Heizung und Winterurlaub

Diskutiere Heizung und Winterurlaub im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe den Viessmann Trimatik-MC (7410 065-A). In einer Woche fahre ich in Urlaub. Während der zwei Wochen Abwesenheit müssen die Räume...

Dicki77

Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2010
Beiträge
5
Hallo,

ich habe den Viessmann Trimatik-MC (7410 065-A). In einer Woche fahre ich in Urlaub. Während der zwei Wochen Abwesenheit müssen die Räume im Haus beheizt werden. Welches Programm soll ich einstellen?
Ich dachte an zwei Monde, also ein reduziertes Heizbetrieb. Wenn das okay wäre, was müsste ich noch dabei beachten?

Ich wäre sehr dankbar für Eure Hilfe
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
nichts weiter......


So passt es .
 

Dicki77

Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2010
Beiträge
5
Danke für die Blitzschnelle Antwort.
Ich habe das ausprobiert. Die Heizkörper habe ich nur ein kleines bisschen (noch zwischen null und dem Sternchen) aufgedreht und sie waren gleich ganz warm. Die Temperatur draußen war aber ziemlich niedrig, ca. -6°C.
Soll ich das so lassen, oder mehr aufdrehen? Bring`s etwas, wenn ich diese S1 irgendwie programmiere, oder spielt es keine Rolle.
Noch die letzte Frage. Ich habe vor, das Wasser im Haus ganz zu zudrehen.Macht das etwas für die Heizung aus???

Vielen Dank im Voraus
 

Dicki77

Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2010
Beiträge
5
Vielen Dank

und was ist mit dem Wasserhaupthahn? Wenn ich ihn abdrehe, arbeitet die Heizung wie gehabt?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Warum willst du das Wasser abstellen????? -
Damit anschließend die Spindel defekt ist und du anschließend kein Wasser mehr hast????

Das bleibt aufgefreht - du bleibst ja keine 2 Jahre weg..
 

Dicki77

Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2010
Beiträge
5
Das Haus ist nicht mehr das jüngste und ich habe schlechte Erfahrungen.Einmal ist in der Wand ein Rohr kaputt gegangen, aber ich war Gott sei dank noch daheim. Seitdem mache ich das immer. Ist das so schlimm????? Da ich sonst im Sommer weg bin, ist mir die Heizung egal. Diesmal eben nicht - deswegen auch meine Frage.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Und ich habe immer wieder Notdiensteinsätze weil verängstigte Hausbesitzer unsinnigerweise das Wasser zudrehen - extra fest. ;)

Rohrbrüche sind um Welten seltener - und wenn doch treten hier über ein WE nur wenige Liter Wasser aus.
 

Dicki77

Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2010
Beiträge
5
Das was Du schreibst, gibt mir viel nachzudenken. Sorry, aber meine eigentliche Frage blieb unbeantwortet...
 
Thema:

Heizung und Winterurlaub

Heizung und Winterurlaub - Ähnliche Themen

  • Bauernhaus Sanierung - welche Heizung/welches Warmwassertechnik

    Bauernhaus Sanierung - welche Heizung/welches Warmwassertechnik: Hallo in die Runde, ich bin nach langer Recherche etwas ratlos. Ich saniere aktuell ein alters Bauerhaus. Ziel ist nach Vollsanierung, - gibt...
  • Probleme mit der neuen Heizung

    Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
  • Fragen zum Gutachten ( 1 Rohr Heizung)

    Fragen zum Gutachten ( 1 Rohr Heizung): Guten Tag Ich habe ein Problem mit 2 Heizkörpern in meiner Wohnung. Diese sind solange die Heizstation im Keller an ist dauerhaft lauwarm und der...
  • Heizung zeigt an: kein Wärmebedarf- Sommerbetrieb

    Heizung zeigt an: kein Wärmebedarf- Sommerbetrieb: Bei dieser Anzeige läuft die Versorgungspumpe für die Heizkörper nicht. Brenner geht nur bei Warmwasser, Problem ist die Anzeige " Sommerbetrieb"...
  • Pelletofen in Heizung einbinden

    Pelletofen in Heizung einbinden: Hallo, ich bin neu hier im Forum. Zu meiner Person, ich bin Elektromeister udn Hobbywerker, an meinen Haus mache ich wenn möglich alles selbst...
  • Ähnliche Themen

    • Bauernhaus Sanierung - welche Heizung/welches Warmwassertechnik

      Bauernhaus Sanierung - welche Heizung/welches Warmwassertechnik: Hallo in die Runde, ich bin nach langer Recherche etwas ratlos. Ich saniere aktuell ein alters Bauerhaus. Ziel ist nach Vollsanierung, - gibt...
    • Probleme mit der neuen Heizung

      Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
    • Fragen zum Gutachten ( 1 Rohr Heizung)

      Fragen zum Gutachten ( 1 Rohr Heizung): Guten Tag Ich habe ein Problem mit 2 Heizkörpern in meiner Wohnung. Diese sind solange die Heizstation im Keller an ist dauerhaft lauwarm und der...
    • Heizung zeigt an: kein Wärmebedarf- Sommerbetrieb

      Heizung zeigt an: kein Wärmebedarf- Sommerbetrieb: Bei dieser Anzeige läuft die Versorgungspumpe für die Heizkörper nicht. Brenner geht nur bei Warmwasser, Problem ist die Anzeige " Sommerbetrieb"...
    • Pelletofen in Heizung einbinden

      Pelletofen in Heizung einbinden: Hallo, ich bin neu hier im Forum. Zu meiner Person, ich bin Elektromeister udn Hobbywerker, an meinen Haus mache ich wenn möglich alles selbst...
    Oben