenner?".... :unsure:
Der Brenner ist jetzt 24 Jahre alt. Aber warum sollte ich den bei der ersten Störung sofort austauschen? Bis auf eine defekte Mischeinheit / Teller und jetzt der Motor und die nachfolgend aufgetretenen Störungen war noch nie etwas großartiges an der Anlage.
 
Thema:

Heizung zeigt immer wieder Brennerfehler an

Heizung zeigt immer wieder Brennerfehler an - Ähnliche Themen

  • Heizung zeigt an: kein Wärmebedarf- Sommerbetrieb

    Heizung zeigt an: kein Wärmebedarf- Sommerbetrieb: Bei dieser Anzeige läuft die Versorgungspumpe für die Heizkörper nicht. Brenner geht nur bei Warmwasser, Problem ist die Anzeige " Sommerbetrieb"...
  • Keine Heizung Heizungsanlage zeigt 0 an

    Keine Heizung Heizungsanlage zeigt 0 an: Ich habe kein warmes Wasser und keine Heizung. Die Heizungsanlage zeigt 0 an und es blinkt ein rotes Licht. Was könnte das Problem sein?
  • Meine Heizung SIEGER zeigt P0.0

    Meine Heizung SIEGER zeigt P0.0: Meine Heizung SIEGER zeigt P0.0 Was bedeutet das und wie kann ich diesen Fehler beheben? Vielen Dank für Ihre Hilfe Beste Grüße
  • Heizung funktioniert nicht , zeigt keine Fehlermeldung an

    Heizung funktioniert nicht , zeigt keine Fehlermeldung an: Guten Abend ! wir haben seit Jahren ein sehr großes Problem ... unsere Heizung funktioniert gar nicht nicht die Fußbodenheizung selbst die normale...
  • Heizkörper im Haus bleiben kalt, Heizung COB-29 zeigt keinen Fehler, Warmwasser und Bad ok

    Heizkörper im Haus bleiben kalt, Heizung COB-29 zeigt keinen Fehler, Warmwasser und Bad ok: Hallo zusammen, seit ein paar Tagen bleiben alle Heizkörper im Haus aus, die Heizkörper in den Bädern dagegen und Warmwasser funktionieren. Auch...
  • Ähnliche Themen

    Oben