Heizung Steuergerät ignorieren

Diskutiere Heizung Steuergerät ignorieren im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich hab in meinem Haus (1998) auf dem Dachboden eine Gasheizung welche mit einem Steuergerät im Wohnzimmer verbunden ist. Die einzige...

Druckabfall

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2021
Beiträge
23
Hallo,

ich hab in meinem Haus (1998) auf dem Dachboden eine Gasheizung welche mit einem Steuergerät im Wohnzimmer verbunden ist. Die einzige Modellbezeichnung die ich finden konnte lautet ZWR 24-5 AE 21. Im Wohnzimmer hängt ein Junkers TR-100.

So richtig klar kam ich mit dem System noch nie. Entweder war es irgendwo zu warm oder zu kalt. Insbesondere das Verhältnis zwischen Wohnzimmer (Steuerraum) und Badezimmer (wärmster Raum). Letztes Jahr habe ich das Steuergerät auf knapp unter 25°C gestellt, die Heizkörperthermostate im Wohnzimmer aber auf 21°C. Dadurch wurde es mir möglich das Bad wärmer zu heizen ohne das gleich alle Räume wärmer wurden. Mir wurde gesagt, dass man das so machen kann es aber letztlich teuer wird. Und genau das ist jetzt leider relevanter denn je. Daher wollte ich fragen ob es eine andere Möglichkeit gibt mein Haus flexibler zu beheizen. Meine Wunschvorstellung ist, dass jeder Raum nur auf sein eigenes Heizkörperthermostat hört. Allerdings verstehe ich dann nicht wozu ich den Regler im Wohnzimmer dann brauche und ob man den ignorieren kann. Der Kessel soll ja nicht permanent 23-25°C anstreben.

Hat hier jemand eine Idee oder Vorschlag? Heizungstechnik ist nicht meine Welt. Ein Austausch kommt zur Zeit nicht in Frage.

Grüße
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.828
Dann finde mal Raus, ob du einen Außentemperaturfühler an der Fassade hängen hast und dieser mit deiner Heizung verbunden ist. dann geht folgendes:
Meine Wunschvorstellung ist, dass jeder Raum nur auf sein eigenes Heizkörperthermostat hört.
 

Druckabfall

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2021
Beiträge
23
Sorry. Das hätte ich erwähnen sollen. Leider kein Außentemperaturfühler vorhanden.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.828
Sorry. Das hätte ich erwähnen sollen. Leider kein Außentemperaturfühler vorhanden.
Dann solltest du dich darum kümmern einen Nachzurüsten, sonst wird das nichts.

Insbesondere das:
Letztes Jahr habe ich das Steuergerät auf knapp unter 25°C gestellt, die Heizkörperthermostate im Wohnzimmer aber auf 21°C. Dadurch wurde es mir möglich das Bad wärmer zu heizen ohne das gleich alle Räume wärmer wurden. Mir wurde gesagt, dass man das so machen kann es aber letztlich teuer wird.
kann sehr teuer werden!

Da du aktuell anscheinend eine Raumtemperaturregelung hast, dient dein Wandthermostat dazu die Temperatur nur in diesem einen Raum zu regeln.
Wenn dieser auf 25 °C steht, die Heizkörperthermostate aber bei 21 °C die Heizkörper dort schließen, gibt die Heizung so richtig Vollgas, um die 25 °C doch irgendwie zu erreichen, bekommt es aber niemals hin. :oops:

Also, als erstes die HK-Thermostate im Führungsraum komplett demontieren.
Dann besorgst du dir sowas
und bringst es im Wohnzimmer stattdessen an.
Damit kannst du den Zulauf zu den Heizkörpern etwas eindrosseln.
Dadurch wird das Wohnzimmer zwar etwas später warm, die anderen Räume bekommen aber mehr warmes Wasser ab.
 

Druckabfall

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2021
Beiträge
23
Danke für die Tipps.
Ich wusste nicht dass man bei meiner Heizung nachträglich einen Außenfühler installieren kann. Ich hatte mal einen Heizungsfachmann da und er hat das nie erwähnt. Ich verstehe auch bis heute nicht wie das bei dem Problem hilft. Das hilft doch lediglich dabei vorab zu wissen wie kalt es draußen ist um das in die Berechnung miteinzubeziehen. Aber warum kann nicht jeder Raum mit seinem Heizkörperthermostat wissen wieviel er braucht und das entsprechend anfordern. Sorry aber vielleicht habe ich hier auch eine falsche Vorstellung wie das ganze funktioniert.

Und wenn ich im Wohnzimmer diese Handregler montiert habe, was macht dann der Wandregler noch? Wie funktioniert das?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.828
Ich verstehe auch bis heute nicht wie das bei dem Problem hilft. Das hilft doch lediglich dabei vorab zu wissen wie kalt es draußen ist um das in die Berechnung miteinzubeziehen.
Nein, nicht miteinzubeziehen, sondern ausschließlich danach zu regeln.

Die Heizung muss ja nur die Wärmeverluste des Gebäudes ausgleichen und die richten sich nach der Außentemperatur.
Wenn es kälter wird, dann wird die Vorlauftemperatur (das ist die Wassertemperatur zu den Heizkörpern) hochgefahren, wenn es wärmer wird, dann etwas niedriger.

Aber warum kann nicht jeder Raum mit seinem Heizkörperthermostat wissen wieviel er braucht und das entsprechend anfordern.
Genau das kannst du machen, wenn die Vorlauftemperatur zur Außentemperatur passt.

Und wenn ich im Wohnzimmer diese Handregler montiert habe, was macht dann der Wandregler noch? Wie funktioniert das?
Genau so wie bisher, d.h. du stellt dort deine Wunschtemperatur ein.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.418
Aber warum kann nicht jeder Raum mit seinem Heizkörperthermostat wissen wieviel er braucht und das entsprechend anfordern
Üblicherweise wird die Grösse der Heizkörper auf den vorher definierten Wärmebedarf (und Raumzieltemperatur) des jeweiligen Raums ausgelegt. Dafür gib es kluge Berechnungsmethoden… Über die Aussentemperatur geführte Heizkurve wird dann der Vorlauf zu den Heizkörpern gesteuert, die dann, wenn sie richtig ausgelegt sind, die genau benötigte Wärme in den Raum abgeben.
Die Thermostatköpfe sind bestenfalls lediglich dafür da den Heizkörper runter zu regulieren, falls Fremdwärme in den Raum win gebracht wird (Sonne, Kamin…)
soweit die Theorie…
Deshalb sind Ausenfühler gesteuerte Heizungen sein Jahrzehnten Stand der Technik und deshlab solltest du, sofern das möglixh ist, deine Heizung mit einem Aussenfühler nach rüsten. Das Steuergerät im Wohnzimmer solltest du bei dieser Gelegenheit deaktivieren.
Noch an zu merken ist, dass es mit dem Einstöpseln des Aussenfühler nicht geschehen ist. Man muss der Heizungssteuerung üblicherweise noch bei bringen, dass sie aussenfühler gesteuert arbeiten soll.
Im Handbuch für die Installation oder den Handwerksbetrieb steht wie das geht.

So oder so solltest du die die Handbücher für deine Anlage (Heizkessen und vorallem Steuerung) besorgen und gut studieren.
Offensichtlich hat deine Anlage noch enormen Optimierungsmöglichkeiten (=Geld sparen!!!)
 
Zuletzt bearbeitet:

Druckabfall

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2021
Beiträge
23
Danke euch!
Bleibt noch die Frage offen ob man einen Außenfühler überhaupt an meine Heizung anschließen kann.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.828
Danke euch!
Bleibt noch die Frage offen ob man einen Außenfühler überhaupt an meine Heizung anschließen kann.
Zu 100%
Ich hatte bis vor zwei Jahren das gleiche Gerät mit Außenfühler

Da wird ein Modul eingeschoben, neben die Schaltuhr (die hoffentlich da ist!)
 

Druckabfall

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2021
Beiträge
23
Achja und wenn ich diese Thermostatköpfe fürs Wohnzimmer bestellt habe, wie stelle ich diese ein? Da gibts ja nur ne Richtung und +/-. Und brauche ich nur zwei davon für die zwei Heizkörper im Wohnzimmer oder auch einen für die Küche da diese offen mit dem Wohnzimmer verbunden ist?
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.418
Achja und wenn ich diese Thermostatköpfe fürs Wohnzimmer bestellt habe, wie stelle ich diese ein? Da gibts ja nur ne Richtung und +/-. Und brauche ich nur zwei davon für die zwei Heizkörper im Wohnzimmer oder auch einen für die Küche da diese offen mit dem Wohnzimmer verbunden ist?
was meist du jetzt mit Thermoatatkopf?
sowas oder ähnliches am Heizkörper?
 

Druckabfall

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2021
Beiträge
23
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.418
Ich meine das was cephalopod oben empfohlen hat von "Heimeier".
Cephaloped hat dir das nur für den „Führungsraum“ vorgeschlagen, und nur für denn Fall, dass die Raumsteueeumgn Junkers TR-100 im Wohnzimmer (Führungsraum):behältst, was ich, zusammen mit einem Aussenfühler nicht empfehlen würde.
 

Druckabfall

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2021
Beiträge
23
Ja verstehe ich. Aber da ich im Augenblick noch überhaupt nicht weiß wie ich an den Außenfühler komme wäre das meine erste Option. Und nochmal die Frage: Was genau zählt zum Führungsraum wenn es sich um eine offene Küche/Wohnzimmer handelt?
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.332
Was genau zählt zum Führungsraum wenn es sich um eine offene Küche/Wohnzimmer handelt?
Na genau dieser Raumverbund aus den beiden Räumen ist dann der Führungsraum, verbundene Räume muß man logischerweise so behandeln, als wäre es nur ein Raum. Die Raumluft macht ja nicht an einer Stelle halt, nur weil dort eine andere Raumnutzung beginnt, während zugleich aber alles offen ist.

Die Verlegung der TR-100 in einen anderen Raum, der aktuell zu wenig mit Wärme versorgt wird, könnte das Problem auch lösen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.828
Achja und wenn ich diese Thermostatköpfe fürs Wohnzimmer bestellt habe, wie stelle ich diese ein? Da gibts ja nur ne Richtung und +/-. Und brauche ich nur zwei davon für die zwei Heizkörper im Wohnzimmer oder auch einen für die Küche da diese offen mit dem Wohnzimmer verbunden ist?
Das musst du ausprobieren, wie weit du sie zudrehen musst, damit die anderen Räume ausreichend warm werden und das Wohnzimmer nicht zu lange braucht, um auf Temperatur zu kommen.

Du musst alle HK in dem Raum mit dem Wandthermostaten damit ausstatten.
Evtl. kannst du die, die weiter weg sind, etwas stärker Aufdrehen, als die direkt in der Nähe.

Ist etwas fummelig und eine Notlösung, aber günstig und besser als der jetzige Zustand allemal.

Die Verlegung der TR-100 in einen anderen Raum, der aktuell zu wenig mit Wärme versorgt wird, könnte das Problem auch lösen.
Aber deutlich aufwändiger und definitiv keine Endlösung.
 

Druckabfall

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2021
Beiträge
23
Die Verlegung der TR-100 in einen anderen Raum, der aktuell zu wenig mit Wärme versorgt wird, könnte das Problem auch lösen.
Die "einfachste" Lösung in dieser Hinsicht wäre den Kabel- und Leitungsschacht im Heizraum (Dachboden) zu nutzen welcher in den Waschraum im Keller führt. Dort gibt es gar keine Heizung außer den den Trockner welcher dann wohl zwischendurch irritieren würde. Ich behalte es mal im Hinterkopf.

Ich habe aber bisher noch keinen Vorschlag gehört wie ich an einen Außenfühler komme :-/ Gute Heizungsleute sind hier sehr rar und bei denen die hier waren hatte ich den Eindruck die haben so ein Heizsystem noch nie gesehen.
Kriegt man das mit Elektrokenntnissen auch selbst hin? Und woher bekommt man so einen Außenfühler?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.828
Ich habe aber bisher noch keinen Vorschlag gehört wie ich an einen Außenfühler komme :-/ Gute Heizungsleute sind hier sehr rar und bei denen die hier waren hatte ich den Eindruck die haben so ein Heizsystem noch nie gesehen.
Kriegt man das mit Elektrokenntnissen auch selbst hin? Und woher bekommt man so einen Außenfühler?
Der Regler müsste für dein Gerät TA 211 E heißen.

Die Wahrscheinlichkeit bei dem großen Angebot einen funktionierenden zu bekommen ist aber recht gering.

Mach mal Foto von Heizung.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.418
Der Regler müsste für dein Gerät TA 211 E heißen.
ja, aber wie schon geschrieben, ist der Einbau nur die halbe Miete…
Das neue Gerät muss dann noch in die alte Steuerung ein gelernt werden. Da muss man die Steuerung wahrscheinlixhnsxhin genauer für kennen, oder? (ich kenne dies nicht)

Dann nochmals die Frage: ist Steuerung über Aussenfühler und Führungsraum zusammen eine gute Kombination? Ich meinte, Nur Ausenfühler ist deutlich besser.

Der Aussenfühler muss übrigens aussen an der Nordseite des Hauses, mind 3M über Boden, nicht all zu Windig exponiert, aber auch nicht im kompletten Windschatten oder Vordach. Wichtig ist, keine Sonne!
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.828
Dann nochmals die Frage: ist Steuerung über Aussenfühler und Führungsraum zusammen eine gute Kombination? Ich meinte, Nur Ausenfühler ist deutlich besser.
Das ist selbstverständlich, dass dann der Raumthermostat stillgelegt wird.

Das neue Gerät muss dann noch in die alte Steuerung ein gelernt werden. Da muss man die Steuerung wahrscheinlixhnsxhin genauer für kennen, oder? (ich kenne dies nicht)
Das ist nicht nötig.
Das ist die ganze Einbauanleitung:

1663848559770.png
 
Thema:

Heizung Steuergerät ignorieren

Heizung Steuergerät ignorieren - Ähnliche Themen

  • Welches Wasser darf in die Nachfülleinrichtung und/oder in die Heizung?

    Welches Wasser darf in die Nachfülleinrichtung und/oder in die Heizung?: Ich bekomme eine neue Heizung und das erste Gespräch zur Angebotserstellung hat schon stattgefunden. Der Installateur sagte u.a., dass jetzt zur...
  • Bauernhaus Sanierung - welche Heizung/welches Warmwassertechnik

    Bauernhaus Sanierung - welche Heizung/welches Warmwassertechnik: Hallo in die Runde, ich bin nach langer Recherche etwas ratlos. Ich saniere aktuell ein alters Bauerhaus. Ziel ist nach Vollsanierung, - gibt...
  • Probleme mit der neuen Heizung

    Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
  • Fragen zum Gutachten ( 1 Rohr Heizung)

    Fragen zum Gutachten ( 1 Rohr Heizung): Guten Tag Ich habe ein Problem mit 2 Heizkörpern in meiner Wohnung. Diese sind solange die Heizstation im Keller an ist dauerhaft lauwarm und der...
  • Junkers Therme und Steuergerät, Heizung bleibt kalt

    Junkers Therme und Steuergerät, Heizung bleibt kalt: Hallo, ich bin erst neulich in meine erste Wohnung gezogen und habe nun eine Gastherme von Junkers. Im Wohnzimmer hängt auch ein passendes Gerät...
  • Ähnliche Themen

    Oben