Heizung vom EG > Keller

Diskutiere Heizung vom EG > Keller im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich bin der neue :) und würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen kann. wir haben vor 4 Jahren eine Haus gekauft, dort...

xADDRx

Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2018
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich bin der neue :) und würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen kann.

wir haben vor 4 Jahren eine Haus gekauft, dort haben wir im Erdgeschoss eine Fußbodenheizung installieret. Im EG haben wir damals die Heizkörper (Einrohrheizung) drin gelassen, da wir nicht wussten wie gut eine Fußbodenheizung ist. Nun habe ich mir gedacht, da ich im Keller keine Heizung habe und ich dort ein Kinoraum einrichten möchte, die Heizkörper von oben EG nach unten Keller zu verlegen. Kann man das ohne weiteres machen? Da die Rohre ja nach unten verlaufen, dachte ich mir das würde zu Problemen führen. Ich kenne mich nicht gut aus damit, daher wollte ich meine frage hier loswerden.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß

Ben
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
xADDRx schrieb:
wenn mir jemand helfen kann.
Versuchen wir es mal.

Ich würde dein bestehendes System so belassen und nicht anfassen. Zusätzlich würde ich im Kellerkino einen entsprechenden Heizkörper anbringen und in das bestehende System einbinden. Diese Variante ist auch die Kostengünstigste.

Genau kann man das leider nur beurteilen wenn man das vor Ort gesehen hat. Wie und durch wen soll denn das Vorhaben ausgeführt werden?
 

xADDRx

Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2018
Beiträge
2
Hallo Wolfhaus,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Da die Fußbodenheizung oben vollkommen ausreicht und wir in den letzten Jahren die Heizkörper nie gebraucht haben, würde ich die auf jedenfall dort weg haben wollen...auch wegen der Optik. Das macht ein freund von mir, der auch der Meinung ist, dass es kein Problem darstellt.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit