Heizung wird nicht richtig warm

Diskutiere Heizung wird nicht richtig warm im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, ich habe in meinem Haus eine Pelletsheizung vom Hargassner. Diese wurde vor ca 10 Jahren eingebaut, davor war eine Ölheizung verbaut. Das...

simon84

Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2016
Beiträge
2
Hallo,

ich habe in meinem Haus eine Pelletsheizung vom Hargassner.
Diese wurde vor ca 10 Jahren eingebaut, davor war eine Ölheizung verbaut.
Das Haus hat sowohl normale Heizkörper (alte Rippenheizkörper) als auch Fussbodenheizung.

Alle Heizkörper (2 im KG und 9 im EG) hängen ohne zusätzliche Heizkreisverteiler an der Heizung.
Dies ist in der Heizung als Heizkreis 2 definiert und nur die Pumpe eine Wilo Star RS 25/4 Pumpe, diese wird von der Heizung auch angesteuert.
Es gibt aktuell KEINEN Vorlauftemperaturfühler in der Heizung für diesen Heizkreis.

Die Fussbodenheizung hat einen Heizkreisverteiler mit Ventilen in Vor- und Rücklauf. Es gibt insgesamt 3 getrennte FBH Bereiche.
Die FBH ist auch mit einer Wilo Star 25/4, aber es ist zusätzlich noch ein Mischer Honeywell/Centra verbaut.
Es gibt hier auch einen Vorlauftemperaturfühler.
Die FBH ist als Heizkreis 1 in der Heizung definiert und Pumpe sowie Mischer werden von der Heizung gesteuert.

Die Heizung ist bei HK1 sowie HK2 auf eine niedrige Vorlauftemperatur (min 30, max 45 Grad) eingestellt.
Ich vermute, dass mir deshalb die Heizkörper nicht richtig warm werden (Auch mit Thermostat voll aufgedreht).

Ausserdem hat der HK2 (Heizkoerper) ja gar kein Vorlauftempsensor, das heisst die Heizung weiss ja gar nicht was fuer eine Temperatur da gerade ist
und kann somit HK1 und HK2 gar nicht unterschiedlich regeln.

Meine Idee war:

Den Vorlauftemperatursensor fuer HK2 nachrüsten, Vorlauftemperatureinstellung für HK1 (FBH) beibehalten aber für HK2 (Heizkörper) erhöhen.
Da die FBH ja den Mischer hat, sollte das eigentlich möglich sein und war vermutlich auch früher mit der Ölheizung so.

Macht das soweit Sinn?

Ich habe ausserdem noch eine Grundfos Pumpe die direkt zwischen dem gemeinsamen Vorlauf und Ruecklauf (Also vor dem Mischer) haengt (Pumprichtung von Vorlauf zu Ruecklauf).
Ist das nur für Kesselzirkulation / Ruecklaufanhebung ?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.715
Standort
Pinneberg
Moin

Vorweg gesagt...ich kenne mich mit deinem Wärmeerzeuger (WE) nicht aus.


simon84 schrieb:
Ausserdem hat der HK2 (Heizkoerper) ja gar kein Vorlauftempsensor, das heisst die Heizung weiss ja gar nicht was fuer eine Temperatur da gerade ist
Das geht über den Fühler im WE.

simon84 schrieb:
HK2 auf eine niedrige Vorlauftemperatur (min 30, max 45 Grad) eingestellt.
Wenn du den 2. HK aufrufen kannst, lässt dieser sich auch separat regeln.

simon84 schrieb:
Ich habe ausserdem noch eine Grundfos Pumpe die direkt zwischen dem gemeinsamen Vorlauf und Ruecklauf (Also vor dem Mischer) haengt (Pumprichtung von Vorlauf zu Ruecklauf).
Ist das nur für Kesselzirkulation / Ruecklaufanhebung ?
Das dient der Umlaufwassermenge, da Wärme zwingend abgeführt werden muss.

LG ThW
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
simon84 schrieb:
Die FBH ist auch mit einer Wilo Star 25/4,
Falsche Pumpe. Wieviel m²Fußbodenheizfläche sind das denn?

Normalerweise ist es so, daß HK1 der ungemische Heizkreis ohne Fühler ist und HK 2 der gemischte Kreis für Bodenheizung.
Bei HK 1 wird dann als max VL Temperatur z.b. 70 ° eingestellt.
Die 45° für den FB Heizkreis passen.

Der ungemischte Heizkreis braucht keinen weiteren Fühler mehr. Hier gibts ja schon den Kesselfühler.

Ich geh sehr davon aus, daß auch bei dieser Regelung der HK 2 der gemischte Heizkreis ist - dann mütten die Kreise umgeklemmt und entsprechend paramatriert werden
 

simon84

Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2016
Beiträge
2
Hallo @Hausdoc,

danke für den Tip, das macht absolut Sinn !

Egal was ich unter HK2 einstelle, Kesseltemperatur geht nie rauf, auch wenn ich zum Test auf Mindest VL 65 Maximal VL 70 einstelle.
Wenn ich unter HK1 die Vorlauftemperatur ändere, heizt der Kessel sofort auf.

HK1 ist definitiv mit Pumpe+Mischer definiert, es wird auch der Mischer angesteuert, steht aber immer fast auf Vollanschlag links (heiss).
Hatte ihn davor manuell auf kalt / rechts gestellt zum Testen.
Die Pumpe welche bei HK1 angesteuert wird ist die von der FBH.

Was heisst die Pumpe ist falsch ? Zu klein ? Was wäre dann eine passende ?
Habe bei der FBH folgende Flächen

1. Bad - ca 9 qm
2. Flur/Diele - ca 20 qm
3. Wohnzimmer/Esszimmer - ca 40 qm

Beim HK2 wird tatsaechlich die Pumpe von den normalen Heizkörpern angesteuert.

Das heisst ich könnte erstmal die Konfiguration und Steckerbelegung von HK1 und HK2 in der Heizung zu tauschen versuchen, und das reicht evtl dann schon?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
simon84 schrieb:
Was heisst die Pumpe ist falsch ? Zu klein ? Was wäre dann eine passende ?
Jede 1" 6 m Pumpe.
Z.b. Wilo Pico 25 1-6 oder Grundfos Alpha 2 25-60 usw....
 
Thema:

Heizung wird nicht richtig warm

Heizung wird nicht richtig warm - Ähnliche Themen

  • Welches Wasser darf in die Nachfülleinrichtung und/oder in die Heizung?

    Welches Wasser darf in die Nachfülleinrichtung und/oder in die Heizung?: Ich bekomme eine neue Heizung und das erste Gespräch zur Angebotserstellung hat schon stattgefunden. Der Installateur sagte u.a., dass jetzt zur...
  • Bauernhaus Sanierung - welche Heizung/welches Warmwassertechnik

    Bauernhaus Sanierung - welche Heizung/welches Warmwassertechnik: Hallo in die Runde, ich bin nach langer Recherche etwas ratlos. Ich saniere aktuell ein alters Bauerhaus. Ziel ist nach Vollsanierung, - gibt...
  • Probleme mit der neuen Heizung

    Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
  • Fragen zum Gutachten ( 1 Rohr Heizung)

    Fragen zum Gutachten ( 1 Rohr Heizung): Guten Tag Ich habe ein Problem mit 2 Heizkörpern in meiner Wohnung. Diese sind solange die Heizstation im Keller an ist dauerhaft lauwarm und der...
  • Heizung zeigt an: kein Wärmebedarf- Sommerbetrieb

    Heizung zeigt an: kein Wärmebedarf- Sommerbetrieb: Bei dieser Anzeige läuft die Versorgungspumpe für die Heizkörper nicht. Brenner geht nur bei Warmwasser, Problem ist die Anzeige " Sommerbetrieb"...
  • Ähnliche Themen

    Oben