Heizung Steuergerät ignorieren

Diskutiere Heizung Steuergerät ignorieren im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Leider ist bei den Angeboten bei ebay nie ein Außenfühler dabei...
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.331
Leider ist bei den Angeboten bei ebay nie ein Außenfühler dabei.
Wahrscheinlich sind das über verschiedene Baureihen hinweg die immer gleichen Außenfühler. Letztlich besteht deren Innenleben doch sowieso nur aus zwei parallel geschalteten temperaturvariablen Widerständen und einer Lüsterklemme zum Anschluß der zwei Adern der Fühlerleitung. Die gesamte Elektronik kauft Junkers ohnehin von DeDietrich zu, so daß auch ein Fühler von DeDietrich, Remeha oder Oertli passen dürfte.
 

Druckabfall

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2021
Beiträge
23
Ich bin drauf und dran sowas zu bestellen:

Und dazu einen Außentemperaturfühler.

Ich frage mich nur grad woher die Heizung denn weiß wann Tag und wann Nacht ist. An dem TA 211 E Steuergerät sind Rädchen für Tag und Nacht aber da fehlt ja eine Uhr im Gegensatz zu meinem TR-100.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.811
Deswegen frage ich schon zum dritten Mal nach #9 und #18 ob denn eine Uhr verbaut ist....

Die brauchst du natürlich
 

Druckabfall

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2021
Beiträge
23
Deswegen frage ich schon zum dritten Mal nach #9 und #18 ob denn eine Uhr verbaut ist....

Die brauchst du natürlich
Wo hast du denn gefragt ob ne Uhr verbaut ist? 😄 Bin nochmal alle Beiträge durchgegangen…
Also nein ist nicht verbaut. Aber im Raumsteuergerät TR-100 enthalten.

Schade, dann wird es wirklich schwierig bzw. teuer. Die Uhr alleine kostet 100€.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.404
100€ für eine Ihr ist dir zu teuer???
Wie hoch sind deine Brennstoff Kosten pro Jahr?
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.331
100€ für eine Ihr ist dir zu teuer???
Wie hoch sind deine Brennstoff Kosten pro Jahr?
Eine läppische Uhr ist kein Jahresbedarf an Brennstoff, der einem eine warme Wohnung und warmes Wasser verschafft. Von daher hinkt Dein Vergleich aber sowas von.
 

Druckabfall

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2021
Beiträge
23
Danke. Ich habe mir die Anleitung auch mal runtergeladen.
Ok laut Hinweis nur mit Schaltuhr. Dann muss ich mal nach nem guten Angebot suchen.
Ich verstehe den Satz "Der Anschluß der Regler TA 21 A ... ist nur mit einem ... RAM möglich." nicht. Oder betrifft mich das eh nicht?
 

Druckabfall

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2021
Beiträge
23
Das TA 211 E + Uhr sind eingetroffen. Ich warte noch auf den Außenfühler. Gibt es bei der Installation etwas zu beachten? Den Außenfühler würde ich erstmal provisorisch durch einen Fensterschlitz nach außen legen. Muss der TR 100 abgeklemmt werden wenn das TA 100 E angesteckt wird?
 

Druckabfall

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2021
Beiträge
23
Ich habe das TA 211 E + Uhr + Außenfühler nun in Betrieb genommen. Der TR 100 ist abgeklemmt.
Kann mir jemand helfen die für mich besten Einstellungen vorzunehmen?
Ich habe es selbst anhand der Anleitung versucht, aber es ergibt nicht den gewünscht Effekt. Stattdessen ballern alle Heizkörper wieder viel zu stark, selbst auf Heizkörperthermostatstufe 2.

Ich würde gerne jeden Raum unabhängig von einander mild warm halten indem ich das jeweilige Heizkörperthermostat auf 2,5-3 stelle. Welche Einstellungen müsste ich dazu an dem TA 211 E vornehmen?
Angehängt seht ihr ein Bild von der aktuellen Einstellung. So habe ich es gemacht damit die Heizkörper nicht so stark heizen. Dafür tut sich jetzt quasi nichts mehr und alles ist wieder kalt.
 

Anhänge

Druckabfall

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2021
Beiträge
23
Vorlauftemperatur runter, max. 2 oder 3 (linker Regler)
Danke, probiere ich und leuchtet mir ein. Verstehe aber nicht warum der letzte Heizungsfachmann hier vor Ort empfohlen hat ihn auf E zu stellen. Und das auch in Heizsparvideos gesagt wird.

Und wie stelle ich den TA 211 ein?
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.331
Verstehe aber nicht warum der letzte Heizungsfachmann hier vor Ort empfohlen hat ihn auf E zu stellen.
Weil er das vor 30 Jahren mal irgendwo aufgeschnappt hat und es nach den damaligen Maßstäben auch kein Problem war. Energie war billig, Klimaschutz hat niemanden sonderlich interessiert und E wie Economy ist ökonomischer als volle Pulle. Das ändert aber nichts daran, daß es mehr Energie schluckt eine höhere Temperatur zu erzeugen, als eine niedrigere. Es ist auch Unfug das Wasser höher zu erwärmen, als nötig. Aber manche alten Zöpfe halten ewig und sie schaffen es sogar in heutige Empfehlungen. Das liegt daran, daß manche Menschen nicht denken können oder wollen, sondern nur nachplappern. Leider sind es dann oft gerade die, die kluge Ratschläge erteilen. Einer davon ist, man möge zu Beginn jeder Heizsaison sämtliche Heizkörper entlüften, als würden zwangsläufig sämtliche Heizkörper Luft enthalten. Bei ordentlicher Druckhaltung im System ist das jedoch die Ausnahme. Viel sinnvoller wäre es zu empfehlen, alle Heizkörper gründlich zu entstauben. Sollten einzelne Heizkörper tatsächlich Entlüftungsbedarf haben, ist das an Geräuschen oder unzureichender Heizleistung selbstmitteilend, Staub aber nicht.
 

Druckabfall

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2021
Beiträge
23
Danke euch.
Ich hab die Vorlauftemperatur jetzt auf 3 gestellt. Alle Heizkörper sind so wie sie sein sollen. Leicht warm. Soll das jetzt heißen der ganze Aufriss der letzten 4 Jahre (ständiges experimentieren am TR100 und den Heizkörpern) und die Anschaffung vom TA 211 usw. war umsonst und lag nur an der hohen Vorlauftemperatur?? 🙃 Ich kann nicht mehr...
Aber lieber spät als nie.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.811
. Soll das jetzt heißen der ganze Aufriss der letzten 4 Jahre (ständiges experimentieren am TR100 und den Heizkörpern) und die Anschaffung vom TA 211 usw. war umsonst und lag nur an der hohen Vorlauftemperatur?? 🙃 Ich kann nicht mehr...
Naja, ich hatte dich schon in #18 gebeten ein Foto von der Heizung zu machen.
Da hätte ich es dir schon gesagt, wenn ich es gesehen hätte.
Kam ja jetzt erst ein Bild.

Trotzdem ist eine Aussentemperatur Regelung besser, als das was du vorher hattest.
 
Thema:

Heizung Steuergerät ignorieren

Heizung Steuergerät ignorieren - Ähnliche Themen

  • Bauernhaus Sanierung - welche Heizung/welches Warmwassertechnik

    Bauernhaus Sanierung - welche Heizung/welches Warmwassertechnik: Hallo in die Runde, ich bin nach langer Recherche etwas ratlos. Ich saniere aktuell ein alters Bauerhaus. Ziel ist nach Vollsanierung, - gibt...
  • Probleme mit der neuen Heizung

    Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
  • Fragen zum Gutachten ( 1 Rohr Heizung)

    Fragen zum Gutachten ( 1 Rohr Heizung): Guten Tag Ich habe ein Problem mit 2 Heizkörpern in meiner Wohnung. Diese sind solange die Heizstation im Keller an ist dauerhaft lauwarm und der...
  • Heizung zeigt an: kein Wärmebedarf- Sommerbetrieb

    Heizung zeigt an: kein Wärmebedarf- Sommerbetrieb: Bei dieser Anzeige läuft die Versorgungspumpe für die Heizkörper nicht. Brenner geht nur bei Warmwasser, Problem ist die Anzeige " Sommerbetrieb"...
  • Junkers Therme und Steuergerät, Heizung bleibt kalt

    Junkers Therme und Steuergerät, Heizung bleibt kalt: Hallo, ich bin erst neulich in meine erste Wohnung gezogen und habe nun eine Gastherme von Junkers. Im Wohnzimmer hängt auch ein passendes Gerät...
  • Ähnliche Themen

    • Bauernhaus Sanierung - welche Heizung/welches Warmwassertechnik

      Bauernhaus Sanierung - welche Heizung/welches Warmwassertechnik: Hallo in die Runde, ich bin nach langer Recherche etwas ratlos. Ich saniere aktuell ein alters Bauerhaus. Ziel ist nach Vollsanierung, - gibt...
    • Probleme mit der neuen Heizung

      Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
    • Fragen zum Gutachten ( 1 Rohr Heizung)

      Fragen zum Gutachten ( 1 Rohr Heizung): Guten Tag Ich habe ein Problem mit 2 Heizkörpern in meiner Wohnung. Diese sind solange die Heizstation im Keller an ist dauerhaft lauwarm und der...
    • Heizung zeigt an: kein Wärmebedarf- Sommerbetrieb

      Heizung zeigt an: kein Wärmebedarf- Sommerbetrieb: Bei dieser Anzeige läuft die Versorgungspumpe für die Heizkörper nicht. Brenner geht nur bei Warmwasser, Problem ist die Anzeige " Sommerbetrieb"...
    • Junkers Therme und Steuergerät, Heizung bleibt kalt

      Junkers Therme und Steuergerät, Heizung bleibt kalt: Hallo, ich bin erst neulich in meine erste Wohnung gezogen und habe nun eine Gastherme von Junkers. Im Wohnzimmer hängt auch ein passendes Gerät...
    Oben