Heizung trotz Teillast 2KW am Takten

Diskutiere Heizung trotz Teillast 2KW am Takten im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo. Ich bin frischer Besitzer der Vaillant Exc. 216 5-7 mit Multimatic 700 Steuerung. Mein Vorwissen über Heizung generell würde ich mal als...

CRONOS

Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2017
Beiträge
20
Hallo.

Ich bin frischer Besitzer der Vaillant Exc. 216 5-7 mit Multimatic 700 Steuerung.
Mein Vorwissen über Heizung generell würde ich mal als recht groß einschätzen.
Deshalb dachte ich, dass ich mit einigen Einstellungen ein Takten jetzt in der Übergangszeit verhindern kann.

Das "alte" & bekannte Problem:
Brenner läuft an, regelt runter... ...und schon einige Sekunden später sind 45C° erreicht und der Brenner geht 10-15 min. in die Sperrzeit.
Dumm nur, dass so das Bad nicht vernünftig warm wird.
Zum testen hatte ich die Heizteillast schon auf AUTO und 2KW gestellt.
Bei der 2KW Einstellung funktioniert es schon jedes 2.-3. Mal, dass der Brenner GANZ runtermoduliert und durchläuft.

Stelle ich nun in der Fachhandwerkerebene Brenner Minimaltest ein, läuft er natürlich durch.
Ich schaue mir als an, was die Vorlauf SOLL Tempertur anzeigt. -> 36C°
Dabei ändert sich die IST Vorlauftemperatur aber auch nach 10min. auf max 32C°.

Reserve, bzw. Bedarf ist also da.
Ich denke, dass die Pumpendrehzahl in dem Programm höher ist.
Die normale Durchflussmenge bei 100mbar (Hydraulisch abgeglichen) ist 330l/min.

Was zum Teufel kann ich jetzt noch einstellen?
Er muss doch mal beim starten länger als 15Sek. warten bis er abschaltet!?

Das Problem ist doch schon länger und Herstellerübergreifend bekannt.

Vielen Dank schon mal!
 

CRONOS

Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2017
Beiträge
20
Die Thermostate in den meisten Räumen sind noch ab bzw. auf.
Jetzt gerade wieder: SOLL Vorlauf 41C°, IST Vorlauf 35C°.

Die Heizung springt an und geht 5-10 Sekunden später wieder aus.
So geht das sicher eine Stunde lang. Die ganzen Startversuche könnte sich die Heizung sparen da er nicht richtig anläuft.
 

MS-RS-MP

Mitglied seit
20.02.2015
Beiträge
209
Servus,

lass mal das Entlüftungsprogramm durch laufen von der Kiste.

Und nein, es soll nicht entlüften, ich glaub dir das entlüftet ist, nur das Programm (komplett) durchlaufen lassen.

Schau in den Livemonitor, steht da S.85?

Gruß
 

CRONOS

Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2017
Beiträge
20
Kurzer Zwischenstand...
Entlüftung hat nochmal Luft rausbefördert.

Im Moment habe ich die Voreinstellungen auf 200 mbar geändert.
Definitiv geht die Heizung sehr oft bei 100 mbar nach wenigen Sekunden aus.
Ich halte das mal im Auge und denke, dass es sich bei tieferen Temperaturen ändert.
 
Thema:

Heizung trotz Teillast 2KW am Takten

Heizung trotz Teillast 2KW am Takten - Ähnliche Themen

  • Neue Heizung - Heizkörper nur lauwarm trotz hoher Vorlauftemperatur.

    Neue Heizung - Heizkörper nur lauwarm trotz hoher Vorlauftemperatur.: Hallo zusammen, Ich bin kürzlich von einer Ölheizung auf eine Pelletsheizung umgestiegen. Dabei wurde alles erneuert. Wer jetzt den Titel ließt...
  • GB122 im Heizungsmodus und UWP läuft dauerhaft trotz ERC Heizung aus

    GB122 im Heizungsmodus und UWP läuft dauerhaft trotz ERC Heizung aus: Hallo, habe wie im Titel beschrieben ein Problem mit meiner GB122. Die UWP läuft dauerhaft und die Heizung schaltet sich immer wieder für einige...
  • ZSB 14-3 Cerapur-Eco Heizung kalt nach Speicherladung trotz Umschaltung. Bei Neustart ist alles OK!!!???

    ZSB 14-3 Cerapur-Eco Heizung kalt nach Speicherladung trotz Umschaltung. Bei Neustart ist alles OK!!!???: Hallo Gemeinde, meine Anlage gibt mir so manches Rätsel auf. Heizt die Gastherme den Warmwasserspeicher auf bis er warm ist, so schaltet der...
  • Buderus Logamatic 2107 Heizung läuft trotz Urlaubsmodus und Außenhalt und Temperatur über Frostschutz

    Buderus Logamatic 2107 Heizung läuft trotz Urlaubsmodus und Außenhalt und Temperatur über Frostschutz: Hallo zusammen, wir haben ein Haus gekauft und ich beschäftige mich zum ersten Mal mit Heizungsanlagen. Ich habe die...
  • Verbrauch trotz abgeschalteter Heizung

    Verbrauch trotz abgeschalteter Heizung: Hallo! Ich bin Mieter. Der Wärmemengenzähler zeigt bei abgeschalteter Heizung einen Tagesverbrauch von 20 kWh an. Letztes Jahr gab es schon einen...
  • Ähnliche Themen

    Oben