Heizung wird die Hitze nicht los

Diskutiere Heizung wird die Hitze nicht los im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag, ich habe ein Problem wo ich mich freuen würde, wenn mir einer helfen kann. Es geht um eine Gas Therme . Ich musste wegen der...

Saffet Sak

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2022
Beiträge
7
Guten Tag,

ich habe ein Problem wo ich mich freuen würde, wenn mir einer helfen kann. Es geht um eine Gas Therme .
Ich musste wegen der Gasumstellung (es sollte ja besseres Gas von Russland kommen, wo alle Düsen getauscht wurden) eine Gastherme stilllegen und zwei Wohneinheiten über eine Gastherme laufen lassen. Ich habe alles miteinander verbunden und Wärmemengenzähler eingebaut.
Jetzt habe ich das Problem, dass wenn in der einen Wohnung die Heizung nicht läuft, die Heizungen in der anderen Wohnung auch nicht läuft. Die Therme heizt hoch und geht ungefähr nach 20 sek aus (nur wenn die Heizungen in der ersten Wohnung aus sind), weil er die Wärme nicht los wird. Jetzt ist die Frage, ob die Pumpe größer dimensioniert werden muss, weil eine Wohnung mit 70qm dazugekommen ist. Ich würde mich über eure Hilfe freuen.
Lg
 

Anhänge

Saffet Sak

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2022
Beiträge
7
Eventuell ist es auch noch wichtig zu sagen, dass die höchst gelegene Heizung ungefähr 10 Meter hoch ist.
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Ich musste wegen der Gasumstellung (es sollte ja besseres Gas von Russland kommen, wo alle Düsen getauscht wurden) eine Gastherme stilllegen und zwei Wohneinheiten über eine Gastherme laufen lassen. Ich habe alles miteinander verbunden und Wärmemengenzähler eingebaut.
Ähm - nicht falsch verstehen, ist nicht despektierlich gemeint: Bist du Hausmeister? Oder SHKler/Fachmann? Ich meine, so wegen Gastherme stilllegen (weiß ja nicht, was genau du damit meinst) und Fachbetriebspflicht für Gasgeräte und dann noch bei nem vermieteten Objekt und so..?! :unsure:

Ansonsten wären sicherlich die genaueren Angaben zu den Geräten etc hilfreich (auch wenn ich selbst dir hier nicht werde weiterhelfen können)..
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.156
Also hast du das Rohrnetz von der einen Wohnung mit an das Rohrnetz der anderen Wohnung geklemmt ? Vor- und Rücklauf richtig angeschlossen ? Haben alle Heizkörper einen eigenen Vor- u. Rücklauf oder sind die vielleicht in Reihe angeschlossen ? Pumpe Mal prüfen ob die noch Kraft hat
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.039
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Er kann kein Fachman sein. Schreibt von Heizungen und meint Heizkörper. Dann soll er in der ersten Wohnung die Heizkörper aufdrehen. Dann wird die Therme die Wärme los und kommt hoffentlich auch in der zweiten Wohnung an. Nichts genaues weiss man aber nicht.🤷‍♂️
 

Saffet Sak

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2022
Beiträge
7
Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich bin kein Fachmann. Leider ist es hier im Umkreis fast schon unmöglich ein Fachmann zu bekommen. Vorallem für kleine Reparaturarbeiten. Ich habe eine Zeichnung erstellen und beigefügt. Das Problem ist hier, dass wenn die Heizungen in der 1. Wohnung laufen, alles gut ist. Wenn aber der Mieter aus der ersten Wohnung im
Urlaub ist und die Heizung abgedreht hat, geht die Gastherme nach 20-40 sek aus. (Ich bin mir fast schon sicher, dass er die Hitze nicht weg bekommt.)
Alle Heizungen haben ein vor und Rücklauf.

Ich müsste vor und Rücklauf richtig angeschlossen haben. Aber wenn es für euch so aussieht als wäre es nicht so, würde ich es nochmal genau prüfen.
Ich werde prüfen ob die Pumpe genug Kraft hat.
 

Anhänge

mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.039
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
An der Pumpe wird es nicht liegen. Ich vermute, wenn die erste Wohnung abgestellt wird und in der zweiten Wohnung auch nur einige wenige Heizkörper benutzt werden, reicht der Durchfluss durch die Therme nicht mehr aus, sie bekommt die Wärme nicht los und taktet im Minutentakt. Um was für eine Therme mit welchem Leistungsbereich handelt es sich denn überhaupt?
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Die Therme die jetzt bei Nutzung durch nur eine Wohnung nicht funktioniert, hat doch vorher mit nur einer Wohnung funktioniert? Welche der beiden Wohnungen war es, die diese Therme vorher allein versorgt hat, die Wohnung mit den Urlaubern, oder die genutzte?
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Die Pumpe isses nicht, das wäre völlig unlogisch. Denn auf die Pumpenleistung hätte es keinen Einfluß, ob 5 oder 10 Heizkörper geöffnet sind. Entweder sie läuft, oder sie läuft nicht. Sie läuft aber nicht deshalb nicht, weil ein paar Heizkörper zugedreht sind.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.156
Wenn der ungünstigste Strang jetzt aber nochmal aufs doppelte verlängert wird mit 15er Rohr, schafft sie es vielleicht nicht mehr die zweite Wohnung zu versorgen bei verminderter Pumpen-Leistung. HK Whg1 geschlossen, HK Whg2 offen aber zu hoher Widerstand -> wird wärme nicht richtig los.
Jetzt habe ich das Problem, dass wenn in der einen Wohnung die Heizung nicht läuft, die Heizungen in der anderen Wohnung auch nicht läuft. Die Therme heizt hoch und geht ungefähr nach 20 sek aus (nur wenn die Heizungen in der ersten Wohnung aus sind)
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.380
Hier müsste eine hydraulische Einspritzschaltung installiert werden..

1670435335729.png




Hier mal ein Internet Funktion und Planung Beispiel


1670435491537.png



Und so etwas sollte Ihr Heizung Fachbetrieb eigentlich mit im Lieferprogramm haben, denn das jetzige dort (oben im Bild) wird immer wieder zu Problemen führen. Denn auch die Heizung, Wärme, Zähler wie auch die ganzen Heizkörper in den Gruppen benötigen immer eine Gewisse Heizungswasser Versorgung. was jetzt so nicht möglich ist...
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Läuft die Pumpe überhaupt? Wenn in der einen Wohnung noch ein Raumtermostat ist, kann das ausgeschaltet sein und die Pumpe läuft nicht.
 

Saffet Sak

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2022
Beiträge
7
Läuft die Pumpe überhaupt? Wenn in der einen Wohnung noch ein Raumtermostat ist, kann das ausgeschaltet sein und die Pumpe läuft nicht.
Das Raumthermostat habe ich abgeklemmt und überbrückt.
 

Saffet Sak

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2022
Beiträge
7
Hier müsste eine hydraulische Einspritzschaltung installiert werden..

Anhang anzeigen 32589



Hier mal ein Internet Funktion und Planung Beispiel


Anhang anzeigen 32590


Und so etwas sollte Ihr Heizung Fachbetrieb eigentlich mit im Lieferprogramm haben, denn das jetzige dort (oben im Bild) wird immer wieder zu Problemen führen. Denn auch die Heizung, Wärme, Zähler wie auch die ganzen Heizkörper in den Gruppen benötigen immer eine Gewisse Heizungswasser Versorgung. was jetzt so nicht möglich ist...
ich werde mich über hydraulische Einspritzschaltung informieren. So wie ich es verstehe sorgen die für eine erhöhten durchfluss wodurch die Heizung die wäre besser los wird. Richtig?
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Es steht da ja nicht ob die Therme dann anläuft. Das warme Wasser in der Therme kann ja noch vom vorherigen beheizen der einen Wohnung gespeichert sein.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.903
Dreh mal an der Pumpe die silberne Schraube los und prüfe dann vorsichtig ob du die Pumpe mit dem Schraubendreher angehalten bekommst.
Kann ein wenig Wasser rauspritzen, Lappen parat legen.

Gruß Installer 🙋‍♂️
 
Thema:

Heizung wird die Hitze nicht los

Heizung wird die Hitze nicht los - Ähnliche Themen

  • Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten

    Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten: Hallo. Ich soll in einem Haus eine alte Heizung einstellen.sie ist von 1996 hat wenn man ins Menü geht genau 50 Programmierpunkte. Weiss aber...
  • Heizungs-Kupferrohr (15x1, 22x1) kalt biegen

    Heizungs-Kupferrohr (15x1, 22x1) kalt biegen: ... habs gerade versucht, mit diesem Spielzeug-Werkzeug: Rohrbiege-Werkzeug Wen die Details des Desasters interessieren, der kann gerne meine...
  • "Sommer aus" - wann springt die Heizung wieder an?

    "Sommer aus" - wann springt die Heizung wieder an?: Hallo, wir haben seit 2 Tagen eine neue Buderus Heizung und ich bin bzgl. Bedienung noch am Lernen. Die Heizung hat einen Außenfühler und soll...
  • Die Pellet-Heizung im Sommer mal anschmeißen...?

    Die Pellet-Heizung im Sommer mal anschmeißen...?: Moin, der Winterbetrieb ist wohl für dieses Jahr so gut wie vorbei, die Heizung befindet sich schon im Sommermodus und zumindest bei mir...
  • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

    Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
  • Ähnliche Themen

    Oben