Heizung vom EG > Keller

Diskutiere Heizung vom EG > Keller im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich bin der neue :) und würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen kann. wir haben vor 4 Jahren eine Haus gekauft, dort...

xADDRx

Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2018
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich bin der neue :) und würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen kann.

wir haben vor 4 Jahren eine Haus gekauft, dort haben wir im Erdgeschoss eine Fußbodenheizung installieret. Im EG haben wir damals die Heizkörper (Einrohrheizung) drin gelassen, da wir nicht wussten wie gut eine Fußbodenheizung ist. Nun habe ich mir gedacht, da ich im Keller keine Heizung habe und ich dort ein Kinoraum einrichten möchte, die Heizkörper von oben EG nach unten Keller zu verlegen. Kann man das ohne weiteres machen? Da die Rohre ja nach unten verlaufen, dachte ich mir das würde zu Problemen führen. Ich kenne mich nicht gut aus damit, daher wollte ich meine frage hier loswerden.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß

Ben
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
xADDRx schrieb:
wenn mir jemand helfen kann.
Versuchen wir es mal.

Ich würde dein bestehendes System so belassen und nicht anfassen. Zusätzlich würde ich im Kellerkino einen entsprechenden Heizkörper anbringen und in das bestehende System einbinden. Diese Variante ist auch die Kostengünstigste.

Genau kann man das leider nur beurteilen wenn man das vor Ort gesehen hat. Wie und durch wen soll denn das Vorhaben ausgeführt werden?
 

xADDRx

Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2018
Beiträge
2
Hallo Wolfhaus,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Da die Fußbodenheizung oben vollkommen ausreicht und wir in den letzten Jahren die Heizkörper nie gebraucht haben, würde ich die auf jedenfall dort weg haben wollen...auch wegen der Optik. Das macht ein freund von mir, der auch der Meinung ist, dass es kein Problem darstellt.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Moin,

Denke auch das man sich das vor ort anschauen müsste...

Prizipell stellt es kein Problem da wenn die Leitung oben verlegt wird und immer Runter zum Heizkörper springt. Aber:

xADDRx schrieb:
xADDRx schrieb:
Da die Rohre ja nach unten verlaufen, dachte ich mir das würde zu Problemen führen. Ich kenne mich nicht gut aus damit, daher wollte ich meine frage hier loswerden.
Nicht P&P umbauen... Wenn dann muss man schon auf 2 Rohr Umbauen.
Die Heizkörper einfach von oben nach unten bauen und wieder im 1 Rohr ring Betreiben geht schief...

Den Heizkörpern ist es Egal ob 1 Rohr oder 2 Rohr, die Ventile werden jedoch nicht passen...
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
xADDRx schrieb:
dass es kein Problem darstellt.
Vorsicht! Du schreibst das ist ein EINROHRSYSTEM! Da würde ich nur einen speziellen Fachmann ranlassen!
mad-mike schrieb:
Nicht P&P umbauen... Wenn dann muss man schon auf 2 Rohr Umbauen.
Die Heizkörper einfach von oben nach unten bauen und wieder im 1 Rohr ring Betreiben geht schief...
Genau! Du kommst damit in "Teufels Küche".
 
Thema:

Heizung vom EG > Keller

Heizung vom EG > Keller - Ähnliche Themen

  • Warmwasser und Heizung ausgefallen

    Warmwasser und Heizung ausgefallen: Guten Abend, erst ist die Heizung ausgefallen und nun auch noch das Warmwasser, woran kann es liegen? Keine Fehlermeldung, wegen der Heizung war...
  • Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung

    Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung: Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung A1. Bis zum 31. Dezember 2024 gilt im Prinzip: (1) Sofortige Verfsssungsbeschwerden sind noch möglich...
  • Heizung ausgefallen- Junkers

    Heizung ausgefallen- Junkers: Hallo, vor 4 Monaten hat eine Firma die Junkers (ZWN 24/6 )repariert, Wasser -Turbine überprüft. Vorrang -Umschnalventil gespült.Stellmotor für...
  • Störungscode 62 Viessmann Heizung

    Störungscode 62 Viessmann Heizung: Guten Tag, ich hab heute auf das Display meiner Heizung geschaut und dann habe ich die 62 entdeckt. Weiß jemand was das heißt? Die Heizung läuft...
  • Heizung für Keller (IR, WP, ...)?

    Heizung für Keller (IR, WP, ...)?: Hallo! Ich habe ein Haus gekauft mit Baujahr 2010. Das Haus wird mit einer Luft/Wasser-Wärmepumpe geheizt. Im Keller gibt es aber derzeit noch...
  • Ähnliche Themen

    • Warmwasser und Heizung ausgefallen

      Warmwasser und Heizung ausgefallen: Guten Abend, erst ist die Heizung ausgefallen und nun auch noch das Warmwasser, woran kann es liegen? Keine Fehlermeldung, wegen der Heizung war...
    • Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung

      Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung: Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung A1. Bis zum 31. Dezember 2024 gilt im Prinzip: (1) Sofortige Verfsssungsbeschwerden sind noch möglich...
    • Heizung ausgefallen- Junkers

      Heizung ausgefallen- Junkers: Hallo, vor 4 Monaten hat eine Firma die Junkers (ZWN 24/6 )repariert, Wasser -Turbine überprüft. Vorrang -Umschnalventil gespült.Stellmotor für...
    • Störungscode 62 Viessmann Heizung

      Störungscode 62 Viessmann Heizung: Guten Tag, ich hab heute auf das Display meiner Heizung geschaut und dann habe ich die 62 entdeckt. Weiß jemand was das heißt? Die Heizung läuft...
    • Heizung für Keller (IR, WP, ...)?

      Heizung für Keller (IR, WP, ...)?: Hallo! Ich habe ein Haus gekauft mit Baujahr 2010. Das Haus wird mit einer Luft/Wasser-Wärmepumpe geheizt. Im Keller gibt es aber derzeit noch...
    Oben