Heizung taktet - Unkonstante Solltemperatur

Diskutiere Heizung taktet - Unkonstante Solltemperatur im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich denke, dass Du im Detail beobachten / prüfen musst, was die Anlage im Detail macht. Wie fließt das Heizungswasser, wenn es den Kessel...

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Ich denke, dass Du im Detail beobachten / prüfen musst, was die Anlage im Detail macht.
Wie fließt das Heizungswasser, wenn es den Kessel verlässt? Stellung der Ventile? Tatsächlicher Pumpenlauf? ...
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Ich habe wie vorgeschlagen alle Heizungsthermostate ausgemacht
Das nutzt nichts! Geschlossene Heizkörperthermostate hindern keine Heizung am Heizungsstart!

Du hättest an der Heizung, wie ich gesagt habe, den Vorlauftemperaturregler oder auch Heizungsregler (beides das selbe) auf Linksanschlag stellen müssen. Das ist die alleinige Methode eine Heizung am Heizen zu hindern. Die Erzeugung Warmwasser ist davon nicht betroffen!
Bitte das mal genau so machen!

Aber meinen Verdacht was da nicht stimmt, hat das schon verstärkt. Aber stell die Heizung nun mal wirklich ab.

Zur Begriff Bestimmung: / An den Heizkörpern befinden sich Heizkörperthermostate. / An der Heizung der Heizungsregler.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Das nutzt nichts! Geschlossene Heizkörperthermostate hindern keine Heizung am Heizungsstart!
Richtig. Aber der Versuch ist trotzdem interessant bis aufschlussreich (ohne zu wissen, was aufgeschlossen wird ;-)): Der Zustand der Thermostate hat keinen erkennbaren Einfluss auf das Takten. Wenn ich das Schema richtig verstanden habe, heizt der Vitodens nicht direkt in den Heizkreis, sondern in den Puffer, und bei einem 800l-Puffer sollte nicht so takten.

@Erbsenprinz
Werden die Heizkörper über warm?
 

Erbsenprinz

Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2016
Beiträge
58
Zur Begriff Bestimmung: / An den Heizkörpern befinden sich Heizkörperthermostate. / An der Heizung der Heizungsregler.
Okay, vielen Dank für die nochmalige Erklärung, da war ich wirklich am falschen Dampfer. Ich werde das heute mal ausprobieren. Linksanschlag bewirkt aber im Endeffekt dass die Raumsolltemperatur an der Therme auf 3 Grad gestellt wird.


Aber der Versuch ist trotzdem interessant bis aufschlussreich (ohne zu wissen, was aufgeschlossen wird ;-))
Genauso empfinde ich das auch, vor allem habe ich gestern mal aus Spaß auf „Nur Warmwasser“ gestellt und da habe ich ebenso das Takten gehabt. Obwohl es gar keine Warmwasserentnahme gab. Das heißt Heizungspumpe war aus, es gab keine Wärmeentnahme aus dem Warmwasserpuffer und trotzdem meint die Gastherme immer wieder heizen zu müssen, merkt dann aber wieder intern dass doch genug Wärme vorhanden ist. Hier im Graph ist zu sehen dass ich ab ca. 21.30 Uhr auf „Nur Warmwasser“ umgeschaltet habe:
0612C532-6A05-46C6-AACE-0B479819676E.jpeg


Werden die Heizkörper über warm?
Ja diese werden im Heizbetrieb warm.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Ja diese werden im Heizbetrieb warm.
Nur im Heizbetrieb oder auch wenn nur Warmwasser aufbereitet wird?
Endeffekt dass die Raumsolltemperatur an der Therme auf 3 Grad gestellt wird.
Die Heizung will ich ja aus haben, weil ich dann eine mögliche Störquelle ausgeschlossen habe. Und da reicht ja wenn du das von 11 Uhr bis 22 Uhr so einstellst. Da wirst du bei dem jetzigen Wetter auch keine großen Probleme mit bekommen.

Für die Heizung bleibt dann nur die Warmwasseraufbereitung im Zusammenspiel mit der Solaranlage.
 

Erbsenprinz

Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2016
Beiträge
58
Okay, dann drehe ich mal jetzt den Heizungsregler auf Linksanschlag (3°C) so dass nur noch Warmwasser übrig bleibt, und berichte heute Abend.

Nur im Heizbetrieb oder auch wenn nur Warmwasser aufbereitet wird?
Nur im Heizbetrieb wird sie warm, wenn Warmwasser zubereitet wird oder wenn der Betrieb "Nur Warmwasser" eingestellt ist, dann bleiben die Heizungen kalt (Sollte aber auch so sein, da ja die Heizkreispumpe deaktiviert ist)
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Nur im Heizbetrieb wird sie warm, wenn Warmwasser zubereitet wird oder wenn der Betrieb "Nur Warmwasser" eingestellt ist, dann bleiben die Heizungen kalt (Sollte aber auch so sein, da ja die Heizkreispumpe deaktiviert ist)
Das ist schon mal ok so!
berichte heute Abend.
Bin gespannt, denke aber auch nicht besser, aber dann eine Möglichkeit sicher abgegrenzt und wir könnten weiter machen.
Den Heizungsregler kannst du nach dem Test wieder in die alte Stellung bringen.
Ich denke, dass Du im Detail beobachten / prüfen musst, was die Anlage im Detail macht.
Wie fließt das Heizungswasser, wenn es den Kessel verlässt? Stellung der Ventile? Tatsächlicher Pumpenlauf? ...
Wenn wir das nicht eingegrenzt bekommen, bleibt uns nur noch das übrig, ich hoffe wir können das vermeiden. Etwas habe ich noch um das dann weiter einzugrenzen.
 

Erbsenprinz

Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2016
Beiträge
58
So, also hier mal die Lage. Um kurz nach 13 Uhr habe ich die Raum-Solltemperatur auf 3°C gestellt; ab 13:30 wurde dann das Zeitprogramm für Warmwasser aktiviert, also:
  • Betriebsart: Heizen und Warmwasser
  • Raumsolltemperatur: 3°C
  • Warmwassersolltemperatur: 40°C
2020-06-09 15_49_54-Home, Sweet Home.png

Die Anlage taktet fröhlich weiter. Was auch noch auffällt ist, dass der Warmwasserspeicher aber trotzdem nicht aufgeheizt wird...

2020-06-09 15_54_40-Home, Sweet Home.png

Kann es sein, dass der Temperaturfühler für den Kessel kaputt ist? Die Anlage bekommt anscheinend vom Warmwasser-Ist-Fühler gesagt, dass sie heizen soll, dann beginnt die Gastherme zu heizen, und aus irgendeinem Grund hört sie gleich danach wieder auf...
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Kann es sein, dass der Temperaturfühler für den Kessel kaputt ist? Die Anlage bekommt anscheinend vom Warmwasser-Ist-Fühler gesagt, dass sie heizen soll, dann beginnt die Gastherme zu heizen, und aus irgendeinem Grund hört sie gleich danach wieder auf...
Temperaturfühler für den Kessel kaputt.... Ja, das ist möglich. Kannst du Widerstände messen?
irgendeinem Grund hört sie gleich danach wieder auf... Möglicherweise weil die Rücklauftemperatur dann zu hoch ansteigt.
So weit so gut.

Messe den Widerstand vom Temperaturfühler und die Kesseltemperatur und teile mir beide Werte mit. Wo steckt der Fühler im Kessel ? Oben, unten, mittig? Sind weitere unbenutzte Messpunkte am Kessel vorhanden?
 

Erbsenprinz

Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2016
Beiträge
58
Also ich habe jetzt an folgender Stelle gemessen, siehe Fotos:
IMG_6227.JPGIMG_6228.JPGIMG_6229.JPG
Der Widerstand beträgt 5,68 kOhm, im Display wird die Kesseltemperatur von 41°C angezeigt.
Ich habe im Netz eine Montage- und Serviceanleitung gefunden, ist zwar für Vitodens 200W Typ B2HB, B2KB und nicht für WB2B wie meine ist, aber was anderes habe ich nicht gefunden (siehe Anhang). Da wird die Prüfung des Kesseltemperatursensors beschrieben auf Seite 78. Nach der sollte er dann eigentlich in Ordnung sein...
 

Anhänge

Erbsenprinz

Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2016
Beiträge
58
Sonst noch eine Idee was ich checken könnte? Könnte evtl. ein Werksreset helfen? Kann es sein dass die Steuerung evtl. einen Knacks hat?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Um kurz nach 13 Uhr habe ich die Raum-Solltemperatur auf 3°C gestellt;
= Frostschutz und damit keine Heizungsanforderung. Die HK-Pumpe schaltet korrekt ab, aber die interne Pumpe läuft weiter. Da stellt sich die Frage, ob und ggf. wie sie angesteuert wird. Extern über die Solarregelung?
Was auch noch auffällt ist, dass der Warmwasserspeicher aber trotzdem nicht aufgeheizt wird...
Hmm, ich entnehme dem Diagramm, dass die Temperatur steigt. Aber welche Temperatur wird da überhaupt gemessen? Da dürfte es einige Sensoren am Puffer und ggf. Rohren geben.
Gemäß den verfügbaren Informationen hast Du keinen Warmwasserspeicher, sondern einen Pufferspeicher, der für Heizung und Warmwasser (über FriWa-Station) genutzt wird. Wenn die Temperaturen im Speicher mangels Solarunterstützung zu niedrig sind, sollte der Vitodens den Puffer nachheizen. Das versucht er wohl auch mit mäßigem Erfolg (Takten).
Sonst noch eine Idee was ich checken könnte?
Dazu müsste man genauer wissen, wie die gesamte Regelung / Hydraulik arbeitet.
Aber wenn der Vitodens tatsächlich laufen soll, um den Puffer aufzuheizen, dann wird er wohl die Wärme nicht schnell genug los. Könnte an der internen Pumpe oder einem Ventil liegen (Volumenstrom). Wenn der nicht laufen soll, dann könnte das an einem fehlerhaften Sensorsignal (Temperatur) liegen. Oder an der Steuerung oder an irgendetwas ganz anderes ...

Ich habe im Netz eine Montage- und Serviceanleitung gefunden,
Hole sie Dir doch beim Hersteller. Dazu auf der Startseite der Viessmann Ersatzteil-App die Herstellernummer des Vitodens eingeben: Viessmann Ersatzteil-App
 

Erbsenprinz

Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2016
Beiträge
58
Danke für den Link, hier gibt leider auch nur die mir schon vorliegenden Dokumente.
= Frostschutz und damit keine Heizungsanforderun
Na ja, das ist eben das was erreicht wird wenn ich den Heizungsregler auf Linksanschlag drehe (=3 Grad). Dadurch dass aber das Heizprogramm noch aktiv war läuft die interne Pumpe weiter. Über die Solarregelung wird lediglich das AB-Umschaltventil geschaltet.

Das mit dem Pufferspeicher ist soweit richtig, die Gastherme erwärmt jedoch normalerweise nur den oberen Teil des Puffers ca. 250 Liter. Der untere und mittlere Teil wird dann bei Sonnenschein durch die Solaranlage erwärmt.

Ich habe gestern noch etwas festgestellt. Und zwar nachdem ich die vitoconnect an die Gastherme angeschlossen habe (bis jetzt war das Kabel an meinem Raspberry Home Server gehangen und hat die Heizungsdaten direkt dahin gesendet). Über die vitoconnect habe ich mir dann die Daten von den Viessmann Servern geholt. Hier wird bei Kesseltemperatur-Soll eine Temperatur von ! 6528 ! angezeigt. Ich habe langsam das Gefühl dass da die Steuerung wirklich der Grund ist. Evtl. bin ich sogar derjenige der hier gemurkst hat, während der Einrichtung der Abfrage der Daten an meinen Hausserver musste ich bestimmte Adressen in der Gastherme abfragen... evtl. habe ich da was kaputtgeschrieben... gibt es da eine Möglichkeit einen Werksreset durchzuführen? Oder würde es bringen ein paar Adressen auf den verschiedenen Codierebenen raus zu lesen?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Na ja, das ist eben das was erreicht wird wenn ich den Heizungsregler auf Linksanschlag drehe (=3 Grad). Dadurch dass aber das Heizprogramm noch aktiv war läuft die interne Pumpe weiter.
Das sollte sie bei Frostschutz aber trotz Heizprogramm nicht. Ab Werk ist die Pumpe im Frostschutzmodus bei einer AT >3°C aus; siehe Parameter A3.

gibt es da eine Möglichkeit einen Werksreset durchzuführen?
Ja, man kann alle Codierungen in den "Anlieferzustand" zurücksetzen. Man sollte sich aber vorher alle bisherigen Einstellungen gut merken ;-)
Ob das selektive Auslesen von Adressen etwas bringt, weiß ich nicht. Aber vielleicht bringt es etwas, alle Adressen durchzugehen und neu zu speichern.
 
Thema:

Heizung taktet - Unkonstante Solltemperatur

Heizung taktet - Unkonstante Solltemperatur - Ähnliche Themen

  • neue Heizung taktet zu viel. Wie richtig einstellen?

    neue Heizung taktet zu viel. Wie richtig einstellen?: Viesssmann Vitodens B2HF-19 , 2,5- 19 kw , 200 W (Ich weiß nicht ob der Heizungsbauer die KW gedrosselt hat. Hallo alle zusammen, ich habe nun...
  • Wahre/reale Vorlauftemperatur bei einer Heizung die taktet

    Wahre/reale Vorlauftemperatur bei einer Heizung die taktet: Hallo liebes Forum, seit März 22 versuche ich die Vorlauftemperatur zu optimieren/reduzieren, so dass in einem Referenzraum (EG Wohn-/Esszimmer)...
  • Heizung taktet

    Heizung taktet: Hallo, wir haben eine Viessmann Rexola biferral Gasheizung mit 29 kW Heizleistung, Baujahr 1995. Das Gebäude hat ca. 280qm und wir haben...
  • was passiert wenn die Heizung taktet mit der Wärme?

    was passiert wenn die Heizung taktet mit der Wärme?: Hallo, ich bin noch neu im Thema der Heizungsoptimierung, habe hier aber schon einiges mitgelesen. Ich habe mal eine allgemeine technische Frage...
  • Räume werden nicht warm genug und Heizung taktet

    Räume werden nicht warm genug und Heizung taktet: Hallo zusammen, zuerst einmal freue ich mich hier sein zu dürfen. Ich bin komplett neu hier und dies ist mein erster Eintrag. Erstmal ein paar...
  • Ähnliche Themen

    • neue Heizung taktet zu viel. Wie richtig einstellen?

      neue Heizung taktet zu viel. Wie richtig einstellen?: Viesssmann Vitodens B2HF-19 , 2,5- 19 kw , 200 W (Ich weiß nicht ob der Heizungsbauer die KW gedrosselt hat. Hallo alle zusammen, ich habe nun...
    • Wahre/reale Vorlauftemperatur bei einer Heizung die taktet

      Wahre/reale Vorlauftemperatur bei einer Heizung die taktet: Hallo liebes Forum, seit März 22 versuche ich die Vorlauftemperatur zu optimieren/reduzieren, so dass in einem Referenzraum (EG Wohn-/Esszimmer)...
    • Heizung taktet

      Heizung taktet: Hallo, wir haben eine Viessmann Rexola biferral Gasheizung mit 29 kW Heizleistung, Baujahr 1995. Das Gebäude hat ca. 280qm und wir haben...
    • was passiert wenn die Heizung taktet mit der Wärme?

      was passiert wenn die Heizung taktet mit der Wärme?: Hallo, ich bin noch neu im Thema der Heizungsoptimierung, habe hier aber schon einiges mitgelesen. Ich habe mal eine allgemeine technische Frage...
    • Räume werden nicht warm genug und Heizung taktet

      Räume werden nicht warm genug und Heizung taktet: Hallo zusammen, zuerst einmal freue ich mich hier sein zu dürfen. Ich bin komplett neu hier und dies ist mein erster Eintrag. Erstmal ein paar...
    Oben