Heizung wie Sanieren?

Diskutiere Heizung wie Sanieren? im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, ich bin über das verlinkte Nachbarforum zu Euch gekommen. Wie sich dadurch vermuten lässt, komme ich aus dem Nachbargewerk. Ich...

Nachbarhandwerker

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2020
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich bin über das verlinkte Nachbarforum zu Euch gekommen. Wie sich dadurch vermuten lässt, komme ich aus dem Nachbargewerk. Ich bin an der Planung der Sanierung von meinem fast 100 Jahre alten Haus. Dabei habe ich einige Fragezeichen wass ich energetisch machen soll. Zwei Heizungbauer und der Architekt hatten auch immer so Stellen wo sie sich nicht zu 100% ausgekannt haben. Daher möchte ich euch um Hilfe bitten und nach eurer Meinung und Erfahrung fragen. Falls ich im falschen Unterforum bin, bitte das Thema entsprechend zu verschieben. Eigentlich sind es mehrere Unterthemen für verschiedene Unterforen, da das meiste jedoch zusammenspielt möchte ich nichts verhackstücken.

Ich beginne mal mit der Beschreibung des Objektes. Es handelt sich um einen Alten Bauernhof mit ca. 200m² Wohnfläche auf zwei Stockwerken. Die Decke vom ersten OG zum nicht ausgebauten Dachgeschoss ist bereits gedämmt, ansonsten ist an dem Haus noch nichts gedämmt. Das EG hat ein 36er Vollziegelmauerwerk, das OG ist nur mit 24cm gemauert. Das Haus ist Teileweise nachträglich unterkellert und in den 60er wurde die erste Heizung installiert. Auf dem Dach ist auch noch eine PV verbaut.
Es ist wurde 2008 eine Hargassner Hackschnitzelheizung eingebuat. Die genaue Type ist auf dem Typenschild leider nicht angekreuzt, ich sehe nur, dass sie vermutlich 25 oder 35kW hat. Zusätzlich ist für das Warmwasser eine SOL200A Solaranlage mit Röhren von Stiebel auf dem Dach. Die Anlage hat einen 400l Puffer und einen 300l Boiler.

Jetzt zu der Planung mit der Hauptfrage. Die Hackschnitzelheizung will ich auf jedem Fall behalten. Bei der Solar habe ich das Problem das ca. 5 Röhren kaputt sind. Da ist die Frage ob ich sie ersetzten soll oder sie lange laufen lassen soll bis nichts mehr geht, da die Solar in einer PV-Anlage eingebaut ist und man ca. 8 Module auf einem 45°Dach demontieren müsste, bis man überhaupt hinkommt. Mit der PV sind wir beim nächsten Thema. Die Einspeisevergütung lauft 2023 aus. Dann kann ich den Strom der 30kW-Anlage anderweitig sinnlos verballern. Dazu denke ich an Heizstäbe. Beim Boiler wäre schon ein Anschluss vorhanden in dem noch ein uralter nicht mehr benötigter Heizstab steckt, den ich ersetzten kann. Oder macht es sinn, gleich einen neuen Boiler einzubauen? Der Speicher hat nichts vorgesehen, da bräuchte ich einen neuen (oder zweiten?). 400l ist das Maximum, was ich im Keller von der Raumhöhe her aufstellen kann. Jetzt die Frage, war würdet ihr machen und habt ihr ein Idee, wie ich das ganze steuerungstechnisch koppeln kann? Ich habe auch gesehen, dass die Heizungssteuerung einen Anschluss für einen zweiten Speicher hat. Im Userinterface ist aber davon nichts zu sehen. Kann es sein, dass man noch zusätzliche Funktionen via Service freischalten kann? Ich finde es auch ungewohnt, dass die Heizung den Speicher vor dem Boiler aufheizt.

Dazu habe noch ein paar kleinere Fragen. Beim Haus bin ich mir nicht sicher, war ich mit den alten Rohren machen soll. Sie sind alle noch aus den 60ern. Da ich eh schon fast alles kernsaniere würde ich sie mit neu machen. Nur liegen sie Teilweise im Boden des nicht unterkellerten Teils des Hauses. Daher müsste ich dafür die Bodenplatte aufstemmen. Da ich an einer anderen Stelle schon den Boden für den Abfluss aufstemmen muss, würde dann von der Bodenplatte in den Zimmern nicht viel übrigbleiben.
(Was jetzt kommt ist etwas Offtopic, aber mich würden die Erfahrungen interessieren) Zudem frage ich mich immer wieder ob es sich wirklich lohnt, wenn, ich das Haus dämmen lasse. Von den Heizkosten her lohnt es sich nicht, da die Heizung Material aus dem eigenen Walde bekommt. Aber es wäre sehr angenehm, wenn die Wände, speziell die dünneren im OG nicht so kalt wären. Bei der Aktion wäre dann aber auch ein Tausch der Rollladenkästen, die aus Flachstahl sind, und vermutlich auch eine Lüftungsanlage nötig.


Schon mal vielen Dank im Voraus
 
KlausJ

KlausJ

Mitglied seit
27.01.2020
Beiträge
232
Wenn ich zum Arzt gehe und ihm sage dass es hier und da mal zickt dann mancht der erstmal ne gründliche Diagnose
So ähnlich sollte es auch bei älteren Häusern sein ...

Erst wenn man den Zustand von Haus und Technik besser kennt ist sinnvolle Aussage was zu tun ist möglich

Wer macht solche Diagnosen :
Nun die einschlägigen Fachleute allen voran Energieberater.
Energieberater sind (sollen) unabhängig sein und man bekommt 80 % der Beratungskosten ersetzt...ist also nicht teuer so eine Diagnose
 
Thema:

Heizung wie Sanieren?

Heizung wie Sanieren? - Ähnliche Themen

  • Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten

    Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten: Hallo. Ich soll in einem Haus eine alte Heizung einstellen.sie ist von 1996 hat wenn man ins Menü geht genau 50 Programmierpunkte. Weiss aber...
  • Heizungs-Kupferrohr (15x1, 22x1) kalt biegen

    Heizungs-Kupferrohr (15x1, 22x1) kalt biegen: ... habs gerade versucht, mit diesem Spielzeug-Werkzeug: Rohrbiege-Werkzeug Wen die Details des Desasters interessieren, der kann gerne meine...
  • "Sommer aus" - wann springt die Heizung wieder an?

    "Sommer aus" - wann springt die Heizung wieder an?: Hallo, wir haben seit 2 Tagen eine neue Buderus Heizung und ich bin bzgl. Bedienung noch am Lernen. Die Heizung hat einen Außenfühler und soll...
  • Die Pellet-Heizung im Sommer mal anschmeißen...?

    Die Pellet-Heizung im Sommer mal anschmeißen...?: Moin, der Winterbetrieb ist wohl für dieses Jahr so gut wie vorbei, die Heizung befindet sich schon im Sommermodus und zumindest bei mir...
  • Haus und Heizung sanieren

    Haus und Heizung sanieren: Hallo, ich bin neu hier und möchte gerne mal eure Meinungen hören zum Neubau einer Heizungsanlage. Ich möchte in einem Haus eine neue...
  • Ähnliche Themen

    Oben