Heizung von Oma kaputt, brauche dringend Ratschläge!!!

Diskutiere Heizung von Oma kaputt, brauche dringend Ratschläge!!! im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag, bräuchte dringend Ratschläge, die Heizung meiner Oma ist kaputt und sie braucht dringend ne neue... Naja, erstmal zur...

BobderBraumeister

Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2011
Beiträge
1
Guten Tag,

bräuchte dringend Ratschläge, die Heizung meiner Oma ist kaputt und sie braucht dringend ne neue...

Naja, erstmal zur Situation:

Meine Großmutter wohnt in einer 57 m² Wohnung zur Miete.
Im Wohnzimmer (20 m²) steht eine alte Gas-Heizung (Gas-Heiz-Automat).
Diese ist nun kaputt und da sie sehr alt ist gibt es keine Ersatzteile und sie kann auch nicht repariert werden.

Leider wohnt meine Oma in einer Mietwohnung in der angeblich im Mietvertrag keine Heizung eingetragen ist.
-> dazu die erste Frage:
Kann das heute überhaupt noch sein? Der Mietvertrag ist schon etwas älter. Darf man eine Wohnung heutzutage überhaupt noch ohne Heizung vermieten oder gehört das nicht zu den Grundpflichten eines Vermieters neben Wasseranschluss etc. auch eine Heizung bereitzustellen???

Abgesehen davon:

Wenn es also tatsächlich so ist dass sie selbst für eine neue Heizung sorgen muss, zu was würdet ihr mir raten?
Habe da folgende Sachen überlegt:

Wie gesagt, sie muss 57 m² beheizen. Der Ofen soll im Wohnzimmer stehen (20m²) und auch noch eine kleine Küche, einen kleinen Flur und ein Schlafzimmer mitbeheizen.

Der Anschluss im Wohnzimmer ist ein Gasanschluss, dafür bräuchte sie laut Techniker einen 3,5 KW- Gasheizautomat mit Abgasüberwachung und Schornsteinanschluss.
Der würde inkl. Einbau ca. 1000€ neu kosten.

-> Jetzt ist die Frage, was wir tun sollen?
Sollen wir so ein Ding in neu dahinstellen? Das sind natürlich sehr hohe Kosten die dabei entstehen würden und wenn meine Oma mal ausziehen sollte wird man das Ding wohl auch nicht gut wieder verkaufen können, oder?

Oder kann man soetwas auch irgendwo gebraucht bekommen bzw. sollte man soetwas überhaupt gebraucht kaufen???

Gibt es vielleicht noch andere, bessere Möglichkeiten? Ich dachte da an so kleine Strom-Heizkörper, die man nur in die Steckdose einstecken muss. Dann hätte sie für jeden Raum eigene Wärme.
Oder ist das über Strom auf Dauer zu teuer???

Es wäre super wenn ihr mir helfen würdet.
Meine Oma friert schon...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Gebrauchte, geeignete Gasheizgeräte wirst du nicht bekommen.

1000€ sind ein faires Angebot.

Elektroheizungen sind für diesen Zweck unsinnig. Vor allem halten das die meisten alten Elektroinstallationen gar nicht aus.

Laß der Oma des Gasofen. Meist kann man ältere Leute auch schlecht "umerziehen"
 
Thema:

Heizung von Oma kaputt, brauche dringend Ratschläge!!!

Heizung von Oma kaputt, brauche dringend Ratschläge!!! - Ähnliche Themen

  • Sind wir verwöhnt oder ist die Heizung kaputt?

    Sind wir verwöhnt oder ist die Heizung kaputt?: Hallo zusammen, wir sind vor kurzem in eine neue Mietwohnung gezogen. Wenn wir duschen wird das Wasser nach 3,5 Minuten lauwarm. Pro Minute...
  • CGW 20/120 CGI20/120 BM WZimmer wird nicht warm - Heizung kaputt oder ich zu dämlich??

    CGW 20/120 CGI20/120 BM WZimmer wird nicht warm - Heizung kaputt oder ich zu dämlich??: Guten Morgen Zusammen, ich lese tatsächlich schon einige Jahre immer wieder in diesem Forum um die Heizung gut einstellen zu können. Bin aber weit...
  • Kann eine Heizung durch Gasabstellung "kaputt" gehen?

    Kann eine Heizung durch Gasabstellung "kaputt" gehen?: Hallo, ganz neu hier und technisch was Heizungen angeht nicht besonders versiert. Vielleicht könnt ihr Licht ins Dunkle bringen. Es geht um eine...
  • Die alte Öl-Heizung ist kaputt und eine neue muss schnellstens rein. Brauche Ratschlag

    Die alte Öl-Heizung ist kaputt und eine neue muss schnellstens rein. Brauche Ratschlag: Hallo liebe Forumsfreunde, unsere alte Öl-Heizung ist nun entgültig kaputtgegangen und der Fachmann hat mir mitgeteilt das es nicht mehr lohnt...
  • brauche Hilfe an meiner Heizung ist der Regler kaputt

    brauche Hilfe an meiner Heizung ist der Regler kaputt: ich hatte eine Störung auf meiner Heizung und der Techniker sagte mir der Regler ist kaputt. Laut seiner Aussage bekomme ich für meine Heizung da...
  • Ähnliche Themen

    Oben