Heizung wird warm nach Warmwasserbereitung

Diskutiere Heizung wird warm nach Warmwasserbereitung im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Sorry wenn ich noch mal nerve. Werde mich danach dann auch ganz still verhalten. Versprochen. Es geht um meine GB 112-24. Nach jeder...

Stone

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Sorry wenn ich noch mal nerve. Werde mich danach dann auch ganz still verhalten. Versprochen.
Es geht um meine GB 112-24.
Nach jeder Warmwasserbereitung, wird mindestens ein bis zwei Heizkörper handwarm. Als ob das dreiwegeventil das warme Heizwasser in den Heizkreis lässt. Kann man da was ändern? Ich meine im Winter ist es ja egal aber im Sommer???
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Es kann gut sein, daß das Umschaltventil nicht mehr ganz sauber umschaltet.

Test: Antrieb durch 45° Drehung entfernen. Dann mal den Stift reindrücken ( Centstück unter den Finger geben) .
Geht das noch relativ einfach?
Kommt der Stift auch wieder schnell zurück?



Daß nach Beendigung der Warmwasserbereitung der erste "Schwall" Heizwasserdeutlich heißer zu den Heizkörpern gelangt ist normal.
 

Stone

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Okay Umschaltventil passt. Ging sogar ohne Centstück. (Metaller sind da schmerzfrei ). Also schaltet das Ventil immer zurück nach der Warmwasserbereitung. Kann man das ganze so einstellen das er erst Umschaltet wenn er auf Heizbetrieb geht?
 

Stone

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Schade dachte das Ding kann mehr. Bloß dann hat mein HB unrecht. Er meint ja das die Heizung bei harten Wintertemperaturen das Ventil auf Mittelstellung schalten kann und Warmwasser und heizen gleichzeitig kann. Obwohl das Anschlusskabel hat drei Adern. Wenn keine Erdung dabei ist dann sind drei Adern wohl etwas zuviel für bloßes an und aus. Oder irre ich mich da?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Nein.

Man kann dieses Ventil mechanisch in Mittelstellung bringen, falls der Antrieb defekt sein sollte (Notbetrieb)
 

Stone

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Wozu dann drei Adern?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
L, N, PE
 

Stone

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Okay doch ne Erdung. Hätte eher draufkommen müssen. Aber bei Kunststoffgehäuse ist das normal nicht üblich. Okay ist spät am Abend. ☺
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Das mit dem PE war eher geraten.

Ehrlicherweise weiß ich das gar nicht auswendig.

Es gibt auch Antriebe die brauchen L Dauerspannung + N + Steurerspannung.


Tatsächlich läuft dieses Umschaltventil mit 24V
 

Stone

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Dann ist aber auch nicht auszuschließen das der Antrieb auch die Mittelstellung beherrscht. Das wäre dann ein 2/2 Ventil das von dem Antrieb zum 2/3 Ventil missbraucht wird . Naja die Rohrwärme im Sommer macht dann auch nicht mehr so viel aus. Eine Möglichkeit gäbe es dann auch noch kann das Ding auch einen Endschalter haben?
 

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
Stone schrieb:
Wozu dann drei Adern?
Eine Ader für AUF, eine Ader für ZU und eine Ader als Bezugspotential.
Dieser Antrieb fährt nicht von alleine zurück,erbraucht für beide Richtungen Strom. Das ist so ähnlich wei beim Rollladenantrieb.
 

Stone

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Hausdoc schrieb:
Nein.

stromlos= Heizbetrieb
bestromt = Warmwasserbetrieb.
Auf dieser Aussage habe ich mir ja dann auch die Gedanken gemacht wozu das dritte Kabel.
Dubby denn so wie du es gesagt hast kann mein HB dann auch recht haben.
 

Stone

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Es ist ein Honeywell VC 8010-12
 

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
OK, der kann nur Auf oder Zu. In dem Link von mir oben findest du den Anschluss im Bild 3.
 
Thema:

Heizung wird warm nach Warmwasserbereitung

Heizung wird warm nach Warmwasserbereitung - Ähnliche Themen

  • Heizung aus aber boden warm

    Heizung aus aber boden warm: Hallo Kann jemand mir erzahlen warum die Wohung 26 grad ist und die heizung ist aus.. und boden warm. ich habe es am frost. Ich muss auch standig...
  • Heizung aus trotzdem warm

    Heizung aus trotzdem warm: Hallo Kann jemand mir erzahlen warum die Wohung 26 grad ist und die heizung ist aus.. und boden warm. ich habe es am frost. Ich muss auch standig...
  • Vailant heizung springt nicht an warm wasser aber schon

    Vailant heizung springt nicht an warm wasser aber schon: Hallo, Wie oben geschrieben springt unsere alte vailant Therme nicht mehr an. Drehe ich das Warme Wasser auf geht sie sofort Ich denke es liegt...
  • Heizung wird je nach Außentemperatur unterschiedlich warm.

    Heizung wird je nach Außentemperatur unterschiedlich warm.: Hallo Habe mir für meine beiden Heizkörper im Wohnzimmer von Homatic Thermostate und das Wandthermostat gekauft. Das System läuft schon mehrere...
  • Heizung warm aber kein warm Wasser

    Heizung warm aber kein warm Wasser: Guten Abend hatte heute morgen Störung Brenner nach dem reseten ging wieder die Anlage nur ich hab danach gemerkt Heizung wird warm nur hab ich...
  • Ähnliche Themen

    • Heizung aus aber boden warm

      Heizung aus aber boden warm: Hallo Kann jemand mir erzahlen warum die Wohung 26 grad ist und die heizung ist aus.. und boden warm. ich habe es am frost. Ich muss auch standig...
    • Heizung aus trotzdem warm

      Heizung aus trotzdem warm: Hallo Kann jemand mir erzahlen warum die Wohung 26 grad ist und die heizung ist aus.. und boden warm. ich habe es am frost. Ich muss auch standig...
    • Vailant heizung springt nicht an warm wasser aber schon

      Vailant heizung springt nicht an warm wasser aber schon: Hallo, Wie oben geschrieben springt unsere alte vailant Therme nicht mehr an. Drehe ich das Warme Wasser auf geht sie sofort Ich denke es liegt...
    • Heizung wird je nach Außentemperatur unterschiedlich warm.

      Heizung wird je nach Außentemperatur unterschiedlich warm.: Hallo Habe mir für meine beiden Heizkörper im Wohnzimmer von Homatic Thermostate und das Wandthermostat gekauft. Das System läuft schon mehrere...
    • Heizung warm aber kein warm Wasser

      Heizung warm aber kein warm Wasser: Guten Abend hatte heute morgen Störung Brenner nach dem reseten ging wieder die Anlage nur ich hab danach gemerkt Heizung wird warm nur hab ich...
    Oben