Heizung 'springt nicht an'

Diskutiere Heizung 'springt nicht an' im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich bin neu hier und schreibe für meinen Vater (er ist nicht so Internet-versiert), also bitte nicht böse sein, falls ich gewisse Daten...

ViessmannFamilie

Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2010
Beiträge
2
Hallo,
ich bin neu hier und schreibe für meinen Vater (er ist nicht so Internet-versiert), also bitte nicht böse sein, falls ich gewisse Daten nicht näher benennen kann, einfach fragen, wenn was von Bedeutung fehlt -entnehme die Angaben der Unterlagen und meinem Vater.
Nun zum Thema:
In unserem Haus ist eine Viessmann-Trimatik mit einem Rotrix-EV Ölbrenner (7328 184 - 7328186; Teschnische Unterlagen 7325 739), Typ VTB, Vitola Tripass (22kW).
Seit vorgestern macht die Heizung Probleme:
Zuerst geht sie für ein paar Stunden, lässt sich nur mehr schwer einschalten. Und jetzt startet sie gar nicht mehr (nach etlichen vergeblichen Versuchen).
Bei der Heizung leuchtet die Lampe für Unterbrechung (ob Öl, Wasser etc. steht nicht da, ist nur das Unterbrechungssymbol zu sehen); dieses erlischt wenn man den Schalter im Gehäuse beim Brenner betätigt. Dann versucht die Anlage von sich aus hochzufahren und geht nach dem Öl-einblasen wieder auf Störung -Tank ist voll.

Kann uns jemand Tipps geben, was das sein könnte (mein Vater vermutet ein Loch im Schlauch innerhalb des Tankes oder eine undichte Rohrleitung -wurde nachgezogen) ?( ?

Vielen Dank!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Hallo,
dieser Beitrag ist etwas wirr geschrieben.

Welche Unterbrechung ist gemeint?
Fehlermeldung Unterbrechung Fühler oder generell Betriebsunterbrechung?
Oder Brennerstörung?? (die rote Störlampe leuchtet)

In dem Fall brauchst du einen Fachmann der sich mit den Besonderheiten des Rotrix Brenners auskennt.
Ich vermute daß der Timer defekt ist. Hier würde der Fachmann übergangsweise (bis das Ersatzteil da ist) eine Wäscheklammer an bestimmter Stelle im Brenner einbauen.
Desweiteren braucht dieser Brenner eine besondere Düse, welche kaum ein Servicemonteur im Fahrzeug mitführt ( Danfoss VTB Hochgeschwindigkeitsdüse)
 

ViessmannFamilie

Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2010
Beiträge
2
Hallo, danke erstmal für die schnelle Antwort!
Tut mir leid, dass der Beitrag so komisch geschrieben ist (hab keeeine Ahnung von dem Ding -aber ich steh auch dazu*g*)
Laut Nachfrage: Die Lampe für generelle Betriebsunterbrechung leuchtet; genauso wie unten die der Ölpumpe.

Das Problem ist, dass wir bei Viessmann eben schon mehrmals angerufen haben, da die Bank aber die letzte Überweisung an Viessmann nicht rechtzeitig durchgeführt hat, meinen sie, sie können uns erst am Montag(!) wen vorbeischicken..heute ist es schon den ganzen Tag ganz kalt im Haus und dann noch das Wochenende...muss dazu sagen, dass meine Mutter sowie ich Rheuma haben, und so eine Kältewelle also mit viel Schmerzen verbunden ist; deswegen wohl auch der zusammengestöpselte Beitrag -entschuldigung bitte nochmal.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Wieso rufst du da bei Viessmann an??

Hier handelt es sich ja nicht um einen Garantiefall oder einen Fertigungsfehler.

Du brauchst nur einen Heizungsfachmann der in Brennertechnik fit ist.
Wer macht denn die jährliche Wartung??? Diese Firma sollte auch einen Notdienst anbieten.


Viessmann schickt nur einen Kundendiensttechniker am Wochenende raus wenn wirklich Not am Mann ist. Dazu zählt z.b. ein Heizungstotalausfall in einem Krankenhaus......nicht jedoch eine durch Wartungsmangel ausgefallene Anlage im Einfamilienhaus.
 

Daniels89

Mitglied seit
12.07.2009
Beiträge
146
Hallo habe schon viel über die berüchtigten Rotrix Brenner gehört, jedoch selber noch nie die Ehre gehabt einen zu Warten etc.

Was ist den bei den brenner mit Timer gemeint?? Etwa der Feuerungsmanager?? und warum eine Wäscheklammer??

Sie diese Brenner nach einen anderen Wirkungsprinzip aufgebaut als andere "Standard"Brenner :love:
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Der Rotrix ist ein Blaubrenner der in der Startphase als Gelbbrenner läuft ( weil sonst die Flamme abreißen würde)
Ein Timer öffnet bzw schließt hier ein Luftventil. Ist dieser Timer defekt kann man das Luftventil mit einer Wäscheklammer fixieren - der Brenner läuft dann als Gelbbrenner weiter.

Übrigens hat auch der Brötje Unit einen ähnlichen Aufbau - jedoch mit anderem "Flammrohr"

Vorteil des Rotrix Brenners: Ein CO² Gehalt von 14,8% bei CO = 0 ppm
 

Daniels89

Mitglied seit
12.07.2009
Beiträge
146
Hat nicht der Vitoflame300 auch so ein "Anfahrventil"?? vom Brötje Unit habe ich das auch schon mal gesehen, die Brötje laufen auch mit so speziellen Düsen ich glaube das waren Danfoss mit so nen grünen Deckel??



Habe mal ne Frage zum Rotrix...habe gehört der hat einen Speziellen Brennkammereinsatz der wurde bei einen Bekannten kaputt und der ließ ihn wechseln...kostete angeblich 600€.....

ich kenne ja denRrotrix nicht, aber z.B... Buderus s Kessel oder Viessmann Vitola haben auch Brennkammereinsätze und ich weiß noch nie das da mal einer "kaputt" gewesen wäre??

ist das beim Rotrix Brenner/Kessel ein bestimmter Brennkammerinsatz??
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Was dieser Brennkammereinsatz kostet weiß ich nicht - aber 600€ würd ich heavy finden

Dieser Brennkammereinsatz wird nur "fällig" wennn man jahrelang den Kessel nicht wartet oder der Timer defekt ist und der Brenner als Gelbbrenner (ggf mit falschen Brennereinstellungen) längere Zeit weiterläuft . Oder wenn man einen Zugregler verbaut hat . Bei einer Rotrix Anlage darf kein Zugregler verwendet werden.
 

Daniels89

Mitglied seit
12.07.2009
Beiträge
146
was ist den an den einsatz so besonders....er hat gesagt der co² wert betrug 13,7%....eigendlich ein "normaler Blaubrenerwert..zu den anderen angaben kann ich nicchts sagnn...
 
Thema:

Heizung 'springt nicht an'

Heizung 'springt nicht an' - Ähnliche Themen

  • LWZ 5 S Plus Heizung springt nicht an

    LWZ 5 S Plus Heizung springt nicht an: Hallo ihr lieben, Ich hab eine jetzt 4 Jahre junge LWZ 5 S Plus von Stiebel-Eltron. wir hatten jetzt die letzten Tage auf der einen Seite das...
  • Vailant heizung springt nicht an warm wasser aber schon

    Vailant heizung springt nicht an warm wasser aber schon: Hallo, Wie oben geschrieben springt unsere alte vailant Therme nicht mehr an. Drehe ich das Warme Wasser auf geht sie sofort Ich denke es liegt...
  • Vaillant Gas-Kompaktgerät Heizung springt nicht an

    Vaillant Gas-Kompaktgerät Heizung springt nicht an: Hallo Leute, vielleicht kennt sich jemand aus, und zwar habe ich ein Gas-Kompaktgerät von Vaillant VSC ecoCOMPACT VSC 126/3-5 140. wenn ich die...
  • Heizung springt nicht an

    Heizung springt nicht an: Hallo meine Lieben, Unsere Heizung, die wir seit 10 Monaten haben ist ausgefallen. Auch durch den Hauptschalter küsst sie sich nicht mehr...
  • Vaillant Heizung springt nicht mehr an

    Vaillant Heizung springt nicht mehr an: Guten Abend, wir haben seit gestern Probleme mit unserer Heizung VC 245. Die Flamme geht immer an und aus, sobald ich die Heizung an mache. Dann...
  • Ähnliche Themen

    • LWZ 5 S Plus Heizung springt nicht an

      LWZ 5 S Plus Heizung springt nicht an: Hallo ihr lieben, Ich hab eine jetzt 4 Jahre junge LWZ 5 S Plus von Stiebel-Eltron. wir hatten jetzt die letzten Tage auf der einen Seite das...
    • Vailant heizung springt nicht an warm wasser aber schon

      Vailant heizung springt nicht an warm wasser aber schon: Hallo, Wie oben geschrieben springt unsere alte vailant Therme nicht mehr an. Drehe ich das Warme Wasser auf geht sie sofort Ich denke es liegt...
    • Vaillant Gas-Kompaktgerät Heizung springt nicht an

      Vaillant Gas-Kompaktgerät Heizung springt nicht an: Hallo Leute, vielleicht kennt sich jemand aus, und zwar habe ich ein Gas-Kompaktgerät von Vaillant VSC ecoCOMPACT VSC 126/3-5 140. wenn ich die...
    • Heizung springt nicht an

      Heizung springt nicht an: Hallo meine Lieben, Unsere Heizung, die wir seit 10 Monaten haben ist ausgefallen. Auch durch den Hauptschalter küsst sie sich nicht mehr...
    • Vaillant Heizung springt nicht mehr an

      Vaillant Heizung springt nicht mehr an: Guten Abend, wir haben seit gestern Probleme mit unserer Heizung VC 245. Die Flamme geht immer an und aus, sobald ich die Heizung an mache. Dann...
    Oben