Heizung und Fußbodenheizung im Bad funktionieren nicht

Diskutiere Heizung und Fußbodenheizung im Bad funktionieren nicht im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Das wechseln des Ventiles dauert 15 Minuten. Vorher Anlage Absenken oder entleeren 30 Minuten. Anlage wieder befüllen + entlüften 45 Minuten...
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Das wechseln des Ventiles dauert 15 Minuten.
Vorher Anlage Absenken oder entleeren 30 Minuten.
Anlage wieder befüllen + entlüften 45 Minuten.

Über den Daumen also 2 h Arbeitszeit + 15€ Material + Steuer + Farzeugpauschale vermutlich knapp 200€
 

Kiwi

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2011
Beiträge
22
Okay, das hält sich ja in Grenzen.
Und wie dringlich muss das gemacht werden?

Mir wäre es ja am liebsten, dass zu machen, ohne dass der Vermieter das erfährt, der hält uns ja sonst für absolut unfähig (was ja leider auch stimmt) 8|
Oder muss der Vermieter da Bescheid wissen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Solange der Heizkörper , bzw das Ventil dicht ist und nicht bewegt wird hat das schon noch einige Tage zeit.

Spätestens im Sommer würde es aber vermutlich zu tropfen beginnen.
 

Kiwi

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2011
Beiträge
22
Vielen Dank für Deine Hilfe!!!! Super, dass es hier so nette und fähige Leute gibt :thumbsup:

Fußbodenheizung geht leider noch nicht, ich behalte das im Auge... Ansonsten dreh ich das Rädchen auf 5, wie Du gesagt hast.

Guten Rutsch wünsche ich!
 

Elektroniker56

Mitglied seit
16.12.2011
Beiträge
280
Das Ventil ist doch eh wohl nur für den Handtuchwärmer, also als Zusatzheizung.
Wenn dem so ist könnte das Ventil zu bleiben und Reparatur erst im Sommer erfolgen wenn eh nicht geheizt werden muss.

Sinngemäß sprach Hausdoc ja davon.

Für mich macht es keinen Sinn nur eine Fußbodenheizung in einem Haus mit mindestens zwei Mietparteien zu haben und dazu nur im Bad.
Wenn alle anderen Heizungen aus normalen Heizkörpern bestehen die ja dann mit wesentlich höheren Temperaturen gefahren werden als die FBH,
dann muss es noch ein Zwischenglied geben, über das die FBH mit niedriger Temperatur betrieben wird.

Davon ist hier bei der fehlersuche aber keine Rede. Insofern ist die bisherige Betrachtung des Problemes mangelhaft.
Ich bitte im Namen des TE um Nachbesserung.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
@ elektroniker


Es gibt entsprechende Ventilblöcke, um aus einem normalen Heizkörperanschluß einen Anschluß für wenige m² Bodenheizung + Heizkörper/ Hadtuchtrockner zu machen.

Prinzipiell ideal bei einem Badumbau.

Nachteil dieser Lösing. Eine Proportionaldruckkennlinie mit geringer Restförderhohe funktioniert hier nicht.
Hier muss man dann das gesamte System mit Konstantdruck ca 4 m laufen lassen.

Auch sollte vor diesen Ventilblock ein Automatikentlüfter sitzen - genau das wird aber oft nicht gemacht.
 

Kiwi

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2011
Beiträge
22
Leider funktioniert die Fußbodenheizung noch immer nicht 8|
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Dann hilft nur gründlich spülen.

Das ist eher eine Aufgabe für den Fachmann.
 

Kiwi

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2011
Beiträge
22
Okay, dann werd ich morgen den Vermieter anrufen... Da muss ich dann wohl auch das mit dem Ventil-Stift beichten 8|
 

Elektroniker56

Mitglied seit
16.12.2011
Beiträge
280
Danke dir Hausdoc für die Info.

Mir erschließt sich nur leider noch nicht, warum man ein Bad so umbaut um von einem funktionierenden Heizkörper auf eine zweifelhafte nachträgliche lösung zu kommen.
Das was mein gedankliches Problem. Etwas funktionierendes gegen was zweifelhaftes austauschen.
 

Kiwi

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2011
Beiträge
22
So, neuer Sachstand...
Montag abend ging die Fußbodenheizung plötzlich wieder 8| Gestern auch... Der Heizkörper funktioniert auch...
Heute geht die Fußbodenheizung nicht, dafür aber der Heizkörper ?(

Sehr seltsam...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Da befindet sich Luft im System.

Laß über den Vermieter den Vordruck des Ausdehnungsgefäßes prüfen und die Bodenheizung spülen.
 

Kiwi

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2011
Beiträge
22
Das ist schon echt merkwürdig. Heute geht die Fußbodenheizung wieder...
Werde demnächst mal den Vermieter anrufen. Aber die sind ja momentan noch im Ausland.
 
Thema:

Heizung und Fußbodenheizung im Bad funktionieren nicht

Heizung und Fußbodenheizung im Bad funktionieren nicht - Ähnliche Themen

  • Nachtabsenkung Heizung & WW bei Wärmepumpe + Fußbodenheizung

    Nachtabsenkung Heizung & WW bei Wärmepumpe + Fußbodenheizung: Hallo liebes Forum, ich lese zu dem Thema extrem viel und Verschiedenes. Jedoch bezieht sich ganz selten etwas auf meine Situation. Ich besitze...
  • DINGEND!!Buderus Heizung Ölheizung Loganatherm Ecomatic: Fußbodenheizung und Heizkörper kalt.

    DINGEND!!Buderus Heizung Ölheizung Loganatherm Ecomatic: Fußbodenheizung und Heizkörper kalt.: Hallo geschätzte Forumsmitglieder, zum Problem mit meiner Buderus Ölheizung Loganatherm Ecomatic und meiner Fußbodenheizung beide aus dem Jahr...
  • IR-Heizung/ el. Fußbodenheizung + PV-Anlage

    IR-Heizung/ el. Fußbodenheizung + PV-Anlage: Hi! Gibt es hier Erfahrungswerte von Hausbesitzern, die ihr (sehr) gut gedämmtes 130qm- EFH ausschließlich mit Strom heizen? Könnt/ würdet Ihr mir...
  • Gasbrennwert Heizung welche Hersteller. 580 qm Wohnfläche Fussbodenheizung

    Gasbrennwert Heizung welche Hersteller. 580 qm Wohnfläche Fussbodenheizung: Hallo Ich hoffe, dass sie mir eventuell bei meiner Entscheidung helfen können. Ich habe ein Haus Bj.1970 gekauft. Das Haus ist massiv gebaut...
  • Vitola 100 mit Vitotronic 150 für Fußbodenheizung umrüsten ? oder doch neue Heizung ?

    Vitola 100 mit Vitotronic 150 für Fußbodenheizung umrüsten ? oder doch neue Heizung ?: Servus liebes Forum, leider bin ich ein Absoluter Laie auf dem Gebiet Heizung bitte um Verzeihung! Szenario ist folgendes wir haben ein kleines...
  • Ähnliche Themen

    Oben