Heizung umsetzbar ? Wassergeführten Kamin

Diskutiere Heizung umsetzbar ? Wassergeführten Kamin im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo Zusammen, Ich habe vor etwa 3 Monaten ein altes Fachwerkhaus gekauft. Zurzeit ist keine Zentralheizung vorhanden es wurde immer mit Kamine...

Rene93

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2022
Beiträge
1
Hallo Zusammen,

Ich habe vor etwa 3 Monaten ein altes Fachwerkhaus gekauft.
Zurzeit ist keine Zentralheizung vorhanden es wurde immer mit Kamine geheizt Warmwasser mit Durchlauferhitzer stand auch mehrere Jahre Leer
Eine Fußbodenheizung wurde aber schon installiert mit Raumthermostate
Wohnfläche 100m2

Nun plane ich eine Heizung was ja aktuell schwierig ist aber ich habe von meinem Vater ein wassergeführten La Nordica TERMOISOTTA Kamin geschenkt bekommen +500l Pufferspeicher

Ich möchte diesen gern erstmal nutzen da wir auch ein kleines Waldstück besitzen.

Nun meine Frage ob das so umsetzbar ist da zurzeit die Wände für Rohre Strom etc noch offen sind

Der Kamin soll ins Erdgeschoss
Von dort aus zum Dachboden ( Pufferspeicher)
Es ist leider kein Keller vorhanden und aus Platzgründen kann der Pufferspeicher nur auf dem Dachboden

Ich nehme mal an das eine Pumpe direkt am Ofen installiert werden muss oder kann die Pumpe auf den Dachboden und zieht das Wasser vom Kamin nach Oben ca. 8m

Die Rohre vom Kamin bis zum Pufferspeicher in 25mm ist das richtig wollte hier Kupfer benutzen wegen der Temperatur
Und vom Pufferspeicher bzw.Mischer zu den Heizkreisverteiler PE Rohre 1x Erdgeschoss 1x Obergeschoss auch in 25mm
Ist das soweit korrekt

Dann braucht der Kamin noch eine Wasserleitung + Abwasser

Muss ich noch etwas einplanen und funktioniert mein Vorhaben überhaupt?

Über hilfreiche Tipps wäre ich sehr Dankbar

Mfg Rene
 
Thema:

Heizung umsetzbar ? Wassergeführten Kamin

Heizung umsetzbar ? Wassergeführten Kamin - Ähnliche Themen

  • Heizungs-Kupferrohr (15x1, 22x1) kalt biegen

    Heizungs-Kupferrohr (15x1, 22x1) kalt biegen: ... habs gerade versucht, mit diesem Spielzeug-Werkzeug: Rohrbiege-Werkzeug Wen die Details des Desasters interessieren, der kann gerne meine...
  • "Sommer aus" - wann springt die Heizung wieder an?

    "Sommer aus" - wann springt die Heizung wieder an?: Hallo, wir haben seit 2 Tagen eine neue Buderus Heizung und ich bin bzgl. Bedienung noch am Lernen. Die Heizung hat einen Außenfühler und soll...
  • Die Pellet-Heizung im Sommer mal anschmeißen...?

    Die Pellet-Heizung im Sommer mal anschmeißen...?: Moin, der Winterbetrieb ist wohl für dieses Jahr so gut wie vorbei, die Heizung befindet sich schon im Sommermodus und zumindest bei mir...
  • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

    Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
  • Alte Heizung - brauche Hilfe

    Alte Heizung - brauche Hilfe: Hallo liebe Forumgemeinde, ich wohne zur Miete in einem alten Haus. Keine Dämmung oder Isolierung. Ich verbrauche ca. 2000 bis 2300liter im Jahr...
  • Ähnliche Themen

    • Heizungs-Kupferrohr (15x1, 22x1) kalt biegen

      Heizungs-Kupferrohr (15x1, 22x1) kalt biegen: ... habs gerade versucht, mit diesem Spielzeug-Werkzeug: Rohrbiege-Werkzeug Wen die Details des Desasters interessieren, der kann gerne meine...
    • "Sommer aus" - wann springt die Heizung wieder an?

      "Sommer aus" - wann springt die Heizung wieder an?: Hallo, wir haben seit 2 Tagen eine neue Buderus Heizung und ich bin bzgl. Bedienung noch am Lernen. Die Heizung hat einen Außenfühler und soll...
    • Die Pellet-Heizung im Sommer mal anschmeißen...?

      Die Pellet-Heizung im Sommer mal anschmeißen...?: Moin, der Winterbetrieb ist wohl für dieses Jahr so gut wie vorbei, die Heizung befindet sich schon im Sommermodus und zumindest bei mir...
    • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

      Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
    • Alte Heizung - brauche Hilfe

      Alte Heizung - brauche Hilfe: Hallo liebe Forumgemeinde, ich wohne zur Miete in einem alten Haus. Keine Dämmung oder Isolierung. Ich verbrauche ca. 2000 bis 2300liter im Jahr...
    Oben