Heizung von 1982 in einem 230m2 Haus modernisieren - Was tun?

Diskutiere Heizung von 1982 in einem 230m2 Haus modernisieren - Was tun? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Bei der Verbesserung der Dämmung kann der halbwegs geschickte Heimwerker Einiges sogar selbst machen, insbesondere die effektivste Einzelmaßnahme...
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.332
Bei der Verbesserung der Dämmung kann der halbwegs geschickte Heimwerker Einiges sogar selbst machen, insbesondere die effektivste Einzelmaßnahme zum Energie einsparen - die Dämmung der DG-Decke. Ich habe bei meinem Haus da Mineralwolle verlegt, die Kosten für das Material beliefen sich 2009 auf etwa 900 Euro für die zusätzliche Dämmstärke von 32 cm. Die Winter 2009/2010 und 2010/2011 waren extrem lang und eisig, so daß wir bereits nach diesen zwei Wintern die Investition über die geringeren Heizkosten wieder reingeholt hatten. Das nenne ich ein gutes Geschäft und als Bonus wird es im Sommer im DG längst nicht mehr so heiß.

Für ein 3-fach verglastes Kunststoffenster der Größe 1200 x 1300 mm inkl. Rolladenaufsatzelement muß man ca. 450 Euro rechnen, der Einbau kostet je nach Aufwand ungefähr noch einmal so viel. Die KfW würde das als Einzelmaßnahme mit 10% bezuschussen (Programm 430).

Von einer Fassadendämmung würde ich absehen, wenn die Fassade nicht ohnehin zur Erneuerung ansteht, denn sonst ist die Investion da niemals reinzuholen. Man muß auch berücksichtigen, daß eine gedämmte Fassade - soweit mit Anstrich versehen - deutlich öfter gemalert werden muß als eine nicht gedämmte Fassade. Auch das verschlechtert die wirtschaftliche Bilanz sehr stark.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Von einer Fassadendämmung würde ich absehen, wenn die Fassade nicht ohnehin zur Erneuerung ansteht, denn sonst ist die Investion da niemals reinzuholen.
Eben. DAS macht man dann WENN ohnehin ein Gerüst ans Haus kommt! Wobei sich dann mit der Dämmung die Wärmeverluste über die Fassade schonmal um knappe 70% verringern!! UND es in der Nähe der Außenwand einfach auch wesentlich behaglicher wird, weil die Raumumschließungsflächen nahezu Raumtemperatur haben. Das Kälte-Gefühl und der "Zug" ist dann weg.
UND weil DANN zusätzliche umweltgenerierte Energieen sich auch wirklich nutzbar auswirken.
 

AH-Infin

Threadstarter
Mitglied seit
20.02.2020
Beiträge
13
Ok, also DER Vorlauf bei WELCHER Außentemperatur etwa? DAS ist entscheidend! 40 Grad VL für Fußbodenheizung ist viel zu viel, das dürfte jetzt (bei ca 5°C) so bei 30 vielleicht liegen. Bitte an der Regelung auslesen welche Heizkurve gefahren wird oder das Ding fotografieren.
Entscheidend ist dann natürlich, WELCHE Vorlauftemperatur ist bei was-weiß-ich tiefster Außentemperatur (hierzu bitte Postleitzahl angeben) wirklich ERFORDERLICH.
DAS wiederum wird sich ändern wenn Dämmmaßnahmen erfolgen! Das beeinflusst sich alles gegenseitig.
Als reduzierte pragmatische Lösung: Brennwertgerät mit 2-15kW Leistung installieren (denn das deckt auch den jetzigen Bedarf und kleiner gibts eh nichts), DAS übernimmt natürlich auch die WW-Bereitung, hydraulischen Abgleich machen lassen, Rest vom Geld für Dämmung ausgeben, fertig. Denn die Heizung und das Haus haben zu viel Verluste und es macht keinen Sinn diese zu bedienen über noch mehr Energiegewinnung, sondern es macht nur Sinn diese Verluste zu verringern um grundsätzlich wenig Energie zu benötigen!
Hallo Dr. Schorni,
Heizkurve kann ich leider nicht ablesen. Bzw. ich weiß nicht wo. Es gibt ein Gerät an dem ich einstellen kann wann die Heizung an/aus geht, wie warm das Wasser sein soll usw.
Meinst das damit?
Das Ding ist wohl eine alte Wärmepumpe die früher mal den Strom für die WW gemach hat. Heute ist WW über Gas.

Wie endet das oberste Geschoß, gegen (teilweise) Dachschräge oder ist das ein Vollgeschoß und hat lediglich die waagrechte Decke gegen den Dachraum?

Je nach verwendetem WW-Speicher wäre auch eine WW-Bereitung/Unterstützung per eingesetztem E-Heizstab über die PV Anlage möglich/optional/nachrüstbar.

Gibt es eine WW-Zirkulation, also eine kleine Pumpe die das WW zirkulieren lässt damit an der Zapfstelle möglichst gleich WW kommt! Oder sind Küche/Bad relativ direkt über dem Heizungsraum?

Was hängt dort über dem WW-Speicher ??
Dachgeschoß ist ein Schrägdach ca. 40-45 Grad Neigung und ist ein Ausgebaute Wohnung. Hier lässt sich zu Dämmung noch sagen, im Winter also aktuell einigermaßen - OK - im Sommer ist es so heiß das man dort unter Tags nicht sein möchte.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Heizkurve kann ich leider nicht ablesen. Bzw. ich weiß nicht wo. Es gibt ein Gerät an dem ich einstellen kann wann die Heizung an/aus geht, wie warm das Wasser sein soll usw.
Meinst das damit?
Ja genau DAS meine ich. Da müssten tendenziell Drehknöpfe für "Steilheit" und "Parallelverschiebung" bzw "gewünschte Raumtemperatur" der Heizkurve sein. Am besten ein Bild machen, ggf muss man eine Klappe oder Abdeckung, jeweils mit Scharnier öffnen um die Einstellpotis zu sehen.

Edit: aah ja, das ist an der Wand hinterm Heizkessel der schwarze Kasten mit dem durchsichtigen Plexiglasdeckel links neben der kastenförmigen Zeitschaltuhr. Also bitte Plexiglasdeckel öffnen und fotografieren, vor allem links oben der rote Poti, DER zeigt die Steilheit an.

PS: wenn ich mir den Heizungsraum so ansehe, mit HANDmischer etc, dann sind da echt die 1980er-Jahre konserviert, Mann Mann MannohMann. DA trifft dann wohl echt mal die übliche Werbe-Aussage zu "sie sparen mit einer neuen Anlage bis zu 30%"! Das wären bei den hiesigen 5000 m³/a glatte 1000 € !!

Da ich in 1m Umkreis um den Schornstein keine freie Montagewand für ein wandhängendes Brennwertgerät sehe, bietet sich am besten an, ein Kompakt-Standgerät a la Viessmann Vitodens 333 auf das vorhandene Kesselpodest zu stellen und die vorhandene Rohrführung weitgehend zu übernehmen.

Nochmal PS: Bild 4068. Bitte hinterm Kessel den rechten Mischerhebel unter der grünen Pumpe, der jetzt auf 7 steht, GANZ öffnen und auf 9 stellen. DAS ist nämlich der HK-Kreis, der wird SO unnötig ausgebremst und erzeugt eine unnötig hohe Heizkurve und unnötig hohe Temperaturen im Kessel, der ohnehin schon hohe Verluste hat....
Welche Räume werden denn ausschließlich über HK Heizkörper geheizt, ganztägig oder nur nach Bedarf?
 
Zuletzt bearbeitet:

AH-Infin

Threadstarter
Mitglied seit
20.02.2020
Beiträge
13
9039AB40-3956-4F1D-8765-8390DDF0635E.jpeg


Hebel lässt sich leider nicht mehr bewegen :/
Zu der bestehenden Verrohung: will ich auch ganz tauschen inkl. Ventil usw.
image.jpg


Heizkörper:
Es gibt davon ganz 5 Stück.
Einer ist so klein, das ich ihn an liebsten gar nicht mitzählen will (50 cm lang 8 hoch und 8 breit)!
Von den restlichen 4 sind 2 kaputt!
Einer ist im Treppenhaus der noch geht und der andere im Kinderzimmer!

Einsparung:
Wenn ich mir „nur“ eine neue Gasheizung Brennwert anschaffe könnten 25-30% Einsparungen realistisch sein?
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.332
Wenn ich mir „nur“ eine neue Gasheizung Brennwert anschaffe könnten 25-30% Einsparungen realistisch sein?
Das läßt sich sehr viel sicherer ausschließen, als der Dritte Weltkrieg innerhalb der nächsten 4 Tage. Mit einem Drittel der 25 bis 30% lägest Du realistischer.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Gut, dann stell bitte an dem Regelkasten folgendes ein:
- den roten Poti auf 1,0
- den Drehregler "Sonne" senkrecht
- den Programmwahl-POTI ganz unten von "Uhr" auf "E"

Dazu den linken Mischerhebel um 2 Ziffern höher stellen. Den anderen Mischerhebel mal auf 0 bewegen und so die Verkrustung lösen, gg mit leichten Holzhammer/Stilschlägen lösen und dann auf 9 stellen. Das ist halt innerlich ein bißchen verhockt. Passieren kann an sich nichts.
Von den restlichen 4 sind 2 kaputt!
Ist die Frage ob man die wirklich braucht, sind die HK in diesen Räumen die ALLEINheizung?
Grundsätzlich: bei Austausch die HK so groß wie platzmäßig machbar bzw auf eine tiefstmögliche Heizkurve abgestimmt installieren, NICHT 1:1 austauschen!!
Wenn ich mir „nur“ eine neue Gasheizung Brennwert anschaffe könnten 25-30% Einsparungen realistisch sein?
"Nur Brennwertgerät" bringt hier etwa 15-20%. Die 30% können NUR mit Anpassung der Peripherie, sprich alle Heizkörper ggf austauschen, hydraulischer Abgleich machen und Gesamt-Betriebsweise genau anpassen und optimieren tendenziell erreicht werden. Aber es schließt ja das eine nicht das andere aus und kann sich auch nach und nach entwickeln, da das ja aufeinander aufbaut.

Bleibt noch die Frage: gibt es eine Warmwasser-Zirkulation(spumpe)? Ist der Heizungsraum ziemlich direkt unter Bad/Küche? Kommt das WW recht schnell wenn man den Hahn aufdreht?

-------------------------------------

Jungs, nicht so zaghaft: "WO wenn nicht HIER?" sind SO große Einsparmöglichkeiten gegeben??
 

AH-Infin

Threadstarter
Mitglied seit
20.02.2020
Beiträge
13
Hallo zusammen,

Bleibt noch die Frage: gibt es eine Warmwasser-Zirkulation(spumpe)? Ist der Heizungsraum ziemlich direkt unter Bad/Küche? Kommt das WW recht schnell wenn man den Hahn aufdreht?
Der Heizungsraum ist genau unter der Küche. WW kommt in der Küche sehr schnell. In den anderen Bereich im Haus braucht es schon ein bisschen. Aber nicht dramatisch.

Deine Einstellungen habe ich noch nicht vorgenommen!
Vor allem der Regler (auf 9 Stellen) macht hier Probleme. Geht einfach nicht!
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Ok, also KEINE WW-Zirku, DAS ist schonmal günstig.

Der Mischer, joh, wenns nicht geht, dann lassen.
 

kraeMit

Mitglied seit
29.10.2019
Beiträge
114
Standort
27xxx
...
Wenn ich mir „nur“ eine neue Gasheizung Brennwert anschaffe könnten 25-30% Einsparungen realistisch sein?
Träum weiter ;-) Das gibt es nur in der Werbung.

Unsere Erfahrung nach Thermenwechsel (nur Heizung) und Updates im Haus (einstellbare Heizungsventile, Heizkörper alle aktuell und in vernünftigen Größen, zusätzliche HK WZ, Flur, Dachgeschoss, HA soweit möglich) Ende 2018: Haus ist gefühlt wirklich überall schön warm (vorher etliche 'kalte' Stellen und Gefühl von Zugluft), wir verbrauchen ein bisschen weniger.
Wir haben allerdings ein Reihenendhaus (130qm), das schon ziemlich gut gedämmt ist, alle Fenster Türen neu und dicht, Dach gedämmt usw. Heizkurve 0.6, Wunschtemperatur 20°C (funkt im ganzen Haus auf den Punkt gut). Schon beim Staubsaugen wird mir zu warm ;-)
 
Thema:

Heizung von 1982 in einem 230m2 Haus modernisieren - Was tun?

Heizung von 1982 in einem 230m2 Haus modernisieren - Was tun? - Ähnliche Themen

  • Welches Wasser darf in die Nachfülleinrichtung und/oder in die Heizung?

    Welches Wasser darf in die Nachfülleinrichtung und/oder in die Heizung?: Ich bekomme eine neue Heizung und das erste Gespräch zur Angebotserstellung hat schon stattgefunden. Der Installateur sagte u.a., dass jetzt zur...
  • Bauernhaus Sanierung - welche Heizung/welches Warmwassertechnik

    Bauernhaus Sanierung - welche Heizung/welches Warmwassertechnik: Hallo in die Runde, ich bin nach langer Recherche etwas ratlos. Ich saniere aktuell ein alters Bauerhaus. Ziel ist nach Vollsanierung, - gibt...
  • Probleme mit der neuen Heizung

    Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
  • Fragen zum Gutachten ( 1 Rohr Heizung)

    Fragen zum Gutachten ( 1 Rohr Heizung): Guten Tag Ich habe ein Problem mit 2 Heizkörpern in meiner Wohnung. Diese sind solange die Heizstation im Keller an ist dauerhaft lauwarm und der...
  • Heizung zeigt an: kein Wärmebedarf- Sommerbetrieb

    Heizung zeigt an: kein Wärmebedarf- Sommerbetrieb: Bei dieser Anzeige läuft die Versorgungspumpe für die Heizkörper nicht. Brenner geht nur bei Warmwasser, Problem ist die Anzeige " Sommerbetrieb"...
  • Ähnliche Themen

    Oben